Ligen? Welche setzt sich durch?

Welche Liga wird sich für SC2 durchsetzen?

  • SC2 Liga von BWCL/WGTCL

    Stimmen: 33 41,3%
  • SC2 Liga von NGL/W3CL o.ä

    Stimmen: 1 1,3%
  • ESL?

    Stimmen: 9 11,3%
  • Eine Oldschoolliga die wiederkommt? (sk.de?)

    Stimmen: 6 7,5%
  • Die, die das meiste Geld bietet

    Stimmen: 21 26,3%
  • sonstiges / Der Neger (comment plz)

    Stimmen: 10 12,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    80
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Ja, wieder ein Spekulationsthread.. naja
Ich hab mich mit nem Kommulitonen unterhalten, und dabei festgestellt dass er HeadAdmin bei der WC3CL ist... Nunja wir freuen uns beide auf SC2 und haben uns gefragt, welche Liga sich wohl durchsetzen wird... Was meint ihr?

Möglichkeiten siehe oben ^^
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
in korea wirds sicher wieder eigene gosu-ligen geben.
welche sich hier zu lande durchsetzen wird? keine ahnung.

niemand weiß sicher, dass sc2 bei release auch e-sport tauglich sein wird, und nicht erst einmal noch heftig nachgepatcht werden muss.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Vielleicht auch ne ganz neue... jedenfalls definitiv diejenige die am meisten Geld bietet und sonst keine großen Schwächen hat (ESL fällt also schonmal weg :D ).
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Warum fällt ESL weg? Ich meine.. Die BW elite hat sich bei der PGL Quali auch bei der ESL beteiligt.. und afaik is die ESL doch in der WC3 Comm annerkannt? ich mein wenn da das geld kommt rennen doch die kiddies alle darüber...
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Wer hier findet die ESL _nicht_ umständlich? ^^
OK, vielleicht als Clanliga, aber definitiv wird sie sich nicht als Einzelspielerliga durchsetzen, glaub ich zumindest.
Außer natürlich sie verändert was gegenüber den jetzigen BW-Regeln.
Ich denke aber, dass es sowas wie den LDK (heißt doch so oder?), also das Teil womit man Ligen ins Bnet integrieren kann seit 1.15 standardmäßig in SC2 geben wird.

Deswegen wird sich wohl so ne Liga durchsetzen, da man sich dann evtl. nicht mehr um Rep-Upload o.ä. kümmern muss... alles natürlich nur Spekulationen...
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Ne ladder wird sc2 wohl integriert haben.
Clanliga is ne gute frage.
Da beides ingame is glaub ich nicht das W3CL ne konkurrenz zur bwcl aufbauen wird.


edit, mmh oder auch nicht?
wc3cl oder w3cl eins is ingame und eins nicht oder wie war das?
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
w3cl war ma ingame, hat sich jedohc abgeseilt und is nu eigenständig oder mit der esl irgendwie zusammen, ka. jedenfalls is wc3cl ingame

in denke dass sich im dtsprachigen raum jedoch bwcl durchsetzen wird, allein scho wegen des bekanntheitsgrades
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
zumindest bei den ganzen "oldschoolern", also alle die direkt von bw kommen wird sich bwcl / wgtcl am anfang wohl durchsetzen.
was dann nach einigen jahren ist kann man absolut nicht mehr sagen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Ich setze ja ganz große erwartungen an sk.de
Ansonsten wird es sicher ein sc2-pendant zur bwcl geben,
welches sich durchsetzen wird. :P
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
ich denke es wird ziemlich hart für alle alten sc ligen werden da natürlich viele neue, und unter umständen mit viel geld ausgestattete, organisationen mit einsteigen werden.

ich denke es is kein geheimniss dass wir natürlich auch für sc2 eine liga planen und es ist anzunehmen dass sie vom system her in groben zügen mit der bwcl vergleichbar sein wird.

esl wird wohl auf alle fälle einsteigen, glaub die wc3l gehört denen(!?)

könnte mir vorstellen dass es sich bei sc2 ähnlich wie bei wc3 entwickelt dass es dann ne clanliga für die normalsterblichen (wc3cl) und ne clanliga für die gosus (wc3l) gibt.

die wc3cl wurde damals btw von den selben leuten wie die bwcl hochgezogen, die wc3cl is inzwischen allerdings afaik von inwarcraft weg
 

krokounleashed

Guest
Im deutschen und europäischen Raum?
ESL oder eine neue mit viel Geld.
 
Mitglied seit
01.04.2003
Beiträge
6.577
Reaktionen
0
Original geschrieben von schattig
Im deutschen und europäischen Raum?
ESL oder eine neue mit viel Geld.

so ist es

es wird eine sein mit viel geld zu gewinnen. und das wird nicht die bwcl sein, so hoch sie doch gepriesen sei. ich denke da wird die ESL schon das rennen machen
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
es fehlte eine wichtige Option => Bnet Liga.

