• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Linux Newbie Frage T_T8

Reaktionen
0
Klingt jetzt sicherlich oberflächlich, ich habe Linux jetzt als einziges Betriebsystem laufen und es funkt super.

Nur:
Ich will jetzt diese dumme Redhat oberfläche weghaben, und die neue seggsy KDE 3.11 drauf haben (atm glaubich Kde 3.0)

Ich hab mir die Pakete Art, Base, Lib gesaugt, Art installiert (klappt) und ab Lib ist er abhängig von ner QT Version (ich hab eben die Standartversion von Redhat 8) und ein paar anderen Sachen.
Kurzum: Er installiert die rpms nicht (ich habs jetzt von Konquerer aus mit doppelklick gemacht ;) )

Umkay ihr kennt sicher die Standart Redhat Version zum Dl. Laut Manual müsste ich meine QT Version xy.0.5 nicht aktualisieren -> ich trau mich an das ganze mit make und configure atm auch nicht dran.

Könnt ihr mal eben loswerden, was ich jetzt genau machen muss, damit die dummen rpms doch wollen?

Und seid nicht böse weil ich hier so rumpacke, thx -_-

Reaktionen
0
Muss ich es?

Ehrlich gesagt glaub ich, dass ich irgendwas kaputt mache.
Wie gesagt: erfahrung bei Linux bis aufs reine usen ohne root ist gleich 0.

Du kennst dich doch mit Redhat aus wise, sag, was muss ich tun um KDE 3.1.1 drauf zu bekommen.

Wiseguy3

Guest
Sorry, ich hab auch noch nie auf Redhat von Gnome auf (das neue) KDE gewechselt. Ich weiss aber, dass es durchaus Probleme geben kann (hab neulich erst nen Artikel gelesen, wie die neueste Gnome vs die neuste KDE Version auf Debian abschneiden).

Im Endeffekt musst du damit leben, dass du dich mit deinem System auseinandersetzen musst, wenn du andere Dinge installieren willst.
Spätestens an diesem Punkt kann ich dir http://www.linuxfibel.de (thnx Xfree für den Link) empfehlen. Dort wird wirklich alles sehr gut erklärt und du verlierst auch sicher deine Berührungsängste mit der Konsole. Die musst du aber auch verlieren, damit du irgendwann (sprich bald) dein System auch auf deine Wünsche anpassen kannst.

Ansonsten ist das Usenet immer ne gute Fundgrube:

http://groups.google.de

Viel Spass beim lernen.

Busta_inaktiv

Guest
" xy.0.5" ist keine qt-version; du brauchst ein qt >= 3.1.0

alle anderen voraussetzungen gibts irgendwo auf kde.org.

wenn du alles, also vor allem besagtes qt, hast, knall die rmps mit --nodeps (oder --nodependencies ?!) drüber; rpm-abhängigkeiten sind mit das nervigste bei einer umfassenden software-installation (z.B., wenn man gnome installen will und vor ca 30 hoffnungslos verschachtelten rpms sitzt - eben dafür lohnt sich --force & --nodeps)

edit: solange du dich im umgang mit makefiles nicht sicher fühlst rate ich dir von vereinzelten configures&makes&make installs bei libs ab, da diese naturgemäß nicht in die rpm-datenbank eingetragen werden und du bei folgenden rpms wieder abhängigkeits-schwierigkeiten kriegen wirst

The_Company

Guest
Jaja, manuell installieren bringt Abhängigkeitsprobleme, die wir natürlich niiiiiee haben, wenn wir "--nodeps" nehmen.

Wenn man 1x ohne Dependency checking was installiert hat, dann kann man auch gleich auf Paket Management verzichten.

