• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Linux - Frontend zum Brennen von CDs

Reaktionen
0
Wollte mal fragen, welches Frontend ihr benutzt, um unter Linux CDs und DVDs zu brennen, bzw. was ihr da so empfehlen könnt.
Habe keinen Bock immer cdrecord von der Konsole aus zu benutzen, das ist mir auf die Dauer zu umständlich.
Habe Debian 3.1 drauf und benutze GNOME.

thx
m.a.k.

Reaktionen
0
k3b falls du die kdelibs schon hast / du sie installieren willst

graveman sonst

Reaktionen
0
mhh... scheint ja fast so, als würde hier jeder ein anderes programm benutzen...
dann bleibt mir wohl doch nix anderes übrig als alle programme der reihe nach auszuprobieren und das beste für mich raus zu suchen...

XFreeX

Guest
Ich würde niemals Gnomebaker verwenden, da es K3B gibt. Ich wollte es lediglich erwähnen und damit sagen: Es tut und funktioniert.

Reaktionen
0
da sich hier offenbar eine tendenz zu k3b abzeichnet, wollte ich mir das ding eben mal installieren... allerdings scheint das teil in den debian testing packages nicht enthalten zu sein!?
hab ich da womöglich was falsch gesehen, oder ist das momentan tatsächlich nur in den unstable und stable packages drinne?
hab eben schon versucht mir das teil per hand runter zu laden und zu installieren, allerdings fehlen ihm dann ne ganze reihe an abhängigkeiten, welche ebenfalls nicht im testing release enthalten sind.... :(

Reaktionen
0
jo leider ein prob mit testing + k3b: bugreport

Aber versuch mal graveman

verwende ich selber seit 2 jahren und bin voll zufrieden - einfach, schnell und nicht überladen - außerdem für dich als gnome-user eh geeigneter, da du wie gesagt keine kdelibs brauchst.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
So - und dann setz ich doch noch einen drauf. Wer z.B. für das Brutzeln von Silberlingen das tolle k3b installieren möchte und eine testing/Etch-Installation hat, wird sich sicherlich ärgern - denn k3b gibt es nur in unstable.
Hier kommt der sogenannte pinning-mechanismus zum Einsatz.
Wir öffnen nocheinmal unsere sources.list:

joe /etc/apt/sources.list

und kopieren die oberste Zeile direkt nochmal dadrunter - nur das wir jetzt aus dem testing ein unstable machen - Resultat:

deb ftp://debian.uni-essen.de/debian/ testing main contrib non-free
deb ftp://debian.uni-essen.de/debian/ unstable main contrib non-free

deb-src ftp://debian.uni-essen.de/debian/ testing main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ testing/updates main

speichern und raus. Das war aber nur die halbe Miete - denn jetzt wüsste Debian ja nicht welche Version es nehmen soll.
Dafür legen wir eine neue Datei an:

joe /etc/apt/preferences

und kopieren/schreiben das hier rein:

Package: *
Pin: release a=testing
Pin-Priority: 650

Package: *
Pin: release a=unstable
Pin-Priority: 600

speichern - raus - juhu. Diese Datei teilt Debian mit, dass testing-Pakete zu bevorzugen sind und nur wenn keine da sind soll unstable genommen werden.
Und was machen wir wenn wir an der sourcelist gefummelt haben?
Richtig:

apt-get update

Wenn man nun apt-get install k3b einstanzt kommt es angerauscht.

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart
[...]

genau so hatte ich es gestern abend zuerst versucht... nur leider ohne ne preferences datei. deshalb hat es wohl auch nicht funktioniert bei mir...
jedenfalls :thx: für die anleitung...

Original geschrieben von FiESoDuCk
jo leider ein prob mit testing + k3b: bugreport

Aber versuch mal graveman

verwende ich selber seit 2 jahren und bin voll zufrieden - einfach, schnell und nicht überladen - außerdem für dich als gnome-user eh geeigneter, da du wie gesagt keine kdelibs brauchst.

graveman sieht auch nicht schlecht aus... :D

ich denke ich werde mit beiden programmen nachher mal ein bisschen rumspielen und dann das drauf lassen, das mir besser gefällt...

Reaktionen
0
als ich vor so 1-2 jahren mal debian ausprobierte und was brennen wollte, bin ich einfach in google, hab "linux + brennen" eingegeben, nach 10s das stichwort "k3b" gefunden, dann "k3b" in der konsole eingegeben und schon ging es auf und hat wunderbarst funktioniert. ist das mittlerweile nicht mehr so einfach? :ugly:

und ich dachte gerade das wären die einfachen sachen mit linux, an den andern bin ich persönlich immer gescheitert ~

Oben