• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

linage2 - zu wenig ram?

Reaktionen
0
ich hab mit der sufu nix gefunden, deswegen so.

ich möchte lineage2 spielen, habe jedoch nur 256mb ram. würde das reichen? bzw könnte man mit einem ram-manager (der ja festplattenspeicher gezielt als ersatz verwenden könnte) das ram defizit ausgleichen?

ich danke für jedwede hilfe

Reaktionen
105
Ein Programm wird niemals echtes RAM imitieren können. Man kann ja nicht mehr freigeben als vorhanden ist. Ich würde auch behaupten, daß mit 512 MB an RAM, je nach Einstellungen im Spiel, schon zu wenig wären. Schon nicht-Spielern empfiehlt man heute 1 Gigabyte an RAM wenn man mehr will als nur alleine Paint Shop Pro, einen Browser und Office laufen zu lassen.
Ich habe 512 MB an RAM und schon bei Guild Wars (welches doch definitiv weniger RAM-hungrig ist als vergleichbare Spiele) hat es bei Menschenmassen geruckelt.

Das Zugreifen bzw. belegen von Festplattenplatz als virtueller Speicher wird immer dauern. Ich weiß nun nicht, wie alt Lineage 2 ist, aber bei Massen wird es wahrscheinlich immer wieder Stellen geben, wo das Spiel stockt und Windows wegen zu wenig freiem Speicher auf die Festplatte ausweichen muß.

palandir

Guest
RAM-Manager? Hast du schon mal was von Swap gehoert? Jedes Betriebssystem regelt das selbst; wenn zu wenig RAM vorhanden ist, wird auf die Festplatte ausgelagert (bei Windows in Form von einer Swap-Datei, bei Unix meistens in Form einer speziellen Swap-Partition). Allerdings ist das natuerlich um Groessenordnungen langsamer.
Ich kenne das Spiel nicht, aber bei RAM-Mangel gibt es nur eine Loesung: mehr einbauen.

Reaktionen
0
poste doch mal dein komplett-system ;) aber ich denke mit 256 wird es laufen, wenn auch nicht so gut. :/
naja, ich hab hier 2 rechner stehen. in meinem 2ten sind glaub ich auch 'nur' 256 drin (vielleicht auch 512) und da laeuft l2 auch problemlos, bis aufs ruckeln. =)

mfg

Reaktionen
0
Probiers doch einfach auf einem Freeshard server aus ? Mache ich zum beispiel grad :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Thiel
Probiers doch einfach auf einem Freeshard server aus ? Mache ich zum beispiel grad :)

genau das habe ich getan, es ruckelt zwar an einigen stellen schon wenn ich alleine bin, aber es läuft

danke für eure hilfe

Oben