Lichtgeschwindigkeit

Mitglied seit
05.11.2004
Beiträge
1.508
Reaktionen
0
Website
ips-clan.com
ist es ned, gibt zu viele anomalien, zb schwarzes loch, die dem ganzen einen strich durch die rechnung machen (können)
 

desertfox90

Guest
Original geschrieben von voelkerballtier


Ich hoffe du wolltest Speziellen Relativitätstheorie sagen, weil die ART versagt bei schwarzen löchern keinesfalls

Falls du auf Quantengravitationseffekte anspielst sind wir mittlerweile arg weit vom eigentlichen Thema weggekommen deshalb geh ich da nicht weiter drauf ein, nur so viel: "versagen" tut die ART bei schwarzen löchern sicher nicht
Oh doch ich meine die Allgemeine aber wie gesagt sie versagt auch nur zum Teil, nämlich innerhalb des schwarzen Loches (Stichwort: Singularität), außerhalb gibts ja schwarzkopf lösungen etc. aber innerhalb versagen die gleichungen weil die Raumzeitkrümmung gegen unendlich geht. Und ja ich spiel auf Quantengravitationseffekta an. da das aber echt ewig weit vom thema weg ist lassen wir das lieber
 
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
1.273
Reaktionen
70
Kommt diese "Theorie" (lol) nicht auch ohne irgendwelche Vakuumröhren aus?
Man braucht doch nur zwei beträchtlich unterschiedlich große Massen die sich in großem Abstand von einander befinden.
Naja, so wie ich es verstehe ist es nicht das Problem, dass der Stein irgendwann den Planeten anzieht, das tut er sowieso schon am Anfang und er wird auch trotzdem noch von dem Planeten angezogen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
Original geschrieben von ips.kab
ist es ned, gibt zu viele anomalien, zb schwarzes loch, die dem ganzen einen strich durch die rechnung machen (können)

die gesamtenergie des universums ist trotzdem endlich (nach allen heutigen theorien) und wenn der energieerhaltung nicht gelten würde könnte man im prinzip die ganze physik neu schreiben

lichtgeschwindigkeit (und erst recht darüber hinaus) ist für einen massenreichen körper nicht erreichbar. punkt.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
Original geschrieben von voelkerballtier


der vollständigkeit halber ist noch anzumerken, dass diese aussage schlichtweg falsch ist - bei interesse:
http://www.usm.uni-muenchen.de/people/saglia/dm/galaxien/alldt/node58.html

was licht macht, ist doch etwas völlig anderes

hier wurde aber mehrfach behauptet dass ein bewegter körper (mit ruhemasse, von licht war hier doch nicht die rede, oder?) eine stärkere gravitationskraft bewirkt als der ruhende
und wie ich schon sagte, ist die gravitation von dem effekt "massenzunahme durch geschwindigkeitszunahme" völlig losgelöst, und überhaupt wird der effekt heute meist anderes interpretiert
wiki erwähnt das auch kurz und zwar hier
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von EnimaN


die gesamtenergie des universums ist trotzdem endlich (nach allen heutigen theorien) und wenn der energieerhaltung nicht gelten würde könnte man im prinzip die ganze physik neu schreiben

lichtgeschwindigkeit (und erst recht darüber hinaus) ist für einen massenreichen körper nicht erreichbar. punkt.

wie kann eigentlich ein masseloses teilchen (photon) einen druck ausüben (bzw masse durch geschwindigkeit bekommen)?
 

desertfox90

Guest
Schau mal nach Quanten, Photoeffekt und Welle-Teilchen Dualismus. Da solltest du eigentlich auf die (recht komplexe) Antwort stoßen
 

Antrax4

Guest
lol :8[:
Ich mache nächstes Semester ein Seminar über die ART. Ein Seminar in reiner Mathematik, d.h. es wird komplett mathematisch aufgebaut. Ich freu mich schon :(
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Original geschrieben von dOg[fisch]


nein, warp10 war x-fache lichtgeschwindigkeit.

