Ligazugehörigkeit

Mitglied seit
22.01.2009
Beiträge
67
Reaktionen
0
Moin allerseits,
mir ist aufgefallen, das fast alle Spieler im 1v1 eine niedrigere Ligazugehörigkeit haben als bei den Multiplayer Ligen.

Bei mir übrigens auch :D, aber warum ist das so? Gibt es offensichtliche Gründe dafür?
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Im 2vs2, 3vs3, 4vs4 kommt es halt nicht so auf micro an und man kann mehr mit Cheeses erreichen.
 
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
458
Reaktionen
0
wobei ja die gegner auch mehr mit cheeses erreichen können und damit sollte es sich ja eigentlich ausgleichen. ist mir aber auch aufgefallen, allerdings bin ich selbst schon in 1v1 und 2v2 in der gleichen liga ;)
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Liegt wohl daran, dass in 1v1 deutlich aktiver gespielt wird. In 2v2/3v3/4v4 gibt es mehr Karteileichen, dadurch sind halbwegs aktive Spieler viel schneller oben in der Ladder.
 
Mitglied seit
22.01.2009
Beiträge
67
Reaktionen
0
Liegt wohl daran, dass in 1v1 deutlich aktiver gespielt wird. In 2v2/3v3/4v4 gibt es mehr Karteileichen, dadurch sind halbwegs aktive Spieler viel schneller oben in der Ladder.

Das ist ein einleuchtender Grund. Gibt es irgendwo Statistiken über die Anzahl der jeweiligen Spiele in den Regionen?
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Ein weiterer Grund ist, dass man sich leicht "carrien" lassen kann, d.h. mit wesentlich besseren Spielern teamen und dann die Benefits genießen.
Außerdem sind in Teamgames (3v3; 4v4) die Rollen klarer definiert und bei guter Strategie kann auch ein Spieler aus niedrigeren Ligen seinen Teil dazu beisteuern um das Team zu unterstützen.
So bekommt sicherlich ein Platinspieler, der in einem Masterteam unterwegs ist, einen 10er Speedpool wohl grade noch hin und leistet trotz der simplen Ausführung einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Teams.
Gerade wenn weitere erfahrene Spieler anwesend sind, die das schwächere Lategame (falls es soweit kommt) ausbügeln können, fällt das geringere 1v1-Niveau kaum auf.

Dazu kommt, dass man in Teamgames (anders als im 1v1) direkt in Master eingestuft werden kann, was die "Wertigkeit" der Liga herabstuft.
Wenn man sich mit einem guten Ally 5:0 durchluckt, kann man direkt Master platziert werden. Falls man dann nie wieder spielt, hat man forever den blauen Stern im Profil.

Gutes Beispiel dafür ist dieser Mitposter, der hier seit einiger Zeit unterwegs ist und in jedem Beitrag schreibt, er ist Masterspieler.
1v1 ist Silber/Gold, teamt aber mit einem sehr guten 1v1-Masterspieler und macht standardmäßig early Pool um nen frühen Vorteil rauszuhauen, mit dem im Rücken sein Ally dann aufwischt. Klappt sehr gut, wie man sieht.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Imo gibts 2 Gründe:
a) Cheese/Allin. 2on2 bruacht wenig Skill - nur genug Können für ne bestimmte BO als Allin/cheese. Viele die high in teamgames sind sind oftmals 1-3 Ligen drunter in 1on1

b) der Teampartner ist viel besser und gleich das aus.

Multiplayerligen stehen Null für Können
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
a) Cheese/Allin. 2on2 bruacht wenig Skill
Multiplayerligen stehen Null für Können

Würde das so nicht unterschreiben. Grade im 2v2 wird die Luft oben extrem dünn.