Und EinsZwo:
Es sollte im Web genügend Anleitungen geben, wie das ganze zu funktionieren hat.
Allerdings würde ich Leuten, die Angst vor der Konsole haben dringend von solchen Abenteuren abraten.
Ausserdem gibs zwischen KDE 3.0 und 3.1 auch nicht soo viele Unterschiede, die der Mühe wert sind, oder? (bin Gnome User, von daher hab ich da kA ;))

Busta_inaktiv

Guest
wenn du alles, also vor allem besagtes qt, hast, knall die rmps mit --nodeps

mein vorschlag bezieht sich also auf bereits existente fehler in der rpm-datenbank - vielleicht diese mal neu erstellen, rpm --rebuilddb

Reaktionen
0
Mh thx für die Tipps.
Mir gefällt einfach die Oberfläche nicht ;D

Ich habe noch folgendes Performance Problem: Manchmal hängt Mozilla (habs per Installer auf 1.3 geupdatet, in ein anderes Verzeichnis) für eine Minute oder so und danach gehts wieder.
Woran kann das liegen?

Reaktionen
0
Woran liegt denn das jetzt, dass Games (ich hab nur Tuxracer) so grottenlahm sind?
Linux hat sehr wohl OpenGL..

Und welchen Editor schlagt ihr für Programmierung TCL, PHP, HTML vor (c++ ist ja kdevelop).
Ich hab sonst immer Nedit genommen, aber da gibts sicher besseres..

The_Company

Guest
Oberfläche: versuch Gnome, KDE 3.1 und KDE 3.0 unterscheiden sich wie Win95 und Win98

Mozilla: kA, aber bei mir läufts 1a ohne Pausen. Aber ich nutz auch noch die 1.3Beta ;)

HW Beschleunigung: er nimmt Software rendering, Du hast die richtigen Treiber nicht installiert. Festzustellen via Console command "glxinfo". Da sagt er dann irgendwo "Direct Rendering: No" oder so.

Editor: Kate? Is halt Geschmackssache.

Reaktionen
0
Jup direct rendering ist auf "no"

Wie behebe ich das?
Das aktuelle Redhat RPM von Nivida habe ich installiert via doppelklick druf.
Gibts da irgendwie was anderes, was man machen muss?

Reaktionen
0
Schon, atm lese ich die Linux Fibel.

Nur will ichs auch laufen bekommen und da ihr da Ahnung habt, warum helft ihr mir net einfach ;)

Ahja: Vmware krieg ich auch nicht hin :top2:

;)

The_Company

Guest
Einer der Gründe mag sein, dass ich keine Ahnung habe.
Ich hab keine Ahnung von:
- KDE
- wie Konqueror RPMs installiert
- Nvidia Treibern
- Redhats XFree und deren Direct Rendering

Also kann ich Dir da nicht weiterhelfen.
Vermutlich weiss Google Rat.

Reaktionen
0
Linux ist ja echt zum Haare raufen T_T

okay VMware geht anscheinend nicht mit meinem Kernel, das hab ich rausgefunden.
Er bietet mir an eigene Configs für den Kernel zu bauen, verlangt nach C Libs die ich anscheinend nicht habe. Ich hab sone bcc/include lib gefunden mit den Files, die er will, das Verzeichnis nimmt er nicht.
Egal, ich brauch einen Windows Emulator, rein für Photoshop. Alles andere ist bestens und das krieg ich mit der Zeit hin, aber irgendwie brauch ich einen.
Ich habe natürlich kein Windows System drauf, wine will aber laut Manual ne C: Partition haben. Oder geht das ohne.

Help pls thx :confused:
(Das ist ja echt grundsätzlich nun und nix spezielles)

Wiseguy3

Guest
Wegen Haare raufen: Hast du 2 Wochen nachdem du das erste Mal Windows installiert hattest bereits Ahnung von Vmware oder sonstigen Emulatoren gehabt und wie du deine gesamte grafische Oberfläche unter Windows verändern kannst? Warum muss immer alles sofort und auf Anhieb funktionieren? Bischen mehr Geduld.

