• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

linux?

gim~li

Guest
also ich hab seit ner weile hier suse 8.2 laufen (als router, zum surfen, saugen, etc).
bin eigentlich auch recht zufrieden damit.

aber es ist leider kaum möglich einzelne teile des systems auszutauschen.
also zum beispiel einfach mal das neuste kde installiern geht nicht (bzw krieg ich nicht hin).

nu such ich ne distri, die zum einen so anwender/newbie freundlich ist wie suse, bei der es aber dennoch möglich ist auf dem neusten stand zu bleiben ohne ständig neu installiern zu müssen.

thx ... :)

1StEiN3

Guest
Wirst du kaum finden, das große Problem bei Linux ist noch die Benutzerfreundlichkeit...

Sas~iN~LoVe

Guest
was bedeutet für dich benutzerfreundlichkeit? dass man nicht denken muss, sondern immer nur auf "weiter" klicken oder dass es gute und ausführliche dokumentationen, sowie guten community-support gibt? falls letzteres würde ich gentoo empfehlen, da ist das einrichten zwar mit ein bisschen zeitaufwand verbunden, wenn das system läuft, ist es aber leicht zu warten und auch das aktualisieren des gesamten systems zb geht mit einem befehl.

ansonsten wäre ne feste knoppix-installation doch auch ne überlegung wert, oder? hat mein banknachbar und der pflegt seine software da auch problemlos via apt-get.

Reaktionen
2
dachte dafuer gibts rpm pakete? kann aber auch sein, dass die ausser fuer glaubensdiskussionen nicht wirklcih brauchbar sind, ka ;)

1StEiN3

Guest
Als Benutzerfreundlichkeit sehe ich z.B. einfache Installation odr wie hier beschrieben einfacher Austausch von Komponenten...

gim~li

Guest
nun ja, an gentoo hatte ich auch schonmal gedacht, allerdings soll das ja schon recht gehobene ansprüche haben (so mit alles selber compiliern + 1000 optimierungsparameter, etc).

oder is das mitlerweile auch nicht mehr so?

was ich mit benutzerfreundlich meine, ist zum beispiel, dass die hardware automatisch erkannt wird und die inet einrichtung nicht gleich in einen 48h akt ausartet.
so, wie es leider dann doch bei suse der fall war, wo mein onboard LAN adapter nicht erkannt wurde und ich dann nach 4h googeln und NG lesen 2h lang versucht hab den treiber selber zu kompiliern, was mir dann letztendlich zum glück auch gelungen ist.
aber schön is sowas trotzdem nit :(

Sas~iN~LoVe

Guest
es gibt bei gentoo mittlerweile auch alle wichtigen pakete für gängige prozessoren vorkompiliert. hardware erkennung is afaik allerdings nicht zu haben. naja, man kann sich zwar was basteln, aber das ist im endeffekt dann sicher mehr arbeit, als einfach nur die passenden treiber einzubinden. meine dsl verbindung stand in 5 minuten, isdn und modem hab ich noch nicht versucht und über ein router im netzwerk gehts noch schneller (nur ein eintrag in ne configfile).

gim~li

Guest
hm, na ich denke ich werds mal versuchen ...
thx auf jeden fall für alle antworten
frohes fest noch allen :)

Oben