• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Linux Installation Prob

Reaktionen
0
System: Athlon XP 3000+, 512 MB DDR RAM (Dual chan: ka^^), 80 GIG platte, Radeon 9600 XT.

also wollt emal linu x installieren und mal testen usw...
habs dann von HIER runtergeladen. (x86 : CD 1-5)

so jetzt reingeschoben, bootet sogar davon. dann kommt halt der installationsscreen (blaulich). so ich klcike auf installieren.
dann kommt kurz der balken, wo er den kernel ladet. so bis jetzt alles ok.
dann kommt so DOS mäßiger Bildschirm. also nur schift, keine grafischen sachen, wo er halt alles auflistet, was er so veranstaltet. und zum schluss kommt diese Fehlermeldung:

• crc error [/br]
  • VFS: Cannot open root device "<NULL>" or unknown-block(8,9)
  • Please append a correct "root=" boot option
  • Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown block(8,9)

ps: ohne die punkte da. die sind nur da, weil ich nich wusste, wie man leerzeichen macht.

bog

Reaktionen
0
hat augenscheinlich probleme mit dem root-parameter. musst du wohl in ne chroot-umgebung gehen und deinen bootloader neu konfigurieren und in den mbr schreiben. aber dabei kann dir wahrscheinlich ein opensuse-focussiertes board eher helfen...

Myxomat

Guest
Tippe ein paar zufällige Buchstaben und danach Enter (alles nachdem die Fehlermeldung erscheint).

Reaktionen
0
sehe ich richtig, das du nur eine festplatte hast? wie ist die partitioniert bzw ist sie das überhaupt?
------------------
nein is nicht partitioniert.

Tippe ein paar zufällige Buchstaben und danach Enter (alles nachdem die Fehlermeldung erscheint).
-----------------
kann mir jmd bestätigen, dass das funzt? weil wenn ich linux versuche zu installieren, dann änjdert er irgendwas am boot-dingsbums (hab kein plan sry). und dann muss ich windows "neuinstallieren" (reparieren).

hat augenscheinlich probleme mit dem root-parameter. musst du wohl in ne chroot-umgebung gehen und deinen bootloader neu konfigurieren und in den mbr schreiben. aber dabei kann dir wahrscheinlich ein opensuse-focussiertes board eher helfen...
---------------
chroot-umgebung <--------was is das? wie komm ich da rein?
bootloader <----------was is das? wie komm ich da rein?
mbr <------ ??

Reaktionen
0
omg :ugly:

du kannst doch nicht linux auf dieselbe partition wie windows installieren. offenbar weißt du nichtmal was ein betriebssystem IST. besuch doch mal in ner vhs nen pc kurs oder so :/

Reaktionen
0
btw installierst du nicht linux sondern suse linux ;)

ich kann dir übrigens ubuntu empfehlen, das ist nicht so überladen wie suse und schön schnell und vorallem einfach weils für anfänger gedacht ist

Reaktionen
0
Ich hab grade vor einer Woche Ubuntu installiert, das ist wirklich empfehlenswert.

Wie andere schon vor mir sagten, musst du dem Linux eine eigene Partition (und darauf dann nochmal ein paar drauf, zumindest sollte es noch eine für swap (also auslagerungsdatei) geben) geben. Das kann man relativ komfortabel machen unter Windows, z.b. mit partition magic. Danach muss man - zumindest beim ubuntu - beim Instalieren die Partition nochmal aufteilen und formatieren und dann kanns schon losgehen.

Moep_Dr.Redhec2

Guest
LöL

installier mal weiter auf ner ntfs partition.

Reaktionen
0
:top2:

Original geschrieben von Yussuf
Ich hab grade vor einer Woche Ubuntu installiert, das ist wirklich empfehlenswert.

Wie andere schon vor mir sagten, musst du dem Linux eine eigene Partition (und darauf dann nochmal ein paar drauf, zumindest sollte es noch eine für swap (also auslagerungsdatei) geben) geben. Das kann man relativ komfortabel machen unter Windows, z.b. mit partition magic. Danach muss man - zumindest beim ubuntu - beim Instalieren die Partition nochmal aufteilen und formatieren und dann kanns schon losgehen.

Geht auch direkt beim installn von Ubuntu:

http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_installieren/Partitionierung

Aber dein Windows kannst jetz sowieso vergessen :D

Reaktionen
0
Sooo einfach geht das nicht bei der Ubuntu-Installation, bzw. wars abschreckend genug, dass ichs mich nicht getraut hab aus Angst um meine schöne Windowsinstallation.

Und in der bebilderten Anleitung steht auch nirgends, dass man eine root Partition braucht und eine Swap.

Und natürlich steht auch nix davon da, dass gerne mal die ISOs kaputt sind, dann gibts die sehr aussagekräftige Fehlermeldung: Base system installation error. The debootstrap programm exited with an error (return value 1).

Myxomat

Guest
Ihr habt also entdeckt, dass Benutzerfreundlichkeit nicht die Stärke von Linux ist. Was gibts sonst noch neues?

Reaktionen
0
äh da steht sehr wohl was von root und swap, außerdem hats bei mir so schon mehrmals geklappt.

