• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

linux - daufragen (fedora)

Reaktionen
0
da mein windows gestern mal wieder komplett tot war habe ich mir jetzt fedora installiert und stehe mal wieder dumm da ;->

1. wie man sieht komme ich zwar online, aber ich muß immer erst in die netzwerkeigenschaften und da pp0 aktivieren obwohl in den eigenschaften davon eingestellt ist das es automatisch beim systemstart aktiviert werden soll .. warum tuts das nicht?

2. wenn ich eine datei downloade hat immer erstmal gar keine gruppe die berechtigung zum ausführen. das heißt ich muß immer erst chmod machen für jeden scheiss den ich gesaugt habe .. kann man das irgendwo anders einstellen?

3. kann es sein das firefox unter linux kein antialiasing hat oder sowas? manche schrift sieht derb scheisse aus (geschätzte schriftgröße 5 und ebensoviele pixel pro buchstabe), andere dafür aber wieder nicht ..

4. zum brennen wurde mir empfohlen k3b, ist das gut? habe keine lust dutzende durchzuprobieren :8[:

5. was für videoplayer sollte man downloaden (gibts ja dutzende :-/) und wo gibts da codecs für? (ich hörte mal von einem der ohne codecs auskommt, welcher ist das und ist der empfehlenswert?)

6. ich habe noch eine weitere partition auf der linux platte und eine weitere hdd, beide als vfat. ich kann auch drauf zugreifen, drauf rumschreiben usw, allerdings muß ich dann immer erst "mount /dev/hda2" eingeben beispielsweise. obwohl die beide in der fstab eingetragen sind. wo kann man denn einstellen das die automatisch bei systemstart gemountet sind?

7. da rtcw etwas laggy ist wollte ich grad meine radeon 9000 treiber updaten .. dafür brauche ich aber glibc und dafür glibc common. also die glibc version die ich für den ati treiber benötige sagt mir es benötigt glibc-common und wenn ich dieses installieren wollen kommen folgende fehlermeldungen, ist also offenbar schon in einer neueren version drauf, die aber nicht von dem glibc selbst akzeptiert wird .. was kann ich da tun?
arnung: glibc-common-2.3.2-4.80.8.i386.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID db4
2a60e
package glibc-common-2.3.2-101 (which is newer than glibc-common-2.3.2-4
.80.8) is already installed
file /usr/bin/gencat from install of glibc-common-2.3.2-4.80.8 conflicts
with file from package glibc-common-2.3.2-101
oder wie kann man denn von allen möglichen installierten sachen die jeweilige versionsnummer feststellen?

mehr fragen fallen mir grad nicht ein :-)

Reaktionen
0
4., 5. und 6. habe ich mittlerweile selbst geklärt ;->

Reaktionen
0
neues problem:
edit: geht jetzt ;-)

die punkte von ganz oben sind aber immer noch offen ..

Wiseguy3

Guest
Das mit dem Downloaden und dann nicht direkt ausführen können ist ganz normal. Kannst dir höchstens ein Script dafür schreiben, welches alle deine Downloaded files auf deine Gruppe mit 755 Rechten setzt. Würd ich aber nicht machen, weil dann bist du im Grunde wieder bei Windows...

Sas~iN~LoVe

Guest
Zum 3. Punkt: Wahrscheinlich fehlen dir einfach die Schriften. Installier doch mal die ganzen Windows TTFs.

Der Rest der noch offenen Punkte ist ja distributionsspezifisch, da kann ich nichts zu sagen...

Oben