Lietraturempfehlung: Goerg Heym - Der Dieb (online!)

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.376
Reaktionen
716
Ort
Münster
Hintergrund für die letzte Novelle Heyms ist eine Zeitungsmeldung aus dem Jahr 1911: die Mona Lisa, das weltberühmte Gemälde, wurde aus dem Louvre gestohlen. Hintergrund für das Verbrechen könen - so mutmaßte das Blatt - kein materieller Beweggrund sein, da das Werk wegen seiner Bekanntheit nicht zu verkaufen sei.

Hierdurch inspiriert erzählt Heym die Geschichte eines Fanatikers, der aufrgund seiner Hirngespinste von der Gesellschaft isoliert immer tiefer in seinen Wahn vefällt. Umhergetrieben fühlt er sich zum Werkzeug Gottes berufen. In der Mona Lisa, in ihren geheimnisvollem Lächeln erkennt er das abgrundtief Böse, das er zerstören muss.

Eine absolut düstere Story, packend erzählt, eine Vision der Apokalypse. Sehr empfehlenswert!

Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Heym ertrank beim Schlittschuhlaufen auf der Havel.
Lol.

Von Heym kenn ich nur nen paar Gedichte. Die sind eigentlich net schlecht. Ich mag Expressionismus...

Von daher thx - werd's mir mal bei Gelegenheit (schlechteres Wetter, Dunkelheit und mehr Elan meinerseits) durchlesen.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.376
Reaktionen
716
Ort
Münster
Der Krieg ist vor allem gut. Damals im Deutschunterricht ein MUSS.

Diese Novelle kommt aber auch gut. Wenn man sich jeden Satz einmal gründlich zergehen lässt, wirkt es umso besser.
 
Oben