• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

linux wlan problem: dlink dwl-g650 und madwifi treiber...

Sas~iN~LoVe

Guest
hi allerseits.

und zwar habe ich die oben genannte konfiguration, womit ich auch eine nic ath0 ins system bekomme, die sich via wireless tools ansprechen lässt. ich finde auch via iwlist ath0 scanning den anderen rechner (soll ne ad-hoc verbindung werden), allerdings scheitert jedes weitere vorgehen daran, dass ich die essid nicht zuweisen kann.

ich versuchs ganz normal mit iwconfig ath0 essid <MEINE ID> und dann tut sich ganz genau gar nix. es kommt weder ne fehlermeldung, noch ändert sich irgendwas. iwconfig gibt weiterhin "" als essid aus und entsprechend kann ich natürlich auch nicht pingen oder so...

ausserdem kann ich den mode nicht auf ad-hoc setzen, aber das scheint ein bekannter bug dieses treibers zu sein...

irgendwelche vorschläge? danke im voraus...
ansonsten gibts ja noch den vt_ar5k treiber für diesen chipsatz, allerdings läuft der nicht... wenn ich das modul lade, sagt er device not found. naja, nich weiter schlimm, denn das einzige feature, was er gegenwärtig unterstützt ist die leds blinken zu lassen -_-

nach noch n paar stunden googeln etc hab ich rausgefunden, dass ich die ssid setzen kann, wenn ich die karte gleichzeitig in den master mode versetze... abgesehen davon, dass mir das nichts bringen würde, findet der andere rechner (win2k, dwl-120) den ap sowieso nicht... hab einfach überhaupt keine ahnung wie ich weiter vorgehen könnte... viel mehr als auf neue treiber warten fällt mir nicht ein :(

ach ja: kernel 2.4.20, pcmicia kerneltreiber... geht um n asus notebook, aber das sollte alles ja keine rolle spielen...

danke auf jeden fall fürs lesen, compa *g*

The_Company

Guest
Ihhhh, Wireless.
Rat mal, warum ich es mir noch nicht angetan habe zuhause Wireless in Gang zu setzen. ;)

Dir ist aber klar, dass es 2 unterschiedliche DWL-G650 gibt?
1. Aufgabe: rausfinden, welchen. Frag mich nicht, wie das mit PCMCIA geht, ich habn Apple Notebook :ugly:

http://ruslug.rutgers.edu/~mcgrof/802.11g/ sieht interessant aus. Zur Not einfach in deren IRC Channel gehen und nachfragen.

Madwifi ist ja russisch :eek3: - Da krieg ich ja gar nix raus.

Sas~iN~LoVe

Guest
es gitb sogar 3 dwl g650... a1 mit prismgt chipsatz, sowie b1 und b2 mit atheros 5211 (ich hab ne b2)

http://sourceforge.net/projects/madwifi sieht find ich gar nich soooooo russisch aus ^^ oder was meinst du?

pcmcia scheint problemlos zu laufen, hotplug erkennt die karte und lädt dann die module für wlan, hal und den treiber selbst... klappt ja auch, ich kann ja wie gesagt die verfügbaren aps auflisten lassen :)

danke für den link, aber die seite kannte ich auch schon, der treiber, auf den die verweisen, ist der, der bei mir kein device findet und obendrein eh nur die leds ansteurn kann :(

trotzdem danke... und meinst du n bestimmen irc chan?

edit: ja wlan-hardware (unter linux) einzurichten scheint echt ne qual zu sein... zumindest bei allem, was über 11mbit hinausgeht... aber wenns denn mal läuft isses natürlich super bequem...

The_Company

Guest
Ich meinte http://www.opennet.ru/prog/info/1862.shtml

Und ich meinte den #isl3890 CHannel auf irc.freenode.net, der auf der von mir verlinkten Seite stand. Normalerweise kann man sich von da zu Leuten durchfragen, die sich mit dem richtigen Chipsatz auskennen. Maybe gibs auf Freenode ja auch #madwifi oder so.

Wiseguy3

Guest
@Company: na, nicht doch lieber OS X anstatt Linux? ;)

The_Company

Guest
Sobald OS X auf meiner Celeron300 Firewall läuft und dort nen Wifi Hotspot zu den aktuellen 3 Netzwerkkarten betreiben kann, denke ich vielleicht darüber nach.

Oben