Lieferung kann nicht zugestellt werden und wird direkt storniert?

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Hi,

ein Arbeitskollege und ich haben uns letzte Woche je ein Notebook aus dem HP Store bestellt. Dank 200€ Rabattaktion gab es ein gutes Notebook für gerade einmal 400€. Ich habe mir meines direkt ins Büro schicken lassen. Freitag ist es angekommen. Mein Arbeitskollege hat sich seines an eine Packstation schicken lassen. Da mit UPS versandt wurde, konnte das natürlich nicht zugestellt werden. Also stand es bis Samstag in Bremen im UPS-Lager und wird heute an HP zurückgeschickt. Daraufhin wurde seitens HP der Auftrag storniert. Dumm ist halt, dass das Notebook zu dem Preis nicht mehr angeboten wird.

Frage: Dürfen die das einfach stornieren? Bezahlt worden ist per Kreditkarte, d.h. das Geld hat HP schon, die müssten es einfach nur noch einmal mit einer neuen Adresse verschicken.

Mein Kollege hat auch schon mit HP telefoniert und eMails hingeschickt. Laut den Supportmitarbeitern ist eine Adressänderung nicht möglich; außerdem "hätte er ja den Auftrag storniert" - was aber nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
590
Reaktionen
0
Durch den Kauf der Sache hat der Kollege eine Willenserklärung geäußert. Somit kam es zu einem Rechtsgeschäft, welches auf Pflichten und Rechten basiert.

Grds. ist die "Haupt"pflicht des Käufer die Sache zu bezahlen gemäß der AGB - Dies ist m.E gegeben.

Ferner ist die "Haupt"pflicht des Verkäufers die erlöste Sache auszuhändigen - ist derzeit _nicht_ vorhanden.

Grds. ergehen daraus zahlreiche Möglichkeiten durch das BGB um die Forderung der Aushändigung durchzusetzen.

Der Preis ist hierfür irrelevant.

Aussagen der Supportmitarbeiter greifen nicht. Rechtsgeschäft bleibt Rechtsgeschäft, welche bindend und erfüllt werden muss.

Zu prüfen ist allerdings, inwiefern die nichtannahme der Sache (Notebook) ins Gewicht fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Man klann es auch so interpretieren, dass er von seinem Widerrufsrecht durch Rücksendung der Sache gemäß AGB Gebrauch gemacht hat

Man sollte schon bei Bestellugen mit Versedung an Packstationen explizit gucken, ob die Sachen über DHL verschickt werden
 

freesta

Guest
Wir versenden ausschließlich an Lieferadressen innerhalb Deutschlands. Bitte beachten Sie, dass die Rechnungsanschrift ebenfalls in Deutschland liegen muss. Lieferungen an Postfächer und an Packstationen sind nicht möglich.

Ich bin mir außerdem recht sicher, dass man das NICHT so interpretieren kann, wie du schreibst Comadevil. Es ist ein Unterschied, ob das Paket nicht zugestellt werden kann, oder ob man es als Widerruf zurückschickt.
Letzendlich muss erkennbar sein, dass der Käufer den Vertrag widerrufen will, und das kann man wohl kaum daran festmachen, dass der Lieferant die Adresse nicht beliefern konnte.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Kann man das Notebook zu dem angepriesenen Preis nun irgendwie einklagen? :ugly:
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.580
Reaktionen
563
ist doch die optimale gelegenheit ihm deines für 150 eur mehr zu verkaufen, als du bezahlt hast = win.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Kommt nicht in Frage. Erstens wird er das nicht bezahlen (wollen), zweitens würde ich keinen Kollegen übers Ohr hauen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
LOL WAS IST DENN ÜBERS OHR ZIEHEN?

Davon abgesehen: Dick ficken die Jungs von HP, die ticken wohl nicht ganz sauber. Ordentlich frisch machen, wenns nicht wirkt auf jeden Fall verklagen. Oder ihre Autos zerkratzen.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Oder einfach bei den 2 vorhergehenden Mails reagieren und dort anrufen und neuen Termin und Ort ausmachen ?
 
Oben