Liniengestaltung

Mitglied seit
12.07.2008
Beiträge
647
Reaktionen
0
sitz in der schule und aufgabenstellung lautet:

Interpretieren Sie grafisch mit unterschiedlichen Linien die Begriffe RUHE, KONSTANTE RICHTUNG und BESCHLEUNIGUNG, so dass jeweils eine interessante, ausgefallene, kreative Komposition entsteht.

Ruhe: gerade linien, gleiche linien, unterschiedliche stärken, unterschiedliche längen und gleiche länge.

sprich wir sollen ein bild mit linien so gestalten, dass man ruhe erkennt.

sind ihr einige typografen die mir bei meinem problem weiterhelfen können?

hab selber absolut kein plan und lehrer scheinbar auch net :hammer: :hammer:

droppiges thx
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
ruhe

___________________



unruhe

-_-|-||---__||=|-/--\_/I|\-_=__-||



beschleunigung

_ __ ___ ____ _____ ______ _______ ________ _________ __________ ___________
 
Mitglied seit
12.07.2008
Beiträge
647
Reaktionen
0
das problem ist ja, ein bild mit mehrer linien unterschiedlicher länge und dicke zu entwerfen.

das ist ja mein problem :(
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
linienml6.jpg


Bei dem Kreis würd ich noch eine Verdickung zum Ende hin machen, sodass jeweils ersichtlich ist, dass die lLnien miteinerander zu tun haben und immer ineinerander übergehn.

Links oben passiert halt nichts. Verschiedene Elemente stehen nebeneinander. Gegebenenfalls könnte man es verdeutlichen, indem man vor und nach jedem Strich einen vertikalen kleinen Stirch ansetzt, sodass man sieht, dass die Elemente jeweils beendet sind und nix mit einander zu tun haben.

Rechts unten ist halt klar die Steigerung zu erkennen. Noch ersichtlicher wär es vermutlich andersherum, indem man mit mehreren dicken Strichen Anfängt und sie zu einem einfachen dünnen Strich werden lässt.
Ist das halt eine negative Beschleunigung.


Sind nur kurze Ideen und grad beim schreiben dieses Textes sind mir direkt Verbesserungen eignefallen. Aber vieleicht ist es ja nen Anfang.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.026
Reaktionen
972
Wo genau der Schweirigkeitsgrad liegt ist mir nich ganz klar?


Ausser die Linien sind vorgegeben, dann kanns evtl. kritisch werden.
 
Oben