• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Linksys Router hinter KD Modem

Reaktionen
0
moin
ich wollte vorhin bei meiner tante, die über ein kabel deutschland modem ins internet geht, nen router anschließen, damit eben alle pcs das internet nutzen können und vor allem wlan. eigentlich hab ich mich auf ne fixe sache eingestellt und hab keine großartigen konfigurationskämpfe erwartet.. EIGENTLICH :>
irgendwie hab ich das einfach nich zum laufen gekriegt, ich hatte alles mögliche versucht einzustellen (linksys wag200 und das KD modem is von thomson)
ich hab alle möglichen varianten versucht den router einzustellen (nur überbrückungsmodus) andere seltsame modi, ohne PPoE und zugangsdaten kram!
die ip hab ich den router beziehen lassen, und auch bei routerseitiger einstellung des DHCP alles mögliche probiert (dhcp aus, an, dhcp gateway oder so) und alles hat nix genutzt.
ich kam teilweise über den router ins internet, aber dann wohl eher nur, weil der router als switch fungierte und nicht, weil der router über dem modem online war, wlan ging nämlich die ganze zeit net. dazu kam ein ungemeiner IP wirrwarr, am ende war ich gut verwirrt xD
habt ihr eventuell noch spontan ne idee? irgendwie hatte ich nie das gefühl, dass der router über das modem on war, sondern höchstens immer weitergeleitet hat, ohne als router zu fungieren..
help pls!
wenn was nicht verstanden wird oder mehr infos benötigt werden, einfach posten

Reaktionen
0
Ìst das Teil wirklich Modem oder vielleicht auch ein Router?
Kann der Router, den du da reingehängt hast überhaupt die Funktionen, die Du willst?
Viele Router können nämlich nur routen, wenn sie selber die die Modemfunktion übernehmen.
Sonst brauchst Du nämlich einen Router ohne eigenes Modem.

Reaktionen
0
also das modem isn modem, steht so im handbuch und es hat auch 0 einstellungsmöglichkeiten :)
der router sollte das eigentlich können, da ich ihn auf "überbrückungsmodus" und so einstellen kann, damit er sich nich selbst einlogged usw
zumindest gabs da 6 verschiedene modi auf den ich ihn stellen konnte, 2x davon mit PPoE mit login kram usw, den hab ich logischerweise weggelassen. von daher würde ich schon sagen, dass der router als router fungieren kann, auch wenn ich sein modem nich nutze :/

Reaktionen
0
schonmal gegoogled?

für mich sieht das jetzt so aus, dass der router einfach nicht übers modem angemeldet wird. du musst in den mac einstellungen des routers evtl. "mac adresse kopieren" machen.
ansonsten halt dich ans handbuch

Reaktionen
0
wenn du das ganze ohne router betreibst, also nur kd-modem und pc, wie kommst du dann ins internet?
hast du da eine software oder eine dial in verbindung?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Der Router selbst besitzt die Möglichkeit eine Einwahl als Modem zu täten, richtig?
Nur den Router ohne Modem mal probieren. Ansonsten wahlweise einen Router der beide Sachen unterstützt (z.B. DI804HV - ist allerdings ein VPN-Router ohne WLAN Komponente, gibt den aber auch in verschiedenen Abwandlungen).

Reaktionen
0
Mein Tip wäre, den Router gegen einen Switch auszutauschen, das müsste auch gehen.

Damit hättest du ein Kabelmodem das nur einen PC versorgt, durch den Switch kannst du die Ports erhöhen.

parats'

Reaktionen
1.792
Und wer wählt dann über das Modem ein?

Wie willst Du denn durch den Switch erreichen, dass alle Hosts das Modem nutzen können?
Das Modem ermöglicht dir für genau einen Host die Einwahl. Der Rest guckt in die Röhre.

Reaktionen
0
also vom konzept her sollte es so aussehen:
auf seite von KD gibt es einen DHCP server. du darfst EINEN DHCP Client haben, der sich logischerweise seine informationen (IP, Gateway etc) vom KD Server zieht.

das kabelmodem übersetzt nur zwischen den unterschiedlichen übertragungsmedien (RJ45 bei dir im heimnetzwerk, koaxial im KD netzwerk).

du kannst nur ein endgerät haben, da KD dir nur eine IP zuweist. daher brauchst du nen router und keinen switch. der router muss nämlich den traffic in deinem netzwerk zusammenfassen und als den traffic von einem gerät ausgeben. dafür gibts NAT und das muss daher auch aktiviert sein.

der rfc 1483 bridged/überbrückung modus sollte eigentlich richtig sein. IP adresse muss auf automatisch beziehen gestellt sein. danach musst du bei deinem router noch den internen DHCP-server aktivieren, damit dein heimnetzwerk auch IPs bekommt. NAT muss wie gesagt aktiviert sein.

Reaktionen
0
Ok, dann vergesst die Sache mit dem Switch, denn der Router von Kabeldeutschland lässt sich leider nicht wie ein normaler Router konfigurieren.

(Wegen Frequenzbereiche)

Daher ist es fraglich, ob man die Anzahl der Clients erhöhen kann.

parats'

Reaktionen
1.792
Der Router ist aber von Linksys laut TE.
Standard Linksysrouter sollten in jedem Fall NAT können.

