• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lernressourcen Online?

Reaktionen
0
Nachdem ich gerade auf der Suche nach einem bestimmten Lehrbuch war und erst nach langem suchen fündig geworden bin,
stellt sich natürlich die Frage: Gibt es einen Server, der (englische) Lehrbücher oder auch Zusammenfassungen derselben und Formelsammlungen online verfügbar macht?

Hier soll es bitte nicht nur um naturwissenschaftliche Publikationen gehen. Ich denke der Thread ist hier dennoch am besten aufgehoben.

Reaktionen
0
ebooks? legal? von Lehrbüchern, die normalerweise nicht wenig kosten?

Glaube ich nicht, Tim.

Wenn doch - link plz. Glaub aber nicht, dass du da ohne Google und potentiell illegalen Ebook-DL-Seiten auskommen wirst.

killerchicken_inaktiv

Guest
legal gibts das hin und wieder aus Universitätsnetzen - eine sehr praktische Sache. Frag mal bei dir an der Uni, falls du studierst. Falls nicht, viele Bibliotheken von Unis lassen dich für einen geringen Betrag Mitglied werden, von deren Servern können die Ressourcen dann auch angezapft werden.

Reaktionen
0
Jo, das stimmt. Gibt da z.B. mit Springer Verträge, so dass man alle (oder zumindest manche) der dortigen Bücher ziehen kann als pdf. Allerdings sind die Datenbanken imho sehr benutzerunfreundlich. Zumindest bei mir an der Uni. Und die Wahrscheinlichkeit, genau das Buch zu finden, was du suchst, ist meist auch recht gering.

Reaktionen
0
Ich fände es hochgradig lächerlich, wenn das Urheberrecht hier Bildung im Weg stehen sollte, für die an andere Stelle ungleich höhere Beträge verpulvert werden.

Ich denke wenn jedem per Knopfdruck alles Wissen zur Verfügung stände, würde das der Gesellschaft gut tun. Dafür wäre ich auch bereit direkt oder indirekt zu zahlen.

Aber es scheint sich ja was in dem Gebiet zu tun. Genau nach solchen Angeboten von z.b. Unis suche ich.
Es gibt z.b. http://www.elearningeuropa.info, das Portal richtet sich aber wohl primär nach innen.

Oben