• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Linux -> NTFS/FAT32

Reaktionen
0
ok.. ich bin gerade eben auf Linux umgestiegen.. wollt ich eig schon länger war aber zu faul.. jetzt hat mein XP eh rumgespackt also zack, Ubuntu 7.04 drauf..

Folgendes Prob: Ich hab ne Mobile festplatte, die läuft atm auf NTFS.. von der kann ich dann allerdings nur lesen und nicht schreiben/löschen.. Ich kann die aber nicht auf das Linux teil "umformatieren" da die auch bei meinen eltern/meiner schwester ab und an dran kommt. Würde es was helfen wenn ich die auf Fat32 umformatiere? Kommt Ubuntu dann damit klar? Oo..

Achja, google half mir leider wenig... wäre nett wenn man ne verständliche antwort bekommen könnte und nicht die standart antworten in foren wo dann 2000 sachen im terminal gemacht werden ohne zu wissen was los is.. Sry bin halt immer XP user gewesen :-/

€: achja, wenn wer nen link zu nem noobfreundlichen Board bzgl Ubuntu oder so hat (wenns geht auf deutsch, englisch geht aber zur not auch) wärs nett wenn er ihn hier posten könnte :)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Auf http://fs-driver.org gibt es ext2/3 Treiber für Windows und das ist imho definitiv besser als die Platte mit FAT32 zu formatieren oder NTFS zu nutzen.

Reaktionen
0
Aber fat32 würde funzen? ansonsten werd ich mal dieses NTFs proggy für linux ausprobieren :)

Reaktionen
0
Ja Fat32 würde gehn. Wenn Du aber schon neu formatierst dann würde ich auch lieber ext3 wählen. Allein schon die maximale Dateigröße von 4G nervt mich auf meiner FAT32-Partition. Und mit den Treibern aus carts Post klappt das Benutzen unter Windows auch ohne Probleme.

Gast

Guest
Wenn nur du diese Platte an deinem Rechner verwendest wuerde ich die echt in ext2/3.
Da haste keine Probleme mit Fragmentierung.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Die beste Lösung, die den Vorschlag von cart einschließt, ist wohl die folgende:
Erstell eine Partition mit der größe von 10 MB mit FAT32, wo du dann die ext2/3-Treiber für Windows drauf packst. Den Rest der Platte formatierst du dann mit ext2/3. So kannst du die Platte auch mit zu Freunden nehmen, die Windows benutzen.

Reaktionen
1
Original geschrieben von soCram
Die beste Lösung, die den Vorschlag von cart einschließt, ist wohl die folgende:
Erstell eine Partition mit der größe von 10 MB mit FAT32, wo du dann die ext2/3-Treiber für Windows drauf packst. Den Rest der Platte formatierst du dann mit ext2/3. So kannst du die Platte auch mit zu Freunden nehmen, die Windows benutzen.

Soweit ich weiß hat Windows ein Problem mit USB-Platten und mehr als einer Partition. Es zeigt dann nur die erste Partition an, die übrigen sind nicht zugänglich (egal welches Dateisystem, ne USB-Platte mit 2x FAT oder 2x NTFS würde auch nur eine Partition anzeigen).
Das Problem trat jedenfalls vor c.a. einem Jahr unter Windowx XP auf und ich habe bisher nicht von einem fix gehört.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Also ich kenne einen Haufen Leute die eine kleine FAT32 mit dem Treiber drin haben und danach eine große ext3 mit den Daten und das funktioniert wunderbar.

Reaktionen
0
Ich verstehe einfach nicht, was Ihr mit Eurem ext habt... Wenn man eine extrene Platte hat die an meherer Rechner angeschlossen werden soll, dann ist und bleibt uaf lange Sicht nur FAT das FS der Wahl! Nachteile hin oder her, ich bevorzuge es, eine Platte an jeden Rechner und anschließen zu können und voll darauf zugreifen zu können. Treiber installieren - no thx. Wenn zu mir ein Freund käme und mich erst einen Treiber installieren ließe, damit ich seine Platte lesen kann - vergiß es!
Und mal ehrlich: Wann braucht man schonmal Dateien >4GB?
Also, wer es einfach und bequem mag, der nimmt FAT. Wer unbedingt auf dem aktuellen Stand der Technik sein will und sich als Feinschmecker technophiler Details und Feinheiten outen will natürlich nicht. Der soll dann aber eben auch mit den Problemen der fehlenen Interopterabilität zurechtkommen...
Meine Meinung.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Nur um ein paar Windozern das Leben leicht zu machen soll ich auf die Vorteile von ext3 ggüber FAT verzichten? Mein OS kann den Spaß eh, also sollen die Leute die Daten von mir wollen sich halt ein vernünftiges OS anschaffen oder damit leben, dass sie sich einen Treiber nachinstallieren müssen. Die Alternative ist auf die Daten zu verzichten.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das wird hier zu ner Endlosdiskussion führen ;-)
Ich denke, man kann beide Standpunkte gut nachvollziehen, was ich jedoch noch anmerken will: ich erstelle des öfteren Images von DVDs, was mir bei FAT nicht ohne Umwege möglich wäre. Das mit der Treiberinstallation schreckt aber bestimmt den ein oder anderen ab. Also: Jedem das seine ;-)

Lieben Gruß
soCram

Oben