Liga Niveau

Reaktionen
0
Moin Moin,

Ich spiele seit dem release sc2, davor nur wc3. Spiele nicht allzu viel ( ~20 games die woche) und war eigentlich immer in der master league. mittlerweile bekomme ich öfter high dia spieler die auch verdammt gut spielen. Habt ihr auch das gefühl, dass das Niveau generell sehr stark angezogen hat? oder das der unterschied zwischen dia und master league scheinbar nicht allzugroß ist?
Vielleicht bin ich auch einfach schlechter geworden... naja was sagt ihr?

Ritus

Guest
Ich weiss nicht wirklich ob das am Niveau liegt, allerdings finde ich es deutlich schwerer in Master aufzusteigen als es noch vor z.B. einem halben Jahr war. Wenn ich einen Dia Account hochspiele dauert das Ewigkeiten und man bekommt sogar ab un an High Master Spieler noch bevor man überhaupt promoted wird.

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Reaktionen
0
Das die unterschiede and er Spitze von Dia und dem unteren Rand von Master(kA wo du dich befindest) nicht besonders groß sind ist doch allgemein bekannt :D Wahrscheinlich pendelt sich imo alles besser ein.

Aber natürlich zieht auch das Niveau an wenn die Leute länger Spielen.

Im Moment kann ich dazu nichts sagen da ich ich mich selber grade erst ausem Sumpf wieder nach oben Kämpfe.

Reaktionen
0
dass das niveau steigt, ist ja eig ganz normal.

ich wage einfach mal zu behaupten, dass die heutigen high dia spieler vor nem jahr locker in master spielen würden.

Reaktionen
0
Dass das Niveau weiter unten deutlich angezogen hat kann ich bestätigen.

Mein Bronze Kollege hier (ok seit 2 Wochen endlich Silber) spielt mittlerweile deutlich besser als ich vor 2 Jahren und bei mir hatte das damals für Gold gereicht.

Reaktionen
9
kann auch bestätigen, dass das Niveau angezogen hat. War früher immer Diamant und jetzt reichts nur noch für Platin und ich tu mich da schon schwer.
Ich finde auch, dass man viel mehr Varianz zwischen den Gegnern hat, mal spielen die saugut und mal sauschlecht. War früher nicht so.

Reaktionen
0
Und am besten an der ganzen Sache ist das man als kleiner Silber Zerg Nuub in seiner Division oben angekommen is fast nur noch farmende (Ex Dia oder Platin) Spieler bekommt. Also muss man wohl um sich in Gold jochzuspielen schon Platinskill haben. This Shit fuckin sux

Ampere

Reaktionen
0
ICh bekomme in Gold mitlerweile schon wieder Dia Leute aufs Auge gedrückt (denen ich momentan meist einfach noch nicht gewachsen bin^^ )

Reaktionen
0
Kann das auch so bestätigen, hatte ein halbes Jahr Pause drin - war immer high platin oft platz 1 und nahe an dia (bis dahin over 2000 wins - also da waren nur wins keine games angezeigt) und hab dann wieder gezockt und dachte mir wtf!!! ich mein klar hatte kaum mehr übung aber bin echt in bronze gelandet nach den 5 reg-matches!!! hab die letzte zeit wieder weniger gespielt bin momentan top 25 plat und versuche mein P-problem in den Griff zu bekommen (selber bin ich Zerg) also mal dia werden wäre schon mein Ziel mit dem ich leben kann :-) Meine Kumpels die kaum mehr zocken sind alle ziemlich abgerutscht und hab sogar offrace ganz gute chancen gegen sie.

Reaktionen
1
jo, ich denke, das liegt auch daran, dass viele Spieler irgendwann aufhören, die dann auch tendenziell schlechter waren, so dass das mittlere Niveau steigt und die Ligen sich neu sortieren.
Als zweiten Punkt wurde ja schon richtig gesagt, dass die Leute mit längerer Spieldauer auch automatisch besser werden ;-)

Reaktionen
0
Ist doch logisch... die Spieler werden kaum schlechter. Ein Spieler der in Season 1 Master war, wird heute kaum noch in Dia bestehen können.