Man sieht doch schon beim BW Update, dass Blizzard in die Richtung gehen will Ligen direkt in sein Laddersystem zu integrieren bzw. eine Plattform für (Clan)Ligen zu schaffen.
Zudem wurden in Bezug auf Sc2 ja auch Andeutungen in diese Richtung gemacht.
Die Wc3 Ladder war schon eine deutliche Weiterentwicklung zur SC Ladder und ich denke Blizzard wird mit Sc2 den nächsten Schritt machen und das bedeutet ganz klar die Clans/Ligen mehr in ihr System zu integrieren.
Ausserdem wird sicher mehr als für eine Liga Platz sein (sogar BW hatte immer große konkurriende Ligen/Ladders auch nach vielen Jahren).
 

krokounleashed

Guest
Ja es geht, aber um die Hauptliga auf die sich die meisten konzentrieren, andere Ligen sind nur Training, um dann in der anderen Erfolgreich zu sein. Und dort denke ich wird sich die ESL durchsetzen, wenn nicht eine andere mit gut Geld. Die Bnet-Liga ist eine interessante Sache, aber nur je nachdem wie weit Blizzard das ausbaut.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Ich denke mal fürs 1v1 ganz klar die ESL mit ihr Pro Liga + Preisgeldern.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Man sollte auch unterscheiden, was man jetzt mit "durchsetzen" meint.
OK, mag sein, dass wenn die ESL mass Geld anbietet, alle Gosus da mitspielen werden. Aber so die richtige Massenliga wird das denk ich nicht, eher eine selten-mal-spielen-und-Geld-abstaub-Liga (oder eine ich-komm-von-CS-und-kenn-nur-ESL-Liga ^^).

Außerdem kann ja die BWCL auch Sponsoren finden. :hammer:
 

MezZzo

Guest
Im 1n1 auf jeden Fall ESL..

Und im 2n2 wird ähnliches wie die WC3L + NGL kommen, WC3L gehört glaub ich auch zur ESL.. von daher wohl insgesamt ESL ;)

Auf den letzten EPS Finals gabs glaub ich nen 10000 EUR PrizePool für WC3

Edit: ESL is ne Massenliga.. sowohl Clan Liga als auch EAS --> EPS und selbst dort spielen ja nur die deutschen Spieler.. die richtigen Pros werden in den europäischen Ligen spielen.
 

DraGon[OwnEr]

Guest
ich denke auch das die pgl weitermachen wird wie sie ja auch angekünigt hat aber auch bwcl und esl werden dabei sein!
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
bwcl heißt Broodwar Clan Liga und das soll es meiner Ansicht auch bleiben, es wird nach wie vor Leute geben die scbw noch zocken werden. Die keinen Bock auf die ganzen noobs, bms und kiddis haben.
 
Mitglied seit
10.08.2002
Beiträge
739
Reaktionen
0
blizz wird seine eigene liga aufmachen können. es wird ja nicht nur eine einfache ladder geben. in den comments wird gesagt, dass sc2 viel mehr zu bieten hat als wc3. da kann ich mir auch eine liga darunter vorstellen. möglich wärs!
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Stimme in meiner Meinung da mit Leynad und Keyser überein. Ich denke, dass was auch immer Blizzard für einen Ligen-Support von vornherein in's Spiel einbaut, wird mit Abstand am erfolgreichsten sein.

Mal ehrlich, ist doch in WC3 schon so. Es gibt weißich wieviele Ligen aber das mit Abstand meistgenutzte System ist ganz einfach die integrierte Ladder.

Allerdings isses auch die Frage, was man unter "sich durchsetzen" versteht? Die meisten Spieler? Die besten Spieler?

Klar werden Pro-Gamer auch andere Plattformen benutzen aber davon, das ein kleiner elitärer Kreis was Anderes macht, zu sagen das hat "sich durchgesetzt", würde ich Mal absehen. Sonst könnt' ich genauso sagen, das die MSL die erfolgreichste Liga ist, weil da die besten Spieler spielen.
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
ich behaupte einfach mal dass es sowas wie PGT oder ICCUP wieder geben wird
 

Asta Khan_inaktiv

Guest
In Korea werden sicher sowohl MBC als auch OGN erstmal Ligen starten. Wie es dann vermutlich weiter geht, darüber hab ich in diesem Thread schon mal spekuliert:
http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?threadid=136049

In Europa und Amerika werden wahrscheinlich all diese Krücken-Ligen, inklusive die von Angel "Spasti" Munoz und seiner Mutter mächtig auffahren, ganz egal, wie das Spiel wird. Die hüpfen ja immer da hin, wo ein Vertreiber mit etwas Geld winkt.
Weiter gibt es genügend Dumme, die auch jede dieser herzlosen Ligen spielen. Weil letztere die höchsten Preisgelder bieten, werden dort über kurz oder lang auch die guten Spieler landen. Bei welcher genau das ist, wird sich zeigen. Vermutlich wird es sogar einige neue Ligen geben in den nächsten zwei Jahren. Deswegen ist es müßig, sich jetzt schon Gedanken über den Namen zu machen.

An Korea sieht man aber, dass mehr als 2, maximal 3 Ligen auf höchstem Niveau nicht koexistieren können.
Überhaupt ist es sehr wahrscheinlich, dass es eine Struktur wie in Korea geben wird. D.h. einen Dachverband und zwei bis drei Ligen mit verschiedenen Qualifikationsebenen etc.

Die Bnet Ladder wird glaube ich endgültig nicht mehr viel aussagen, da sie sich einfach nicht ordentlich vermarkten lässt. Die besten Spieler werden ihre Auftritte sicher ganz gut verkaufen können, deswegen wichtige Spiele nicht "anonym" online austragen.

Ich hoffe nur, dass es einen ordentlichen Verband geben wird und eine spezifische SC2 Liga. Bei solchen Geschichten wie ESL und CPL seh ich schwarz. Die werden nie ein Spiel groß rausbringen, die leben ihr Nerd-Image doch selber. T_T
 
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
435
Reaktionen
0
Ort
in the sky
Original geschrieben von DeXtrOsE
d) Die interne Ladder.

dem muss ich zustimmen, denn die große masse an spielern wird wohl diese sc2 interne ladder benutzen. die besseren spieler werden wohl zusätzlich eine liga spielen wo es gut geld gibt und das ist hier bei uns in europa nunma die esl ;)
 
Oben