Reaktionen
0
ja, der post von fleisch klingt eigentlich genau so, wie ichs eingestellt hatte.
KD modem bezieht den ganzen kram von selbst, also hab ich KD Modem -> Linksys Router (LAN Port, kein Line In (hab ich mal testweise, hat aber mE auch nix gebracht)).
Joar, dann den 1483 Überbrückungsmodus hauptsächlich genutzt (die anderen auch testweise), IP automatisch beziehen. Modem hatte dann 192.168.100.1 und den router hab ich standardmäßig auf 192.168.1.1 gelassen. dann beim router DHCP an (kurz testweise auch aus oder DHCP Relay). dann hab ich erwartet, dass es geht.. tat es aber nicht :/ eventuell hätte ich auch alles vom strom nehmen sollen, erst modem an, danach router an, und dann pc an den router, alles nacheinander...
ich hatte dann noch alles mögliche, was hätte sein können, ausprobiert: teilweise noch DHCP server fürn router auf 192.168.100.1 (modem) eingetragen und probiert und alles mögliche zum testen, half aber nix.
NAT haken war übrigens auf aktiviert gesetzt, unter status war auch irgendwie keine anzeige, dass es jetzt so wirkte, als wäre der router im internet
tl;dr: habs eigentlich so wie von fleisch beschrieben gemacht, ging aber irgendwie nicht
hier ist übrigens das handbuch des routers, mit bilder der menüs (wenn auch klein :3)
http://www.visiosys.com/support/doc...nksys_WAG200G/WAG200G_Installation_manual.pdf

thx für die hilfe soweit, vllt hat jemand noch ideen was ich falsch gemacht haben könnte? werds demnächst nochmal probieren :D

Reaktionen
0
also, bei kabel deutschland hat man imho eine statische ip und man bekommt nur eine neue, wenn man n paar stunden lang das modem abstöpselt oder mac adresse ändert.
dh. du musst beim router diese feste ip eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
aber wenn sie statisch wäre, würde man bei nem disconnect ja keine neue bekommen, oder? zählt das schon als statisch?
das heißt du würdest es auf RFC 1483 routed einstellen? aber wenn ich dann bei IP, gateway, dns usw eintrag, meint der router dann nicht, er müsse sich selbst einloggen?
die frage ist: 1483 routed oder bridged! fleisch oder starfire! alpha oder omega!
getestet hatte ich natürlich beide, gingen beide nicht :ugly:

Reaktionen
0
das KD modem muss schon in den DSL/line in port vom router, wie jedes andere modem auch. die überbrückung findet zwischen diesem port und den ports für das heimnetzwerk statt.
1483 bridged ist richtig afaik.

ansonsten evtl nochmal das modem resetten und warten, dass es die internetverbindung aufgebaut hat, sonst macht das ding manchmal komische sachen. (hat so nen notbetrieb wo es dir ne zufällige IP zuweist, glaub aus dem 10.x.x.x bereich)

Reaktionen
0
Dann wäre die Sache mit dem Switch wahrscheinlich die richtige Lösung, wenn das KD-Gerät auch DHCP kann.

parats'

Reaktionen
1.792
Ein reines DSL Modem kann keine IP-Adressen per DHCP vergeben.

Reaktionen
0
das KD modem muss schon in den DSL/line in port vom router, wie jedes andere modem auch. die überbrückung findet zwischen diesem port und den ports für das heimnetzwerk statt.
1483 bridged ist richtig afaik.

ansonsten evtl nochmal das modem resetten und warten, dass es die internetverbindung aufgebaut hat, sonst macht das ding manchmal komische sachen. (hat so nen notbetrieb wo es dir ne zufällige IP zuweist, glaub aus dem 10.x.x.x bereich)

mh okay, dann werd ich das nochma probieren die tage, wenn ich zeit dafür hab. nur wenn ich das kabel vom modem in den line in port eingestöpselt hat, hat die anzeige beim modem netmal geleuchtet/geblinkt whatever. wenn ich sie in nen normalen LAN port gesteckt hab, hat's 2-3 sek sspäter geleuchtet.. aber probieren geht über studieren :D thx schonmal für die ganzen tipps

parats'

Reaktionen
1.792
Das KD Gerät ist ein DSL Modem mehr nicht. Steh doch im OP. Ich bezog mich dabei auf die Aussage von Ratzefummel.

Reaktionen
0
vielleicht solltest du dir mal durchlesen, was DSL eigentlich in etwa ist. die techniken haben - bis auf die tatsache, dass sie beide für den internetzugang benutzt werden - nichts miteinander zu tun. es ist ein kabelmodem.

parats'

Reaktionen
1.792
Gott, im Fall von zonk und KD handelt es sich natürlich um ein Kabelmodem und kein NTBBA.

Reaktionen
0
k ich bin hier wieder am fummeln und könnte schon wieder austicken, weils einfach net geht ._.
ich hab den linksys so konfiguriert wie im bild zu sehen (anhang).
dann hab ich KD Modem -> Linksys (Line In Anschluss).
danach modem resetted, auf verbindung gewartet, router angeschaltet, danach den pc an den router gehängt.
windows sagt unten im tray, es gäbe internet, aber kann weder surfen, noch sagt der router in seinem status "verbunden", sondern eher "nicht verbunden" :ugly:
langsam hab ich nu keine ideen mehr, kanns sein dass man router, die man ans modem hängen will, erst über die mac bei KD registrieren lassen muss?

edit: anhang ist scheiße, hier das bild: http://www.abload.de/img/grundlegendeeinrichtun4c7y.png

Oben