Literatur zu Südkorea (Sozialpolitik, Wirtschaft)

Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
377
Reaktionen
0
Hi,
das Topic sagt ja schon relativ viel aus. Ich suche einigermaßen seriöse Quellen zum Themengebiet "Südkorea und dessen wirtschaftliche Lage". Konkret geht es mir um Sozial/Arbeitspolitik. Am besten wären irgendwelche Daten zum dortigen Lebensverlauf. Wie ist die Bildung stratifiziert und standardisiert, wann gehen die Koreaner in Rente, wie sind deren staatliche Sozialsysteme (Renten-/Invalidenversicherung?) aufgebaut? Wie sind Arbeitnehmer geschützt (Kündigungsschutz?).
Englisch / Deutsch völlig ok, sonstige Fremdsprachen sind bei mir dank Schullatein eher mau. Hab natürlich schon selbst etwas gesucht, aber fand nichts, was wirklich direkt auf das Themengebiet zutrifft. Daten, dass Korea den Sprung von afrikanischen Kleinstaaten zu einem Niveau vergleichbar mit Staaten in Europa geschafft hat, habe ich jetzt genug. t_t

Für jede Hilfe bin ich extrem dankbar!
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Jetzt ohne fies sein zu wollen... aber warst du schon auf der englischen Wikipediaseite?
http://en.wikipedia.org/wiki/South_korea
Da stehen unten massenhaft viele Fußnoten und die sind in der Regel seriös.
Für die einzelnen Bereiche (Bildung, Sozialsystem etc.) gibs da auch noch Unterkategorien.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
377
Reaktionen
0
Auf der englischen war ich nicht, auf der deutschen schon. Hab das gerade mal durchgelesen, zumindest die Unterbereiche, die etwas mit meinem Anliegen zu tun haben. (Cuisine zB mal außen vor gelassen)

Ich habe gerade in ein paar Seminaren mit dem dreigliedrigen Lebenslauf nach Kohli zu tun. Einer der Kritikpunkte an diesem Modell ist beispielsweise, dass es ein Modell der Wirtschaftswunderjahre war, und deshalb einzigartig. Nachdem Korea durchaus eine Phase extremen Wirtschaftsaufschwungs hatte, wäre interessant wie ein 'normaler Lebenslauf' in Korea denn aussieht. Und da helfen mir die Links allerhöchstens bedingt weiter - die meisten Quellen bestätigen ja das, was ich selbst schon auf anderen Seiten gefunden habe. Es gab auch einige Hinweise, dass sich so etwas wie ein Normalarbeitsverhältnis herauskristallisiert, mit erhöhtem Arbeitnehmerschutz. Daten / Grafen / Quellen die andere Phänomene bestätigen oder widerlegen wären daher schon recht gut. Eventuell ist das jetzt zu detailiert gefragt, eventuell nicht. Bis jetzt ist es reines interesse, könnte aber gar nicht mal übel für eventuelle Seminararbeiten sein.

Ich muss aber zugeben, dass ich nicht 'sonderlich' lange gesucht habe. Die letzten drei Tage halt. Nur finde ich entweder extrem wirtschaftlich ausgelegte Texte, oder Texte für irgendwelche englischen Schulbücher. Interessantes habe ich über die zunehmende Wichtigkeit von Humankapital und die Investition in dem Bereich gefunden, bringt mich aber auch nicht sonderlich weiter. Sachen wie Frauenerwerbsquote, Haushaltszusammensetzung und deren Veränderung, Anteil der Teilzeitstellen, welches Haushaltsmodell da ist - so was wäre ganz genial.

