• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lesefrequenz bei Maus an Ps/2 anschluss erhöhen

Reaktionen
0
kann man das irgendwie? mit proggi oder so? meine optical is so ungenau...

Reaktionen
0
ja kann man - bringt aber afaik nichts - naja ich hab meine am usb hängen und das funktioniert besser als am ps2 :)

Reaktionen
0
Meine hat nunmal nicht mal nen usb-stecker und damit fällt das weg :uglyup:

Livo

Guest
Google mal nach mouserate o.ä.. Es gibt dafür zig proggies - ob es Dir aber wirklich etwas bringt halte ich für fraglich.

killerchicken_inaktiv

Guest
ein vorschlag, piff: nimm die anhänge wieder raus, deswegen:

Es kam schon ein paar Mal vor, dass irgendwelche user Bilder und ähnliches in .txt-Dateien umbenannten und somit uploaden konnten.

Es sei nur gesagt dass es für solche Betrügereien ab sofort eine Verwarnung gibt.

Ich habe die Ehre,
Storm

Reaktionen
0
Original geschrieben von EnimaN
ja kann man - bringt aber afaik nichts - naja ich hab meine am usb hängen und das funktioniert besser als am ps2 :)
Abtastrate USB: 120 Hz
Abtastrate PS/2 Standard: 100 Hz
Abtastrate PS/2 aufs Maximum gestellt: 200 Hz

Dieser Unterschied macht sich schon spürbar bemerkbar.

Reaktionen
0
Abtastfrequenzen von Mäusen:

Paralleler Port:
40 Hz

Serieller Port:
40 Hz

PS/2 Standart Abtastfrequenz:
etwa 100 Hz (leicht fluktuierend: 95-100 Hz)

PS/2 Abtastfrequenz (übertaktet):
bis etwa 200 Hz (stark fluktuierend: 120-195 Hz)

USB Abtastfrequenz:
125 Hz (const.)

Kleiner Hinweis:
Es bringt i.d.R. nicht viel, wenn die Maus schneller abgetastet wird, als der Bildschirm es anzeigen kann.

Reaktionen
0
es kommt nicht auf die bildschirm frequenz sondern auf die interne programmfrequenz (d.h. wie oft das programm die mausrate ausliest) an - naja am besten probierst dus einfach aus

xenoon2

Guest
die maus läuft viel weicher. wenn man sie schnell bewegt, sieht man den unterschied. gut für grafikprogramme, ego-shooter oder bw. :)

bin von ms intelli optical extra wieder zurück auf meine logitech pilot+ umgestiegen (ps2), weil die maus ›› all :thumb:

NilLeKeS

Guest
hab nochmal ne frage zu dem thema. und zwar hatte ich das ps2 rate tool da auch in verbindung mit meiner alten logitech maus benutzt. da lief das einwandfrei... hab jetzt ne microsoft intelli optical gekriegt und da geht das auf einmal nicht mehr :\ wenn ich das .zip entpacke die .exe datei dann ausführe und die rate hochsetze kommt ne fehlermeldung die meint die .vxd datei sei net im selben verzeichnis wie die .exe... das ist sie aber definitiv!
betriebssystem is win2k kann mir da wer helfen?

Wiseguy3

Guest
pack doch die vxd und die exe einfach in irgendein verzeichnis, das im path liegt - also %windir%\system oder %windir%\system23 oder einfach nur in dein Windowsverzeichnis. Da könnte sowas funktionieren.

Ups - lese gerade, dass du Windows 2000 benutzt. Keine Ahnung, ob das da auch funktioniert. Meine Maustreiber unter 2k bieten mir auch ohne PS2rate die Möglichkeit, die Abtastrate auf 200 Hz zu stellen.

Wiseguy3

Guest
Nen alten Mouse Man Wheel Optical. Habs aber auch mit diversen anderen Mäusen von Logitech ausprobiert - sorry, keine Microsoft Teile.

Mit den Logitech Dingern (Mouse Man, die kleineren opticals, andere optische von Genius, Dexxa usw) funktioniert PS2rate prima unter win98. In Win2k hab ich bloss noch die Standard Treiber von Windows genommen, die hatte bei mir seit der RC3 Version von Win2k ne Option, dass man die Abtastrate beliebig verstellen kann (bis 200 Hz halt).

Ich hab übrigens niemals die Logitech Maustreiber benutzt. Mit denen hatte ich nur Probleme.

Observator

Guest
Original geschrieben von BlackArchon
Abtastrate USB: 120 Hz
Abtastrate PS/2 Standard: 100 Hz
Abtastrate PS/2 aufs Maximum gestellt: 200 Hz

Dieser Unterschied macht sich schon spürbar bemerkbar.
Bei windows 98 ist die ps/2 Abtastrate mit den Standardtreibern weniger als 100 Hz.

NilLeKeS

Guest
und bei win2k kann ich mit den standart treibern nich irgendwas deichseln wie zB in der reg oder damit ich den schmu hinkrieg?

Reaktionen
39
beimir isses mit dem tool genauso, angeblich sind die beiden dateien nich im selben verzeichnis

Wiseguy3

Guest
Öhm. PS2rate ist auch nicht dafür gemacht unter win2k zu laufen, weil die Treiber da ganz anders funktionieren. Insofern könnt ihr euch das Probieren meiner Meinung nach sparen.

Oben