Reaktionen
0
Ist doch logisch... die Spieler werden kaum schlechter. Ein Spieler der in Season 1 Master war, wird heute kaum noch in Dia bestehen können.

Dass das Niveau in 2 Jahren ordentlich steigt, ist eigentlich klar. Ich bild mir momentan allerdings ein, dass die Steigerung in den letzten Monaten deutlicher war als in den Jahren davor. Zwar alles subjektiv, aber für Neueinsteiger wird es wohl zunehmend frustrierend.

Reaktionen
0
naja, neueinsteiger landen sowieso erstmal in bronze-gold und da ist das niveau jetzt auch nicht so hoch. ist zwar subjektiv die sicht, aber wenn man sich mit dem spiel ein bissl beschäftigt, sollte man da auch als neueinsteiger locker klar kommen.

Reaktionen
1
Wobei das Niveau in Bronze/Silber auch schon ordentlich gestiegen ist. Mein Kumpel hat ganz ordentliche Mechanics (besser als meine damals) und sich sogar ein paar Openings abgeguckt, und spielt trotzdem nur in der Silberliga.

Ich war viel viel schlechter als ich "damals" in Gold aufgestiegen bin.

Reaktionen
0
diesbezüglich wage ich mal zu behaupten, dass bronze/silber einfach eine komplett andere welt ist, als gold/platin/dia. ich sehe bronze und silber als quasi einen sumpf an, aus dem man nur sehr schwer rauskommt. meiner erfahrung nach haben viele leute aus bronze/silber das potential, höher zu spielen. allerdings machen es die gegner einem nicht einfach, da man nicht wie auf höherem niveau den gegner lesen kann, da diese wahrscheinlich selbst kp haben, was sie tun.

ich hab nen kumpel, der anfangs silber spielte. irgendwann packte er es dann nach gold und innerhalb einer season nach high platin.so einen sprung schafft man nur, wenn man von anfang an viel besser als seine gegner war, mit deren nooby playstyle aber nicht klarkam.

geht mir momentan genauso. ich stecke in high dia/low master fest. in cg halte ich locker mit 1,5k master mit. in der ladder komm ich allerdings nicht mit dem spielstil der meisten gegner klar, da viele ziemlich cheesig spielen.

Ampere

Reaktionen
0
Naja ich finde schon, dass man mit dem nötigen Know-How zu mindest bis Gold noch relativ zugüg hoch kommt. Ich meine klar gibt es Gründe warum manche Leute soweit unten spielen, aber da gibt es auch die gröbstenverbesserungs Möglichkeiten.

Und selbst wenn es nur durchgehend und genug worker bauen ist. Der effekt einer Sache ist dort unten meist deutlicher.

Das der Ladderstil nicht unbedingt etwas mit dem Turnierstil der Pros zu tun hat ist ja auch allgemein bekannt :D sowas funzt nur wenn beide Partein mitspielen. Frustriert natürlich wenn solche Niederlagen einen in der niederen Liga halten.

So sprach er vor sich hin, "Gebt Acht ihr kleinen Terraner" und lachte gehässig.

Reaktionen
1
Die Behauptung, die Pros könnten ihre Builds nur spielen, weil sie ein geheimes "10min no rush" Agreement getroffen haben, regt mich immer wieder auf wenn ich sie lesen muss.

Man verliert in unteren Ligen nicht, weil die Gegner zu schlecht sind und nicht wissen wie sie zu spielen haben, sondern weil man selbst zu kacke ist um ihre Billigrushes zu halten. Und das liegt nicht an der BO.

Mit einer FE kann man so gut wie alles halten.

