• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Linux von der Festplatte installieren?

Reaktionen
0
Hi,

ich habe auf einem 2. rechner windows 2000 installiert und würde auf diesem nun gerne linux fedora redhat installieren. windows muss auf diesem rechner nicht mehr drauf bleiben.

das problem ist, dass ich momentan keinen brenner habe und somit nicht einfach von cd booten kann.

ist es möglich die linux distribution unter windows 2k downzuloaden und dann für eine installation verfügbar zu machen?

habe mal im installationguide nachgesehen, leider steht dort nichts dazu..

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Du kannst esbei der Installation direkt aus dem Inet saugen.

Sas~iN~LoVe

Guest
Naja, aber die Installation muss er ja auch erst mal starten. Evtl. gibts ja noch Diskettenimages oder du kannst von USB-Sticks oder so booten?

Reaktionen
0
ich habe kein möglichkeit von usb zu booten oder internet zur installation zu benutzen.

habe folgendes gefunden:

You may install from a hard drive that contains the ISO image files for the Fedora discs. The hard drive may be internal to the computer or attached by USB. The partition on the hard drive holding the ISO files must be formatted with the ext2, ext3 or vfat file system. In Fedora, vfat includes a range of file systems, such as FAT-16 and FAT-32, found on most removable media. External hard drives usually contain vfat (FAT-32) file systems. Some Microsoft Windows systems also use vfat file systems on internal hard disk partitions.

und jetzt? installier ich das jetzt einfach unter windows oder wie? D:
oder wie boote ich das?

Reaktionen
0
also unter windows installieren is nich, da es iirc keinen schreibfähigen ext2-Dateisystemtreiber für Windoof gibt.

du musst schon ein anderes (linux-)OS booten um Linux zu installieren, entweder per cd, (usb-)festplatte oder diskette.

bog

Reaktionen
0
Original geschrieben von d3wk
also unter windows installieren is nich, da es iirc keinen schreibfähigen ext2-Dateisystemtreiber für Windoof gibt.
und ob. dennoch wuerde ich das so nicht machen. was du machen kannst (achtung, goofig und VIEL VIEL VIEL reparierarbeit): unter windows eine vmware laufen lassen, unter windows in dieser vmware eine physikalische partition als plattenteil auswaehlen und darauf linux installieren, dann mit dem windows-bootloader per mbr-image des linux-bootloaders in linux kommen et voila.

einfach auf einen brenner warten waere glaube ich sinnvoller... oder gibt es nicht zufaellig biosse die usb-sticks booten koennen? damit waere das problem ja "quasi" geloest (?).

The_Company

Guest
Ich würds nicht machen. Es sei denn, ich hab ganz viel Ziet, will wissen ob ichs schaffe und mir machts nichts aus nen PC zu zerballern. Aber wenn ich in der Laune wäre, würde ich niemals in sonem Noobforum wie dem bw.de-Technikforum nachfragen. Ergo: Lass es.

Oben