Literatur um ostasiatische Geschichte

Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Tach,
ich wollte aus freien Stücken ein Referat halten über ostasiatische Geschichte (dabei vor allem die Anfangszeiten bis ca. 17.-18.Jhdt), da das Thema schulisch kaum behandelt wird.

Kann mir jemand gute Bücher darüber empfehlen? Ich möchte mir nicht alles aus Internetquellen zusammenbasteln.
 

orluk

Guest
Oh ja, sowas würd ich auch gern lesen. Wenn wir schon dabei sind, wie wärs mit russischer Geschichte? Darüber weiss ich auch so gut wie nichts...
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
ich studier ostasienwissenschaften, würde dir raten, ein land (jap, kor, china) rauszusuchen und dann nochmal deine frage zu stellen^^
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Japan/China hät ich am Liebsten im Hauptfokus und Korea/Vietnam würd ich gerne als Nebenthema wählen.
Soll schon ausführlich werden, also ne Doppelstunde beanspruchen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
dann woll ma mal: ich sag mal was zu china, weil das mein schwerpunkt ist.
also anfangszeiten der chinesischer geschichte liegen etwa 2000 v. chr. (dokumentiert). 17./18. jahrhundert ist schon die letzte dynastie (qing 1644 - 1911). wobei im 17./18. jhd eigentlich kaum etwas geschieht, was wichtig zu erwaehnen waere. sehr interessant (und auch nicht in der schule behandelt) wird es ab den opiumkriegen, denn da tritt china erstmals in konflikt mit dem westen und umgekehrt. dies hat enorme auswirkungen auf das chinesische selbstverstaendnis und auf die weltgeschichte ueberhaupt.
ueber beide opiumkriege kannst du etwa 20h lang referat halten, das thema ist sehr komplex.

literaturtips:
John King Fairbank, Geschichte des modernen China 1800-1985, München, 2. Aufl. 1989, ISBN 3-423-04497-7
Böhm, Runhild, Englands Opiumkriege in China, Arbeitstexte, Tübingen 2000


wenn du ein zweites oa-land mit ins boot nehmen willst, kannst du den einen der zwei sino-japanischen kriege als thema waehlen. erster war glaub 1895, zweiter liegt in der zeit des zweiten weltkrieges und wird meist auch garnicht sino-jap krieg genannt...nimm den ersten, dann ist noch korea thematisiert, weil der krieg um politisches gezanke um eben jenes stattfand.
dazu literatur: kleine geschichte koreas amazonlink
Keene, Donald (1998) »The Sino-Japanese War and its cultural effects in Japan«. In: Kornicki, Peter (Hrsg.) Routledge Library of Modern Japan, Meiji Japan Political, economic and social history 1868–1912 (schwer aufzutreiben)
super buch:
das hier

hoffe geholfen zu haben, ansonsten pn
 
Oben