3v3 und 4v4 ist dann schon wesentlich simpler, was vor allem daran liegt, dass man mit TS und einer gut abgestimmten Strategie einen elementaren Vorteil gegenüber eventuellen RT-Gegnern hat.
Wenn die Gegner aber ähnlich organisiert sind, kann es schon hart werden. Die Cheeselastigkeit nimmt natürlich stark zu, je mehr Spieler involviert sind, da diese Strategien immer mächtiger werden. Aber gerade einen gut choreografierten Cheese zu halten ist nicht grade simpel.
Dass einem solche Gegner relativ selten begegnen und sicher nicht vor den höheren Ebenen der ML (wo man immernoch genug Trashgegner und RTs bekommt, siehe diverse 90%+ Teams), ist eine andere Sache.

Harte mechanische Skills sind im 1v1 wesentlich entscheidender, während im Teamgame vor allem die Koordination den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage macht.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.487
Reaktionen
254
Weil die meisten, die "ernsthaft" SC2 zocken sich eher auf 1v1 konzentrieren und sich die Casuals in den Teamspielen austoben.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
Hier der offensichtlichste Grund: Es ist einfacher.

so siehts aus, ich kenne ettliche leute die master sind in teamligen und im 1on1 bronze-silber niveau da fehlt es an spielverständis, da wird als zerg dann im 1on1 ein 8 pool gespielt into roach und bei minute 18 wird die exe genommen

oder auch sachen wie 11pool 10 hatch - da man mal gelesen hat das frühes exen vorteilhaft ist ;)
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Mit jedem Hansel mit dem man mal gespielt hat in Teamgames wird man anders gerankt, darum gibts hier, abgesehen dass Teamgames nie ganz so "ernsthaft" gezockt werden und der Cheesfaktor zunimmt, sicher Faktor 10 oder höher mehr User / Teams die gerankt werden. Wenn man auf einem Profil der User nachschaut sieht man aber nicht (z.B.) die 9 Rankings in Gold sondern nur das eine Ranking im Diamond mit seinem "Gosually".... Im 1v1 wird ja nichtmal pro Rasse unterschieden, was denke ich bei vielen Spielern viel eher die Förderung von mehr 1v1 Ladder bringen würde als das WIN / LOSE Ration zu entfernen.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Mein vorposter sagts bereits, gibt natürlich viel mehr 2on2 teams als 1on1 spieler.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Es gab doch vor ein paar Wochen ein 2on2-Turnier, bei dem auch Pros am Start waren - da hat man gut gesehen, dass die meisten 2on2-"Spezialisten" von 1on1-Profis vermöbelt werden, selbst wenn diese ansonsten nicht 2on2 spielen.
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Es gab doch vor ein paar Wochen ein 2on2-Turnier, bei dem auch Pros am Start waren - da hat man gut gesehen, dass die meisten 2on2-"Spezialisten" von 1on1-Profis vermöbelt werden, selbst wenn diese ansonsten nicht 2on2 spielen.

#

Schon in 2v2 ist das spielerische Niveau meilenweit unter 1v1, bei 3v3 und 4v4 wird die Lücke dann noch mal größer. Gibt reihenweise Leute, die im 1v1 in Silber-Gold geranked sind und in 2v2 Master spielen. Die meisten "guten" Spieler konzentrieren sich auf 1v1.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Es gab doch vor ein paar Wochen ein 2on2-Turnier, bei dem auch Pros am Start waren - da hat man gut gesehen, dass die meisten 2on2-"Spezialisten" von 1on1-Profis vermöbelt werden, selbst wenn diese ansonsten nicht 2on2 spielen.

Wars nicht eher umgekehrt?

Finale war glaub ich Axslav+Strifecro vs 2 CN!-Franzosen (kann mich irren), keiner wirklich als 1v1-Reißer bekannt.

Rausgeflogen ist hingegen z.B. das vom Individualskill sicherlich stark überlegene Thorzain/Stephano-Team (die aber recht weit kamen).

Was natürlich nicht heisst, dass 1v1-Skill nicht auf 2v2 transferierbar ist (nur umgekehrt wirds schwer), gute Mechanics haben noch niemandem geschadet. Man muss allerdings auch gut über das Metagame und entsprechende Builds informiert sein und gute Teamchemie haben, um perfekt zusammenzuarbeiten.

