• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Liste bei MFC in MS Visual Studio C++

Crusher-ScT-

Guest
Hi,

ok folgendes:

Was ich machen will:

SDI Dialog mit MS Visual C++.

Im 1. Dialog den ich erstellt habe kann man 3 Sachen eingeben. Diese sollen in eine Liste gespeichert werden. Einfach verkettet reicht vollkommen.

Im 2. Dialog soll man diese Liste ausgeben. Das ganze in so eine ListControl. Da stehen so Farben drin. Ich denke ihr wisst was ich meine.

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen.

Ich weiss nicht wie ich die Liste aufbaue bei MFC.

Hat da jemand zufällig bereits so eine Liste mal programmiert oder kann mir kurz im groben sagen wie die Liste am besten aufgebaut wird ?

gruss Crusher

p.s. So schauts aus !!!!
Im Grunde brauch ich halt nur eine Liste dahinter die immer Sachen speichert wenn man auf "Speichern" klickt und dann die ganze liste ins 2. Dialogfenster ausgibt.
Die Sachen die im moment im 2. Dialogfenster stehen wurde "per Hand" reingeschrieben.

Crusher-ScT-

Guest
sorry. Kann mir JAVA Fragen nicht mehr dienen. Das ist vorbei. :)

Ich muss morgen früh das hier abgeben und irgendwie läuft noch net soviel.

FALLS jemand Zeit und Lust mir zu helfen heute Abend bitte ADDEN ( 58890862 ) oder hier antworten posten. Ich denke für jemand der das kann ist das ganze ne Sache von 10 Minuten. Die Benutzeröberfläche steht schon und die Liste muss nix löschen können. Einfach nur am Ende anhängen sonst muss die nix können. Halt noch ausgeben.

VIELEN DANK schonmal.

Reaktionen
2
Verwende die Klasse CList und speicher dort jeweils ne struct mit deinen daten

Crusher-ScT-

Guest
habs nun anders versucht zu lösen, aber folgendes Problem:

Hab eine Headerdatei. Die heisst TestDoc.h .

So da ist nun eine Struktur drin. Und danach wird noch sofort ein Feld mit dieser Struktur erstellt:

Code:
struct IrgendwasInputDaten
   {
      CString TextSpalte1;
      CString TextSpalte2;
      CString TextSpalte3;
   };

IrgendwasInputDaten InputData[256];

So wenn ich nun in einer anderen Datei auf dieses Feld zugreifen möchte z.b. mit

Code:
InputData[0].TextSpalte1 = "BUHHHHHHHHHH";

dann sagt er InputData nicht deklarierter Bezeichner OBWOHL ich die TestDoc.h , also wo das feld erstellt wurde, includiert wurde von mir.

Wie kann ich das lösen ?

Reaktionen
2
was hat ne instanzierung in ner header-datei verloren?

mal davon abgesehen sollte es funzen, biste denn gaaaaanz sicher, dass die header-datei includiert ist?

Crusher-ScT-

Guest
GANZ SICHA.

falls du noch Zeit/Lust hat Viper mir schnell zu helfen. ADD mich pls im ICQ ... da gehts flotter. Wäre echt supernett.

58890862

Oben