jaein, halt x = unendlich, mit warp 10 ist man allen punkten des universums gleichezeitig bzw kann man sein, schaus halt nach
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
367
Original geschrieben von Picasso


was licht macht, ist doch etwas völlig anderes

hier wurde aber mehrfach behauptet dass ein bewegter körper (mit ruhemasse, von licht war hier doch nicht die rede, oder?) eine stärkere gravitationskraft bewirkt als der ruhende
und wie ich schon sagte, ist die gravitation von dem effekt "massenzunahme durch geschwindigkeitszunahme" völlig losgelöst, und überhaupt wird der effekt heute meist anderes interpretiert
wiki erwähnt das auch kurz und zwar hier

voelkerballtier hat schon recht... die Gravitation greift an der Energie an, nicht an der Ruhemasse
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
:D Die Gravitation greift an der Masse an. Masse wird durch eben diese bewegt F = m *a, die Grundgleichung der mechanik
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von Myta


voelkerballtier hat schon recht... die Gravitation greift an der Energie an, nicht an der Ruhemasse

Danke

@Picasso: "Licht" hat Ruhemasse 0 - wie also wirkt Gravitation, wenn nicht auf die relativistische Masse

[Anmerkung: Massendefinition ist in der ART problematisch, weshalb man üblicherweise nur mit Energien hantiert und die ergibt sich aus Ruheenergie und kinetischer Energie]

Zitier mir bitte den Abschnitt im Wiki den du meinst, denn meines Erachtens ist es dort korrekt ausgeführt


@desertfox90:
Oh doch ich meine die Allgemeine aber wie gesagt sie versagt auch nur zum Teil, nämlich innerhalb des schwarzen Loches (Stichwort: Singularität). außerhalb gibts ja schwarzkopf lösungen etc. aber innerhalb versagen die gleichungen weil die Raumzeitkrümmung gegen unendlich geht.
Schwarzkopf lösung kenn ich nicht, aber ich nehme mal an du meinst Schwarzschild Lösung - und diese stellt durchaus auch eine sinnvolle Lösung für "innerhalb" des Schwarzen Loches dar (ich denke mit innerhalb meinst du innerhalb des Schwarzschild radius).
Und die Singularität am Schwarzschildradius ist nur eine Eigenschaft der Koordinaten und lässt sich mit (geschickter) Einführung neuer Koordinaten wegtransformieren (für mehr Details bräuchte ich mein Skript was ich hier momentan nich habe)

Zsfg: ART versagt nicht bei schwarzen löchern, sie bietet vielmehr eine schöne konsistente Beschreibung aller bisher beobachtbaren Effekte - Es gibt derzeit (Stand vor etwa 2-3 Jahren) keine Experimente die auf ein "Versagen" der ART schließen lassen (was die Theoretiker natürlich nicht daran hindert and einer Quantengravitationstheorie zu arbeiten :ugly: )
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
Original geschrieben von dOg[fisch]


wie kann eigentlich ein masseloses teilchen (photon) einen druck ausüben (bzw masse durch geschwindigkeit bekommen)?

man sprich deshalb auch eher davon, dass das photon einen impluls erhält, da wie o.g. die definition einer (geschwindigkeitsabhängigen) masse immer schwierig ist - die ruhemasse des photons ist nach wie vor null.

der impuls ist direkt von der wellenlänge des photons abhängig (die im übrigen auch die energie bestimmt)
 

desertfox90

Guest
@völkerball:

lol natürlich meine ich schwarzschild lösung, weiß auch nicht warum ich auf schwarzkopflösung komme (aber vllt weiß es Freud.....)
Ich sehe, mein wissen reicht an deins (noch) nicht ran, was aber daran liegt, dass wir derzeit leider noch nicht an der ART dran sind. Ich habe mich nur im Vorraus etwas damit beschäftigt, und da stand u.A. halt, genau wie du gesagt hast, dass die SchwarzSCHILD ^^ lösung alles schön beschreibt es allerdings innerhalb des Schwarzschild radiusses zu problemen kommt, da die krümmung der raumzeit unendlich würde. Aber wie gesagt, ART ist noch nicht dran gewesen, deswegen kann ich nur sagen, was ich aus erfahren habe, als ich mich darüber informiert habe.
 
Oben