Bisl einlesen muss er sich immer da kommt er bei Linux nit drum rum.

Reaktionen
0
rofl!!! cool danke für den tipp mit der partition. lol is klar dass das net klappen kann. naja hätt ich auch selbst drauf kommen können.

Reaktionen
0
so. hab mir jetzt ne 2. platte eingebaut (40 GB). is dann slave.
hab auf der master dann win xp prof drauf. dachte ich kann jetzt linux einfach auf die zweite installieren, aber da kommt dann der gleiche fehler, wie oben beschieben.
also kann das ja anscheinend nich an den partitionen liegen oder?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Bei der Masse an Details mit der du immer um dich schmeisst, kann dir wohl niemand sagen, woran es liegen kann. Vielleicht bist du auch einfach nur zu blöde das umzusetzen was hier so steht.

Prinzip: Lösch einfach alle Partitionen von der Platte auf die Linux soll und installier dann. Es kann sein, dass der Bootloader den du installierst, die Einträge falsch erstellt. Kommt ab und zu mal vor. Dann musst du die halt per Hand korrigieren. Wenn deine Platte Primary Slave ist und am IDE Port hängt und die andere Primary Master am IDE ist, ist die erste Partition auf deiner Linuxplatte hdb1, die 2te hdb2 usw.. Also muss der Eintrag in deinem Bootloader entsprechend sein.
Falls du Grub verwendest, kannst du im Auswahlmenü mit der Taste E die Einträge editieren.

Reaktionen
8
ich glaub nicht das es der bootloadert ist, der ist für die installation ertsmal nebensache, er versucht ja im grunde den installationsassi zu laden, bei dem man erstmal einstellt, wo welche partition, welche packete, bootloader ect. soweit ich weiss wird das in den ram geladen, dh bootloader hat damit primär erstmal nichts zu tun, erst wenn linux die platten partitioniert und packete und bootloader installiert hat, erst dann wird bei der grub installation ein verweis in den MBR geschrieben, von wo aus grub geladen werden soll. das problem scheint mir wo anders zu liegen aber ohne mehr details, wird das schwierig.

Moep_Dr.Redhec2

Guest
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
ich glaub nicht das es der bootloadert ist, der ist für die installation ertsmal nebensache, er versucht ja im grunde den installationsassi zu laden, bei dem man erstmal einstellt, wo welche partition, welche packete, bootloader ect. soweit ich weiss wird das in den ram geladen, dh bootloader hat damit primär erstmal nichts zu tun, erst wenn linux die platten partitioniert und packete und bootloader installiert hat, erst dann wird bei der grub installation ein verweis in den MBR geschrieben, von wo aus grub geladen werden soll. das problem scheint mir wo anders zu liegen aber ohne mehr details, wird das schwierig.

nö, er hat nen crc fehler + problem mitm device -->
hat etwas mit der platte zutun,

label=/dev/hda in deiner conf <--

obwohl du wirsd wohl kaum an die kernel conf kommen ... was für platten sind dran ? ide?

scheint ein problem mitm treiber bzw der unterstützung der hardware zu sein

[edit]

LöL

wenn sich einer von euch auch nur die mühe gemacht hätte seinen link zu clicken, hätten wir uns den ganzen scheiß hier sparen können.

"Development Version"

....

dl dir
http://en.opensuse.org/Released_Version

thanx.

Moep_Dr.Redhec2

Guest
narv der trouble um die patches das development team sind mir zu heavy..

ik tendiere zur Zeit verdammt in richtung centos mit den redhat sources, und einer stabilen work und serverstation lösung. brauchbare patch released time. GG ++

btw ik zieh mir gerade fedora :ugly:

Reaktionen
0
Also ich lese da heraus dass die Installations-Cd nicht richtig bootet. Aber das ist auch nur eine mögliche Interpretation.

Reaktionen
0
ne booten tut die ja. ich komm ja bis zum "installationsbeildschirm" (blauer hintergrund...)

naja ich teste erstmal dass, was mir Moep_Dr.Redhec gepostet hat. thx

edit: was braucht ihr für infos?
also die platten sind ide.
amd athlon xp 3000+
512 mb ddr ram
radeon 9600 XT
winxp (inwichtig oder oO)
mehr?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec

nö, er hat nen crc fehler + problem mitm device -->
hat etwas mit der platte zutun,

label=/dev/hda in deiner conf <--

obwohl du wirsd wohl kaum an die kernel conf kommen ... was für platten sind dran ? ide?

scheint ein problem mitm treiber bzw der unterstützung der hardware zu sein

[edit]

LöL

wenn sich einer von euch auch nur die mühe gemacht hätte seinen link zu clicken, hätten wir uns den ganzen scheiß hier sparen können.

"Development Version"

....

dl dir
http://en.opensuse.org/Released_Version

thanx.

habs mir jetzt runbtergeladen und auf cd gebrannt. aber funzrt auch nich. is das selbe prob

Reaktionen
0
nimm ubuntu.

wenn das auch nit läuft, bleib bei windows oder schalt am besten einfach alles ab.

Oben