Denke aber, es überrascht keinen, dass ein extrem guter 1v1-Spieler, der sich intensiv mit 2v2 (und seinem Ally) auseinandersetzt, dort auch gute Ergebnisse einfährt.

Umgekehrte Beispiele gibts auch, z.B. Aristeo der früher 2v2 only gespielt hat und jetzt guter 1v1 GM ist.

Dass 3v3 und 4v4-Ladder ein Witz ist, ist glaube ich jedem klar. Dass 2v2 'ne Menge Skill erfordert leider nicht. Dass das Prädikat "Master" in Teamgames kaum einen Wert hat, ist natürlich offensichtlich, aber das bedeutet nicht, dass man z.B. 2v2 nicht auch auf hohem Niveau spielen kann und dort automatisch die 1v1-only-Spieler alles rapen, weil sie so krass viel besser sind.

Das Ligen"ranking" ist halt anders als im 1v1 und man kann Master sicherlich mit der Zeit vergleichen, als es nur Diamond gab und in der Liga von Lowdiamond-Bobs bis heute Top-GM-Leute alles rumdümpelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Ort
Essen
Es gab doch vor ein paar Wochen ein 2on2-Turnier, bei dem auch Pros am Start waren - da hat man gut gesehen, dass die meisten 2on2-"Spezialisten" von 1on1-Profis vermöbelt werden, selbst wenn diese ansonsten nicht 2on2 spielen.

Gibt es davon vll irgendwo reps/vods? Würd mir das WE bischen versüßen :hail:
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
2on2 braucht schon einiges an skill... Aber es gibt halt krasse unterschiede in der masterleague im 2on2. Im 4on4 sind leute master das kann man sich einfach nicht vorstellen ^^... wobei es da auch einige "gute" spieler gibt.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Wars nicht eher umgekehrt?

Finale war glaub ich Axslav+Strifecro vs 2 CN!-Franzosen (kann mich irren), keiner wirklich als 1v1-Reißer bekannt.

Rausgeflogen ist hingegen z.B. das vom Individualskill sicherlich stark überlegene Thorzain/Stephano-Team (die aber recht weit kamen).

Kann gut sein, hab das auch nicht komplett verfolgt. Stephano hat glaub ich mit irgend nem Toss zusammengespielt, die hatten auch nur 2-3 Tage trainiert und waren dafür schon verdammt gut.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Kann gut sein, hab das auch nicht komplett verfolgt. Stephano hat glaub ich mit irgend nem Toss zusammengespielt, die hatten auch nur 2-3 Tage trainiert und waren dafür schon verdammt gut.

Stephano hat mit Thorzain zusammen ein 2on2-Turnier in jüngster Vergangenheit gespielt. Vielleicht reden wir von unterschiedlichen Veranstaltungen.
Und dass ein Thorzain/Stephano-Team gut ist, überrascht glaub ich keinen. :D
 
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
315
Reaktionen
0
Du triffst als AT auch auf RT und von daher sind viele Spiele schon geschenkte Wins.
Ab Master machts kein Spaß mehr RT zu spielen. Man trifft nur auf ATs.

Stephano spielt derzeit mit BlinG zusammen.
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Es gab doch vor ein paar Wochen ein 2on2-Turnier, bei dem auch Pros am Start waren - da hat man gut gesehen, dass die meisten 2on2-"Spezialisten" von 1on1-Profis vermöbelt werden, selbst wenn diese ansonsten nicht 2on2 spielen.


Ich weiss nicht welches Turnier du meinst aber bei der letzten PTSL war es so das die 2n2 Spezialisten die 1n1 Pros ganz schoen vermoebelt haben.

http://www.ptsl.tv/bracket.html
Im Halbfinale nur noch FXO als 1n1 Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Wobei Protech (hat PTSL gewonnen, als 2v2 Spezialist, Team "POwertech") selber sagt, dass es wirklich sehr wenig sehr gute 2v2 Spieler gibt und es deswegen eigentlich noch Luft nach oben beim 2v2 geben würde.
 
