• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Linux - Internetverbindungsfreigabe

placid

Guest
Hi,

ich habe auf einem alten PC Red Hat Linux 6.2 installiert und würde gerne wissen, wie ich das Internet für andere (Windows)-Rechner freigebe. Gibt es etwas, wie eine Internetverbindungsfreigabe o.ä. ? Wäre net, wenn mir jemand eine kurze Anleitung geben könnte ? Angefangen vom Internet- einrichten, bis zur Freigabe.

Thx im Voraus

Morag

Guest
Das hört sich für mich so an als ob du nicht das internet meinst, sondern die windumm netzwerkumgebung.

Um unices in die Windowsumgebung einzubinden brauchst du Samba, ist eigentlich in allen dists standard.

Zu Samba gehoeren 2 Daemons (nmbd, smbd) die du beim booten mit starten solltest.

Konfigtool (ja es gibt dutzende andere) ist swat, das wirst du wahrscheinlich noch in in der config deines internet service daemons anmelden muessen.
Also je nachdem ob du xinetd oder inetd benutzt /etc/xinetd.conf oder /etc/inetd.conf

ausserdem noch nachkucken ob der service in /etc/services gelistet ist.

Für Details, rtfm

Hast du alles sauber installiert kannst du SWAT über
http://localhost:901/

starten und bekommst mehr Einstellungsmöglichkeiten als für den Standard windummuser gut ist :D

Busta_inaktiv

Guest
nein, er meint tatsächlich internet sharen :)

man ipchains
google masquerading

Morag

Guest
Original geschrieben von Busta
nein, er meint tatsächlich internet sharen :)

man ipchains
google masquerading

Warum soll er dann die man page für die firewall wälzen?

Ansonsten kuck dir die FAQs zu Routingproblemen an. Wenn du nen modem an deine linux box hängen willst must du unter umstaenden noch ppp unterstuetzung in den kernel bauen.
Für die generellen Netzwerkeinstellungen such mal im config tool des roten hutes.

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Morag
Warum soll er dann die man page für die firewall wälzen?
:ugly:

weil ipchains bzw im 2.4er (den redhat 6.2 aber noch nicht hat) iptables das masquerading/forwarding übernimmt.

falls du bereits auf einen 2.4er-Kernel upgegradet hast also

man iptables

The_Company

Guest
Gibt nen Masquerading Howto, indem steht in einer Zeile, was man eingeben muss, damit alles funzt.
Nimm die Zeile fürs 2.2er Kernel.

Aber googlen musste selber :)

Oben