Reaktionen
0
geht mir momentan genauso. ich stecke in high dia/low master fest. in cg halte ich locker mit 1,5k master mit. in der ladder komm ich allerdings nicht mit dem spielstil der meisten gegner klar, da viele ziemlich cheesig spielen.

das bezweifel ich doch ganz stark - ich kenns sogar selber von mir ich kann theoretisch auch gegen einen diamant verlieren im cg, weil ich einfach NUR arbeiter baue und er irgendeinen 2base timing push spielt von MC oder MVP den er gemütlich beim morgentlichen frühstück einstudiert hat, daraufhin leave ich ohne "gg" und es kommt gleich eine pm hinterher "you really master?"

aber sobald man richtig safe spielt verliert man nicht gegen einen diamantspieler der skillunterschied ist einfach zu groß ( ausnahme vllt im mirror - wobei das dann auch in richtung massling/baneling allin und nicht im macrograme geht )

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Interessant ist, wie es zwischen Diamant und Master aussieht. Im PvP und PvZ seh ich im Midmaster Bereich fast keine Allindonks mehr. Dafür spielen sie meist greedy jenseits von Gut und Böse und beten einfach, dass man nicht genau die Build(s) spielt, die sie einfach killen. High Diamond ist um einiges cheesiger. Da waren quasi 50% der PvP 4Gate oder Cannonrush.
Im PvT hat sich lustigerweise im Vergleich zu High Diamond nichts geändert. Ich sehe immer noch 80% der Games komische Onebase- oder Twobasedonks. Und die variieren auch kaum in ihrer Schwierigkeit, sie zu stoppen, da sie in der Regel sehr skillbefreit sind.

Lustige Anekdote dazu: Die letzten Tage Turnier erste Runde gegen einen Gold Protoss gespielt. Hab ihn nachm Scouten (nur ein Gas) dann klar auf 4Gate gesetzt. Hab dann extra save gespielt und er setzte dann mit 3 Units den Nexus. Als ich das dann schließlich gescoutet habe, hab ich fast alles greedy in Eco und Tech investiert, um im Colossuswar nicht hinten zu sein.
Er griff dann zu einem total randomen Zeitpunkt an, ohne eine einzige Unit zu besitzen, die Forcefields zertrampeln könnte. Ich sperre ihn 2x aus, verraff dann aber den dritten Angriff und er tötet mich einfach, während sich in meiner Main 3 Gates, Colossi Haus und 2 Forges bauten^^

Also Starcraft 2 ist kein Broodwar. Auch ein schlechter Spieler hat fast immer einen Shot, einen sehr viel besseren Spieler zumindest eine Map abzunehmen.

Reaktionen
9
Ich war jetzt in letzter Zeit etwas mehr aktiv und bin wieder in der Liga (Diamant) angekommen, in der ich auch zu meiner Hochzeit aufgehört habe. Wenn das Liga Niveau gestiegen ist, dann müsste ich ja mich auch gesteigert haben oder? Ansonsten finde ich eher weniger, dass sich das Niveau besonders großartig verändert hat. Vielleicht ein paar Nuancen, aber nicht sehr viel.

Reaktionen
0
Ich war jetzt in letzter Zeit etwas mehr aktiv und bin wieder in der Liga (Diamant) angekommen, in der ich auch zu meiner Hochzeit aufgehört habe. Wenn das Liga Niveau gestiegen ist, dann müsste ich ja mich auch gesteigert haben oder?

Die Spielstärke in Diamant ist ziemlich breit gestreut. Insofern muss das nicht viel bedeuten. Ganz abgesehen davon ist es wesentlich leichter, sich in einer Liga zu halten als die nächsthöhere zu erreichen.

Reaktionen
0
das bezweifel ich doch ganz stark - ich kenns sogar selber von mir ich kann theoretisch auch gegen einen diamant verlieren im cg, weil ich einfach NUR arbeiter baue und er irgendeinen 2base timing push spielt von MC oder MVP den er gemütlich beim morgentlichen frühstück einstudiert hat, daraufhin leave ich ohne "gg" und es kommt gleich eine pm hinterher "you really master?"

aber sobald man richtig safe spielt verliert man nicht gegen einen diamantspieler der skillunterschied ist einfach zu groß ( ausnahme vllt im mirror - wobei das dann auch in richtung massling/baneling allin und nicht im macrograme geht )

okay, "locker" war vielleicht das falsche wort - sagen wir, ich habe reelle chancen, zu gewinnen. sprich ich bin ihm nahezu gleichwertig in sachen macro.

