Literatur zu 'Gaming'?

Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
111
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe dieses Semester ein Soziologieseminar zu 'Jugendkulturen in Deutschland' belegt und halte darin Ende Januar ein Referat, welches sich ums Gaming und die deutsche Gamingszene drehen soll. Leider findet man in unserer Basisliteratur (z.B. Schell-Jugendstudie) nur sehr wenig darüber.
Hat da vielleicht jemand eine kleine Literaturempfehlung für mich? Am besten natürlich wissenschaftliche Arbeiten, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es dazu besonders viele gibt, aber ein guter Artikel abseits von Wikipedia oder ein guter Videobeitrag würden mir da schon weiterhelfen!
Ich selbst hab da leider nicht so den Plan von, da ich außer Starcraft II nur sehr wenig mit Gaming zu tun habe und auch in meinen prägenden Teenagerjahren wenig Zeit damit verbracht habe und mir daher wahrscheinlich wichtige Informationen vorenthalten sind =D. Danke schonmal,

Frisco.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
Literatur
· Fritz, J. (2004). Das Spiel verstehen. Eine Einführung in Theorie und Bedeutung.
Weinheim und München: Juventa.
· Huizinga, J. (2004/1938). Homo Ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel. Reinbek
bei Hamburg: Rowohlt Verlag.
· Game Research (2002). Pro Gamers. United States, United Kingdon and the Nordic
Countries. White Paper. Copenhagen.
· Kline, S./ Dyer-Witheford, N./ Peuter, G. d. (2005). Digital Play. The Interaction of
Technology, Culture and Marketing. Quebec: McGill-Queens
· Johnson, S. (2006). Die neue Intelligenz. Warum wir durch Computerspiele und TV
klüger werden. Berlin: Kniepenheuer & Witsch.
· Lipnack, J./ Stamps, J (1997): Virtuelle Teams. Projekte ohne Grenzen. Wien: Überreuther.
· Müller-Lietzkow, J. (2006). Sport im Jahr 2050: E-Sport! Oder: Ist E-Sport Sport?
merz Wissenschaft, in Vorbereitung.
· Müller-Lietzkow, J./ Bouncken, R. B./ Seufert, W. (2006). Gegenwart und Zukunft in
der Computer- und Videospielindustrie in Deutschland. Dornach bei München: Entertainment
Media.
· Müller-Lietzkow, J. (2005): Ist ESport Sport?, Vortrag auf dem 2. internationalen ESportforum
am 3.6.2005, Düsseldorf, http://www.esportforum.de
· Prensky, M. (2006). Don’t Bother Me Mom – I’m Learning. St. Paul: Paragon House.
· Taylor, T. L. (2006): Play Between Worlds: Exploring Online Game Culture. USA:
MIT Press.
· Wagner, M. (2006b). Virtueller Wettbewerb. merz, im Druck.
· Wagner, M.G. (2006a). On the scientific relevance of eSports. Proceedings of the
2006 International Conference on Computer Game Development. Las Vegas, NV, im
Druck.
· Wesener, S. (2004). Spielen in virtuellen Welten. Eine Untersuchung von Transferprozessen
in Bildschirmspielen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaft.
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
111
Reaktionen
0
Wow danke! Da ist bestimmt einiges brauchbares dabei, hast mir sehr geholfen!
 
Oben