lest ihr mit betonung vor euch hin oder ohne?

Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.805
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
ist mir gestern mal aufgefallen: ich les im buch einfach so vor mich hin ohne irgendwie zu betonen. jetz will ich wissen obs noch mehr von der sorte gibt, schließlich liest man es keinem vor. macht das nicht auch einen teil der atmosphäre aus?
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Ich les mir immer nur die Stimmen der Sprecher in den Kopf, wenn ich sie zufällig aus Filmen kenne.
Harry Potter z.B.

Betonen tue ich beim stillen Lesen eher selten und auch nur dann
wenn ich echt zuviel langeweile hab. :)
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Ich ordne jeder Figur, wenn sie das erste mal was sagt, eine Stimme zu. Eine, die meiner Meinung nach am besten zu ihr passt. Diese Stimme hat die Figur dann, bis der Roman zu Ende ist. Wenn da steht, dass jemand flüstert oder schreit oder ein anderes Gefühl reinlegt, tu ich das ebenso betonen.
Natürlich nur in Gedanken. Laut mitlesen tu ich nicht.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
nein, wenn dann unbewusst. was mir manchmal auffällt ist, dass ich zwar lese und auch vorankomme, aber eigentlich über was ganz anderes nachdenke. besonders kurz vorm "Jetzt geh ich aber schlafen-Knockout" kann das schon des öfteren mal vorkommen.
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
nein, wenn dann unbewusst. was mir manchmal auffällt ist, dass ich zwar lese und auch vorankomme, aber eigentlich über was ganz anderes nachdenke. besonders kurz vorm "Jetzt geh ich aber schlafen-Knockout" kann das schon des öfteren mal vorkommen.


das passiert mir auch manchmal ich les weiter denk aber an was ganz anderes und später muss ich dann feststellen das ich den abschnitt nochmal lesen muss.
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
Original geschrieben von [fN]Leichnam
nein, wenn dann unbewusst. was mir manchmal auffällt ist, dass ich zwar lese und auch vorankomme, aber eigentlich über was ganz anderes nachdenke. besonders kurz vorm "Jetzt geh ich aber schlafen-Knockout" kann das schon des öfteren mal vorkommen.
kenn ich auch allzu gut, aber nicht nur beim Lesen auch beim Fernsehen oder wenn jemand mit mir redet.
@topic: Nein. ich denke man liest dann auch erheblich langsamer wenn man alles (/vieles) betont
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Ich lese in Gedanken monoton mit einer Stimme und ohne Betonung, ohne Pausen.
Wenn ich aber eine Stelle finde, die besonders gut geschrieben ist, dann kommt es durchaus vor, daß ich sie mir zwei-, dreimal laut vorlese mit Betonung und so weiter.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Hmm da ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe, lese ich wohl einfach so ohne mir eine Betonung oder Stimme zu denken - glaube auch das läuft eher Unterbewusst ab...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich bin 100% auf Hörbücher umgestiegen.
 
Mitglied seit
02.04.2005
Beiträge
1.009
Reaktionen
0
Ich betone auch nicht beim Lesen, außer wenn ohne Betonung unklar ist, wie etwas gemeint ist.
 
Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
also bei mir komtms auch oft vor das ich nicht verstehe was ich lese :/ wenn ich sehr meude bin halt ... aber meistens bin ich so nach ca ner stunde oder ner halben stunde im buch drinne quasi stelle mri also sowohl koerper als auch stimmen udn was sonst ncoh so vorzustellen ist vor ... und lese das dann eben selbstv erstaendlich auch betont ...

keine ahnung ob ihr wisst was ich meine
 

Death-in-Fire

Guest
Original geschrieben von JustaFreezer
Ich ordne jeder Figur, wenn sie das erste mal was sagt, eine Stimme zu. Eine, die meiner Meinung nach am besten zu ihr passt. Diese Stimme hat die Figur dann, bis der Roman zu Ende ist. Wenn da steht, dass jemand flüstert oder schreit oder ein anderes Gefühl reinlegt, tu ich das ebenso betonen.
Natürlich nur in Gedanken. Laut mitlesen tu ich nicht.

mache ich genauso, ich sollte aber erwähnen, dass ich das eher unbewusst tue und nicht erst groß nachdenke, welche stimme die person hat. kommt dann halt auch oft vor, dass in verschiedenen büchern die verschiedensten charaktere dieselben stimmen haben ;)
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Original geschrieben von Jumbala



das passiert mir auch manchmal ich les weiter denk aber an was ganz anderes und später muss ich dann feststellen das ich den abschnitt nochmal lesen muss.


#2
 

Zar von Bar2

Guest
Original geschrieben von Jumbala



das passiert mir auch manchmal ich les weiter denk aber an was ganz anderes und später muss ich dann feststellen das ich den abschnitt nochmal lesen muss.
Standard, besonders wenn es um Schulliteratur geht. Oh da fällt mir grad ein, dass Irrungen, Wirrungen noch auf mich wartet...
 
Oben