Literaturnobelpreis für Harold Pinter

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.586
Reaktionen
0
die reaktionen reichen von

"Ich bin absolut entzückt. Sie hätten keinen besseren auswählen können und der Preis ist überaus angemessen."
Alan Auckbourn, Dramatiker

über

"Eine gute, eine richtige Entscheidung"
Marcel-Reich-Ranicki, Literaturkritiker

bis hin zu

"Das ist eine Beleidigung der Weltliteratur"
Denis Scheck, Literaturkritiker

ich selbst habe von dem mann noch nichts gelesen, kann mir aber gut vorstellen, das mir dessen stücke sehr gut gefallen würden.
trotzdem halte ich es für problematisch, das die wahl schon wieder ( nach jeklineck im letzten jahr ) auf einen politisch eindeutig links einzustufenden, teils polemischen (Zitat Pinter: "Das Land wird von einer Handvoll krimineller Irrer geführt, die sich Blair als christlichen Schläger halten") autor fällt. nicht das ich eine solche meinung nicht - zumindest ansatzweise - teilen würde, aber meiner meinung nach sollte der literaturnobelpreis ein preis sein, der dem anspruch genügt weltliteratur auszuzeichnen. eine zu starke politische färbung oder der exakte bezug auf die tagespolitik ist dabei eher hinderlich.
 

Comeondieyoung

Guest
Die meisten Intelektuellen sind halt eher links und wenn diese auch einmal eine Meinung haben, dann begrüße ich das.
 

Comeondieyoung

Guest
Kunst ist eben eine Revolte gegen die vorherrschende Gesellschaft, daraus folgt einfach das die meisten Intelektuellen eher links sind.
Erzkonservative Intelektuelle sehe ich dagegen selten, du kannst aber selbstverständlich mich eines besseren überzeugen.
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
werden wir nicht von intellektuellen regiert?
literaten/atuoren =/= intellektuelle
 

Comeondieyoung

Guest
Ist eine Definitionsfrage, die aber nun auch ziemlich vom Thema abweicht.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Intellektuelle ist doch eher ein Schimpfwort bei vielen. Die Intellektuellen, die Intellektülle...

Und die bücher schreibenden Intellektuellen in meiner Welt sind oft links. Und zumindest Nobelpreise gehen oft an Linke und es ist auch ganz einfach zu erklären... Sie sind negativer eingestellt, sie halten die Welt für böse, die Technik für den Untergang, den Fortschritt für die Versklavung der Massen... Für sie ist die Welt so sinnlos und aussichtslos das sie hochgradig depressiv werden müssen und daraus ihre kreative Energie schöpfen, um mit ihrer verrotzten Dreckssprache noch mehr Leute zu infizieren. Diese Idioten bringen es fertig, auch einen hochindustrialisierten Staat in dem es den Leuten gut geht, schlecht zu machen und Gewaltpotenzial freizulegen, in dem sie den Finger in die "offene Wunde" legen... In ihrem Elfenbeinturm geht es ihnen dabei glänzend und für den Quark den sie fabrizieren werden sie in den Himmel gelobt. Eine vernünftige Ausbildung haben sie auch selten, alles Germanisten, Soziologen und Gescheiterte und Enttäuschte, die sich darin aalen, dass die anderen an ihrem Elend schuld sind. Ihrem geistigen Elend...
 

sepp86

Guest
Nachdem der Literaturnobelpreis dieses Jahr an Harold Pinter ging, bildete sich unsere Englisch-Grundkurslehrerin ein, uns aus aktuellem Anlass 2 Harold Pinter Werke als Originalfassung kredenzen zu müssen und ich muss sagen: Sehr, sehr enttäuschend.
Pinter, der vor allem für sein bedeutungsschwangeres Schweigen bekannt ist, hat mich in beiden Texten nicht überzeugen können, die Meinung, seine Arbeit sei nobelpreisverdächtig kann ich nach Lektüre zweier Werke nicht mehr unterstützen.
Ein Nobelpreis, der an einen Dramatiker geht, der ganz im Schatten von Beckett & Co verschwindet und seit nun mehr 30 Jahren nicht mehr en vogue ist, ist für mich keine Ehrung, es ist purer Ausdruck der Hilflosigkeit des Komitees.

So far
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
Original geschrieben von @Smacks@
Intellektuelle ist doch eher ein Schimpfwort bei vielen. Die Intellektuellen, die Intellektülle...

Und die bücher schreibenden Intellektuellen in meiner Welt sind oft links. Und zumindest Nobelpreise gehen oft an Linke und es ist auch ganz einfach zu erklären... Sie sind negativer eingestellt, sie halten die Welt für böse, die Technik für den Untergang, den Fortschritt für die Versklavung der Massen... Für sie ist die Welt so sinnlos und aussichtslos das sie hochgradig depressiv werden müssen und daraus ihre kreative Energie schöpfen, um mit ihrer verrotzten Dreckssprache noch mehr Leute zu infizieren. Diese Idioten bringen es fertig, auch einen hochindustrialisierten Staat in dem es den Leuten gut geht, schlecht zu machen und Gewaltpotenzial freizulegen, in dem sie den Finger in die "offene Wunde" legen... In ihrem Elfenbeinturm geht es ihnen dabei glänzend und für den Quark den sie fabrizieren werden sie in den Himmel gelobt. Eine vernünftige Ausbildung haben sie auch selten, alles Germanisten, Soziologen und Gescheiterte und Enttäuschte, die sich darin aalen, dass die anderen an ihrem Elend schuld sind. Ihrem geistigen Elend...

wie gut, dass der zusatz "in meiner welt" dabeisteht. das passt.
 

Comeondieyoung

Guest
Wen kannst du heutzutage überhaupt noch lesen Smacks?
Man kann aber wohl trotzdem nicht sagen das es an würdigen Schreibern fehlen würde, auch muss man dem Nobelpreis nicht allzuviel Beachtung schenken, wer erinnert sich normalerweise noch an die Hälfte der früheren Nobelpreisträger? Wo ist der Nobelpreis für Kafka, Proust und Joyce?
 

trained

Guest
Original geschrieben von @Smacks@
Intellektuelle ist doch eher ein Schimpfwort bei vielen. Die Intellektuellen, die Intellektülle...

Und die bücher schreibenden Intellektuellen in meiner Welt sind oft links. Und zumindest Nobelpreise gehen oft an Linke und es ist auch ganz einfach zu erklären... Sie sind negativer eingestellt, sie halten die Welt für böse, die Technik für den Untergang, den Fortschritt für die Versklavung der Massen... Für sie ist die Welt so sinnlos und aussichtslos das sie hochgradig depressiv werden müssen und daraus ihre kreative Energie schöpfen, um mit ihrer verrotzten Dreckssprache noch mehr Leute zu infizieren. Diese Idioten bringen es fertig, auch einen hochindustrialisierten Staat in dem es den Leuten gut geht, schlecht zu machen und Gewaltpotenzial freizulegen, in dem sie den Finger in die "offene Wunde" legen... In ihrem Elfenbeinturm geht es ihnen dabei glänzend und für den Quark den sie fabrizieren werden sie in den Himmel gelobt. Eine vernünftige Ausbildung haben sie auch selten, alles Germanisten, Soziologen und Gescheiterte und Enttäuschte, die sich darin aalen, dass die anderen an ihrem Elend schuld sind. Ihrem geistigen Elend...

nicht ernst gemeint oder?

mach demnächst mal nen spoiler mit entweder "achtung: ironie" oder "achtung: keine ironie"

gruß
 
Oben