Und grundsätzlich wegen Photoshop: Warum nicht Gimp? Dann kannst du dir den ganzen Emulatormist sparen.

Reaktionen
0
Es gbit für mich primär 2 Einsatzbereiche meines PCs:
1. Völlig Privat:
Das bedeutet nicht, dass ich zocke - ein paar Progs gibts auch für Linux und ich mache lieber andere Dinge am PC. Desweiteren progge ich gerne, was unter Linux besonders gut geht. Da und hier mal ein kleines Pic ist mit Gimp okay.

2. Für Firma:
Neben der Schule habe ich schon seit einem Jahr einen Nebenjob, der sehr wichtig ist. Der Arbeitgeber verlangt von mir konstante Leistung und die Arbeiten für Auftrageber von Sparkasse bis Ebay auch. Ich kann mit Gimp in dieser Hinsicht nicht arbeiten.
Die aktuelle Gimp Version befindet sich auf dem Stand von PS3-4.
Ich bekomme eine PS7 Lizens und bin genötigt die Features auch zu nutzen. Die erweiterten Ebenenoptionen, die ausgereifte Steuerung, die Optionen bei den Brushes, vorallem die neue Vektorbasis, Actions/Plugins und einfach die Fortgeschrittenheit des Programms kann ich bei Gimp schlicht nicht finden.
Kurzum: Mit der aktuellen Gimp Version könnte ich nicht genauso produktiv arbeiten.

Deshalb kann ich mich auch nicht tagelang in Manuals einlesen oder rpms hin und herschieben. Ich würds tun, Linux reizt mich, aber mir sitzen die Projekte im Nacken und da Linux nunmal nicht einfach FUNKTIONIERT so wie ich "Anfänger" bzw. Dau das will, bietet Linux atm einfach nur Nachteile.

Ich werd die Prozedur im Urlaub wiederholen, aber nun musste ich leider wieder WinXp draufmachen.. 8/

The_Company

Guest
Naja, wenn er Programm verweden will/muss, dass es unter Linux nicht gibt, isses ziemlich doof, Linux zu installieren :dead:
Ich würd ja auch keinem Progamer oder Komponisten zu Linux raten.

Glücklicherweise ist Linux ein Traumsystem für Programmierer. Und wenn die Programmierer alle Linux nutzen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es genügend Profi-Anwendungen gibt. :)

Reaktionen
0
Wie gesagt, gäbe es Photoshop 7 für Linux würde ich immernoch in Linux tippen.

Im Moment habe ich keinen PC, wo ich zum Spass Redhat 8 installieren könnte. Ich machs aber sicher nochmal.

Reaktionen
0
also ich hab mir jetzt auch mal zum spass ein redhad 8.0 system draufgehauen, und bei mir gabs ne auswahl, ob ich kde installieren möchte - da ich keine richtige ahnung hatte habe ich erstmal alle 3 oberflächen genommen und jetzt herausgefunden, das kde die beste ist :)

nur hab ich noch porbs mitm sound (hab onboard via chip) und mit der graka (hab gf4200) - sound wird überhaupt net gespielt (auch kein device geufnden) und grafik läuft nur mit 60 Hz (wo kann man das umstellen) - linux design ist schon nett, aber ich werde trotzdem bei windows bleiben, weil die anwendungs programme einfach besser sind (wie bw z.b. :) )

The_Company

Guest
Desktop:
KDE suckt :p

Soundkarte:
Mal Google angeworfen und gesucht? Es besteht die Chance, dass schon Leute vor Dir das Problem hatten. VIA onboard Soundkarten sind ja nicht sooo selten ;)

Grafikkarte:
Da gibts nen Treiber-RPM auf www.nvidia.com - runterladen, installieren, fertig. Die Hz-Zahl, die man einstellen kann, hängt btw auch vom Monitor ab, musst mal gucken, welcher da eingestellt ist und ggf (zB wenn der den Standard-Monitor genommen hat) nen besseren auswählen.

Oben