Literaturnobelpreis

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
191
Reaktionen
0
Diesjähriger Preisträger ist der schwedische LyrikerTomas Tranströmer „weil er uns in komprimierten, erhellenden Bildern neue Wege zum Wirklichen weist“. Kennt ihn jemand? Ziemlich interessant ist, dass sein Gesamtwerk keine vollen 500 Seiten zählt, man könnte ihn sich also mal recht einfach "draufschaffen".

Wie schaut es mit ehemaligen Nobelpreisträgern aus; kennt ihr viele, wer ist euer Favorit, welche Entscheidung könnt ihr nicht verstehen, wer hätte einen verdient, etc. (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nobelpreisträger_für_Literatur)

Wenn man sich die deutschsprachigen Autoren (die man wahrscheinlich noch am besten einordnen kann) ansieht, dann fällt schon auf, dass dies nicht unbedingt immer die bekanntesten/anerkanntesten zu sein scheinen.
1902 Theodor Mommsen
1908 Rudolf Eucken
1910 Paul Heyse
1912 Gerhard Hauptmann
1919 Carl Spitteler
1929 Thomas Mann
1946 Hermann Hesse
1966 Nelly Sachs
1972 Heinrich Böll
1999 Günter Grass
2004 Elfriede Jelinek
2009 Herta Müller


Für mich ist Albert Camus mein Lieblingsschriftsteller unter den Preisträgern, die Pest ist einfach der Hammer; schreibt sehr klar, gut konstruiert, philosophisch und stimmig.
Komisch finde ich, dass Brecht keinen Preis bekommen hat, ich glaube eigentlich, dass er neben Kafka den größten Einfluss auf das Ausland hatte von den dt. Autoren des 20. Jhds.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
die wikiseite is echt geil...männer mit bärten! (MÄNNER mit BÄRTEN)

zum themer:
kenn da auch nur ca. ein drittel, gerade die ganzen exoten der letzten 30 jahre sind dann doch eher was für experten, persönliche favoriten: william butler yeats, g.b. shaw, halldor laxness, sartre und jelinek.

churchill lohnt sich auch, wenn man bock auf ultrasubjektive historiographie hat.
 
Mitglied seit
12.02.2003
Beiträge
636
Reaktionen
0
Jos%C3%A9_Echegaray_y_Eizaguirre.jpg


soso!
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
meine persönlichen favoriten sind g.b. shaw und j.p. sartre, sie gehören neben den beat und gonzo literaten auch zu meinen absoluten lieblingsautoren.
camus, hemmingway und andric schätze ich auch sehr, sonst kenne ich noch werke von solochow, pasternak, neruda und saramago, von müller lese ich grade mein erstes werk und bin bisher mäßig begeistert, werde mich aber durchkämpfen.

hätte mir dieses jahr wirklich den preis für ngugi wa thiongo gewünscht, auch wenn ich in der zeitgenössischen literatur nicht so bewandert bin, hat mich "der herr der krähen" wirklich beindruckt weshalb ich "träume in zeiten des krieges" direkt hinterhergeschoben habe und auf der suche nach verbrannte blüten als mängelexemplat oder gebraucht bin, dass ich 3 bücher eines autors in einem jahr gelesen habe ist definitiv schon was her...
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
wieso hat Sartre ihn nicht angenommen!?
 
Oben