dass mein decission making schlechter ist, ist klar, das ist bei master einfach mal sehr viel besser, als in dia (wobei man das auch erst ab mid master sagen kann).

kleine geschichte zu meinen laddergames gestern:

ersten 2 games gegen 2 tosse. BEIDE haben mir die choke mit 3 pylons geblockt, bevor ich überhaupt eine drone für hatch baun runterschickte, also war choke blocken mit drone auch nicht drinn (esseiden ich schicke die bei 14 sup runter..)

und generell besteht mein zvp momentan zu 90% darin, den sentrie immo allin zu defenden. ist momentan fast genauso schlimm wie damals das 4gate. man braucht den toss quasi garnicht scouten, denn man weiß von anfang an, was kommt. und trotzdem ist es VERDAMMT schwer, den push abzuhalten (wenn man nicht gerade DRG heißt).

ich hab schonmal mid master gespielt (in season 4) und bin da am ende der season auf platz 30 gelandet. also sooo sehr ging ich in master nicht unter. dummerweise habich mir an einem tag ca 20 looses reingehaun, weil ich iwie nicht aufhören konnte, obwohls ganz offensichtlich nicht mein tag war^^

und seitdem versuch ich eben wieder, dahin zu kommen. aber ich sehs positiv, wenn ichs iwann schaffe, dann bin ich absolut cheese sicher^^

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
ersten 2 games gegen 2 tosse. BEIDE haben mir die choke mit 3 pylons geblockt, bevor ich überhaupt eine drone für hatch baun runterschickte, also war choke blocken mit drone auch nicht drinn (esseiden ich schicke die bei 14 sup runter..)

Gibt es da nicht den Trick, mit gestackten Drones einen Pylon recht fix zu zerstören? Wenn man den beherrscht dürfte es in der Regel dann Autowin sein.

Reaktionen
0
Gibt es da nicht den Trick, mit gestackten Drones einen Pylon recht fix zu zerstören? Wenn man den beherrscht dürfte es in der Regel dann Autowin sein.

ja schon, nur klappt das nicht auf jeder map/posi. sprich man muss dann erst testen, an welchen patches das stacking wirklich klappt und bis man nen richtigen patch gefunden hat, sind die cannons halt schon da. und soo oft kommts auch nicht vor, dass man das gezielt trainieren könnte. klar, könnte man das in nem cg trainen, aber dafür fehlt mir die muße. war halt auch nur nen beispiel dafür, wie cheesy diamant-spieler spielen.

Reaktionen
0
ich spiel aus dem grund mittlerweile NURNOCH 14pool gegen toss und das wird manchmal sehr knapp mit dem pylonblock... es gibt gm tosse die NICHTS anderes spielen als pylonblock offgates und cannonrush vs Z

beim dronestack trick ist übrigens wichtig dass der overlord nicht an der natural ist und vision auf die minerals gibt - wenn die minerals im fog of war sind klappts, wenn man vision auf die minerals hat dann nicht( ausser auf ganz wenigen maps )

Reaktionen
0
beim dronestack trick ist übrigens wichtig dass der overlord nicht an der natural ist und vision auf die minerals gibt - wenn die minerals im fog of war sind klappts, wenn man vision auf die minerals hat dann nicht( ausser auf ganz wenigen maps )

oha, das ist mir neu :O mussich mal beim nächsten mal ausprobieren!

Reaktionen
0
Ich glaube dass es zum einen daran liegt, dass, wie meine Vorredner schon sagten, Leute natürlich besser werden je länger sie spielen. Zum anderen denke ich aber dass es auch daran liegen könnte dass die Casuals langsam aber sicher zu anderen Games gehen und so der prozentuale Anteil an "guten" Spielern besser wird.

Mit dem Erscheinen von HotS wird alles wieder besser. :P

RoscHii_K

News
Reaktionen
0

oh nice! is vorgemerkt! thx

Reaktionen
0
hmm verlasst euch nicht darauf, hab das irgendwo aufgeschnappt vor kurzer zeit( irgendein random stream destiny??) und mach es seitdem so - ob es nun wirklich immer klappt keine ahnung... bei mir kommt es halt meist nicht dazu da ich kein 15pool spiel

Oben