Soll hier nicht rüberkommen, als ob ich nicht selbst noch weiter suche, nur hoffte ich, dass dank Starcraft eventuell jemand schon was in der Richtung gefunden / gesucht hat und eventuell die Suche etwas verkürzen könnte.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Tipp: niemals die deutsche Wiki benutzen! Niemals! Außer es gibt halt im englischen kein Treffer.
Ansonsten kann ich dir leider auch net helfen :(

Schuß ins Unbekannte: versuch es mal auf www.teamliquid.net :) da sind einige Koreaner in den Foren und mit etwas Glück kann dir dort weitergeholfen werden.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Weil die englische Wiki besser ist? Bei deutschen Themen vielleicht nicht, aber bei eigentlich allem was in beiden Wikis zu finden ist, ist das englische umfangreicher und detailierter.

Gibt auch "richtige" Untersuchungen zu genau diesem Thema und da schneidet das deutsche Wiki in eigentlicha llen bereichen schlechter ab. Was natürlicha uch nicht verwundert, schließlich arbeiten fürs deutsche Wiki vielleicht n paar dutzend bis hundert Leute, während das englische Wiki DAS eine internationale Wiki ist.
 

shaoling

Guest
Gibt auch "richtige" Untersuchungen zu genau diesem Thema und da schneidet das deutsche Wiki in eigentlicha llen bereichen schlechter ab.
Quelle?

Weil die englische Wiki besser ist? Bei deutschen Themen vielleicht nicht, aber bei eigentlich allem was in beiden Wikis zu finden ist, ist das englische umfangreicher und detailierter.
Weniger Popmusik und amerikanische Fernsehserien nachschlagen?

Die englische Wikipedia hat um ein Vielfaches mehr Teilnehmer, natürlich kann die deutsche da im Umfang nicht mithalten.
Und das ist auch gar nicht gewollt: Die deutsche Wikipedia versteht sich gegenüber der englischen mehr als Enzyklopädie, statt als Wissensfundus. Das heißt nicht, dass sie besser ist. Es gibt aber viele Artikel, die im Deutschen besser sind.
Und wenn es fast keine gäbe, wäre der Ratschlag "niemals die deutsche Wiki benutzen! Niemals!" an einen Deutschen lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
377
Reaktionen
0
Ihr zwei hasst euch irgendwie, oder? Was genau hat das nochmal mit der Frage zu tun? Nicht, dass ich euch unterbrechen möchte, aber irgendwie hab ich das gefühl, dass mich das nicht wirklich weiterbringt :(
 
Mitglied seit
19.03.2003
Beiträge
153
Reaktionen
0
Du kannst ja mal in die Fachbibliothek fuer Koreanistik gehen oder sogar einige Studenten anquatschen, vorrausgesetzt deine Uni hat einen Koreanistik Studiengang. Oder du kannst ja mal auf diverse deutsch-koreaner Foren gehen und dort deine Fragen stellen.

http://kyopo.wordpress.com/
http://www.soompi.com/forums/
http://www.kyopo.com/home.php

Kannst ja auch einige koreanische Zeitungen durchstoebern.

http://www.world-newspapers.com/southkorea.html

edit: Ach ja habe vergessen einen ausgezeichneten Blog zu erwaehnen. http://www.rjkoehler.com/ Dieser Typ scheint echt viel Ahnung ueber Korea zu haben, kannst ihn ja mal persoenlich anfragen ob er dir vielleicht gute Quellen geben koennte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Quelle?

Weniger Popmusik und amerikanische Fernsehserien nachschlagen?

Die englische Wikipedia hat um ein Vielfaches mehr Teilnehmer, natürlich kann die deutsche da im Umfang nicht mithalten.
Und das ist auch gar nicht gewollt: Die deutsche Wikipedia versteht sich gegenüber der englischen mehr als Enzyklopädie, statt als Wissensfundus. Das heißt nicht, dass sie besser ist. Es gibt aber viele Artikel, die im Deutschen besser sind.
Und wenn es fast keine gäbe, wäre der Ratschlag "niemals die deutsche Wiki benutzen! Niemals!" an einen Deutschen lächerlich.

die englische wikipedia ist gefühlt immer ausführlicher als die deutsche. Ist halt so
 
Oben