Mitglied seit
02.07.2001
Beiträge
415
Reaktionen
0
Diese Diskussion reißt wohl nie ab ^^

Also 2on2 auf High LvL ist schon recht hart. Wenn man es veranschaulichen müsste, würde ich es mit Mid Master Niveau im 1on1 vergleichen. (von der Intensität und Komplexität her) Allerdings ist Low/Midmaster im 2on2 eher wie Dia/Plat im 1on1.

Was ich aber generell schwachsinn finde, sind immer so Aussagen nach dem Motto nur weil jemand im ein Master Team Gamer im 1on1 xy Liga ist, ist er automatisch schlecht oO

Da vergleicht man Äpfel mit Birnen. 1on1 und Teamgames sind 2 vollkommen unterschiedliche paar Schuhe.

Die einzigen Leute die wirklich lächerlich sind, sind Leute die in allen Teamligen 5-0 Masterrsuhes durchgezogen haben und dann denken sie haben (in Teamgames) Masterniveau.
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Ja, TeamGames sind halt so eine Sache. Ich sehe es ja bei mir :P War jetzt zwei Seasons "afk" und hab vergangene Woche wieder mit ein paar 2on2s angefangen um warm zu werden. Direkt mit meinem Mate in Master aufgestiegen und ich kann definitiv sagen, dass ist nicht mein verdienst. Aber wenn man einen hat, der das Spiel rumreißt bzw Ahnung hat und man selber sich keinen großen Fehler erlaubt (move Befehl beispielsweise) kann man in den TG relativ leicht von anderen mitgezogen werden. Im 3on3 und 4on4 find ich das noch extremer.
Viel "schlimmer" finde ich wie schon erwähnt dann die Leute, die falmen und sagen sie sind so Pro weil Master und dann schaut man in ihr Profil und sieht 1on1 leer, und TG Master... -.-" no comment.
 
Mitglied seit
02.07.2001
Beiträge
415
Reaktionen
0
Naja also 3on3 und 4on4 RT Master (ohne Allys) oben mitzuspielen ist schon ne Leistung. Aber leider sehr frustrierend ^^
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Das Problem ist das ihmo falsche Rankingkriterium. Ligen sind ja Prozentbereiche, die beziehen sich jedoch im XvX, X>1 auf die Anzahl der Teams und nicht der Spieler. Da es theoretisch bei n Leuten ungefähr n^2/2 Teams gibt, kann ab einer gewissen Anzahl Spieler wirklich jeder Master sein.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
41
Reaktionen
0
Hm klassischer Fall ist ein RL Kumpel von mir der immer entweder als Terra 3rax Marine Marauder push gefolgt von 1 base marine marauder allin drop spielt, oder als zerg 7 roach rush gefolgt von exe und nem 2 roach allin.

Das spielt er immer und sogar relativ schlecht ... im 1o1 ist er daher auch niedriges Silver /high Bronze

im 2v2 ist er High Platin .. fast Diamand

man muss im 2v2 eben nicht viel mehr machen als 1base oder 2 base macro dann allins/drops und sich mit seinem Ally gut absprechen.
 
Mitglied seit
28.10.2005
Beiträge
132
Reaktionen
0
Muss ja sagen komm mit der Ligenzugehörigkeit nicht so wirklich klar. Wurde mit 4-1 halt Platin eingestuft (S5), war dann relativ ausgeglichen von win/lose-Ratio, bis ich dann diamond als Gegner bekam. Da gabs erstmal nen 5er winstreak und dann nen 12- (!!)-losestreak. Season 6 heute neu, ich mach ein Spiel, verlier das (lose nr.13 in a row) und werde diamond eingestuft (wtf!). Hier hab ich wieder heute ca 3-8 gemacht. Was soll das?
 
Oben