Lernmethoden

Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
4
Reaktionen
0
Da ich ja eventuell bald das Studieren beginne würde mich mal interessieren wie ihr, also die Studenten hier, euch den Stoff eures Studiums aneignet. Ich bin ja schon eine Zeit lang raus aus dem "intensiven" lernen. In der Oberstufe hat es für mich einfach gereicht dass was man lernen musste stur auswendig zu lernen bzw. nach Schema F vorzugehen. Vorallem beim Auswendiglernen war es für mich am einfachsten das Blatt mir optisch einzuprägen, ich bin also eher der "visuelle" Typ, und dann auswendig abzuleiern. Mit der Methode war ich eigentlich ziemlich erfolgreich. Anschließend in der Berufsschule war das dann auch nicht wirklich anders, bis auf die Tatsache das es mehr aber dafür einfacher war. Ich bezweifle aber das die Methode nun auch gut im Studium klappen würde. Lernt ihr mit Karteikarten? Oder macht ihr euch zu bestimmen Themen Mindmaps? Ein guter Kumpel hat BWL studiert und sich sogut wie alles im Studium mit Mindmaps beigebracht, jedoch denke ich ist das doch ziemlich Zeitaufwendig.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Jedes Gehirn funktioniert anders und damit lernt auch jeder anders. Wie du am besten lernst musste letzten Endes einfach selbst rausfinden. Ich würde erstmal bei der Methodik bleiben die du inner Berufschule verwendet hast. Wenn sie für dich dort funktioniert hat, wirste sie in angepasster Form wohl auch im Studium verwenden können. Kommt halt bissel drauf an was du studieren willst , aber Verständnis ist in den meisten Studiengängen nicht gefragt. Auswendig lernen und runterbeten nach Schema F ist meist kein schlechtes Rezept.

Ich persönlich lerne meiner Erfahrung nach am besten indem ich mir die Sachen in eigenen Formulierungen aufschreibe daher mach ich mir immer Zusammenfassungen des Lernstoffes, ich nenn sie Lernzettel, wo ich alle Inhalte in komprimierter Form und in eigenen Worten aufschreibe. Meist werdens so 5-6 Din 4 Seiten pro Fach. Wirklich lernen tu ich damit eigentlich nicht, da es meist sitzt nachdem ich den Zettel geschrieben habe. Schätze mir hilft das aufschreiben dabei das ganze für mich so zu strukturieren das ich es verstehe bzw es mir optimal einprägen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Er will doch nur einen Einblick wie andere hier lernen und fragt doch gar nicht wie er am besten lernen soll? Studieren will er anscheinend Bauingenieurwesen wenn man sich seinen anderen Thread anschaut. Ich persönlich habe es aber auch immer mit Auswendiglernen hinbekommen. Bin aber auch kein Student und war auch keiner. ;)
 

sdgj123

Guest
war bei mir eine mischung aus kartenlernen / mindmaps / aufgaben rechnen / skript durchgehen / mit anderen durchsprechen bzw. es ihnen erklären. hat sich als effektiv erwiesen

das buch "garantiert erfolgreich lernen" von grüning fasst einige lernmethoden ganz übersichtlich zusammen (auch wenn das buch selber nicht sonderlich wissenschaftlich, an manchen stellen sogar etwas problematisch ist, erweist es sich m.e. als guter ratgeber für alle, die sich nicht tiefergehend mit dem thema lernen beschäftigen, sondern nur ihr eigenes lernen optimieren wollen)
 

Der Unternehmer

Guest
Was studierst du? Wenn du ein technisches Fach studierst, übe, übe übe. Rechne jede Aufgabe, die du finden kannst. Dann fange von vorne an und rechne sie nochmal durch.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
http://www.amazon.co.uk/Master-Your...7003/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338768636&sr=8-1

http://www.nytimes.com/interactive/2011/02/20/magazine/mind-secrets.html

Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass man die Techniken über einen längeren Zeitraum hinweg üben muss (besonders bei sehr abstrakten Dinge wie z. B. mathematischen Formeln), für das reine Auswendiglernen von Stoff ist es aber einfach unschlagbar. Wenn man das Visualisieren erstmal raus hat und eine Loki-Route mit ca. ~100-150 Punkten sicher beherrscht, wird man überrascht sein, wieviel man sich merken kann. Es ist allerdings wie schon gesagt kein Nürnberger Trichter und erfordert etwas Einarbeitungszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
wtf ist eine "Loki-Route"? Google spuckt nur links zu Mount Loki-Reisetouren, den Film Thor und irgendwelche IT-Zeugs aus :troll:
 
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
554
Reaktionen
0
Ort
Schwabing Westside - MuC
ah, wieder der Bauingenieur ;)
kurz gesagt:
für die klassischen Auswendiglernfächer (die man als BI auch ab und an hat) => stures Auswendiglernen, deine Methode klappt ja scheinbar gut, also mach dann erstma damit weiter.
für die technischen Fächer (hat man hauptsächlich) => üben bis du kotzt, am besten aus Altklausuren; wirklich... bis du jede Aufgabe in und auswendig kannst und sich in deinem Kopf einfach ein Schema und eine Herangehensweise für die Problemstellungen festsetzt.

Damit fährt man niemals falsch ;)
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
naja der beste Weg um erfolgreich zu sein, ist immer noch, wen wunderts, DER SPICKZETTEL!

Express schrieb:
Astana/Moskau –

Ein elf Meter langer Spickzettel mit 25.000 Antworten hat einem kasachischen Schüler kein Glück gebracht.

Der junge Mann wurde vor Beginn der landesweiten Abschlussprüfung in der ostkasachischen Stadt Ridder von einer Aufsicht geschnappt, wie Medien am Freitag aus der zentralasiatischen Ex-Sowjetrepublik berichteten.

In mühevoller Kleinarbeit hatte der Prüfling die Antworten auf winzige Blätter gedruckt, die er aneinander klebte. Dann band er sich den Riesen-Spickzettel um den Leib. Der schwierige nationale Einheitstest bestimmt über die Hochschulzulassung.


:deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:

YesNoCancel

Guest
spickzettelschreiben war für mich auch immer der weg, mir sachen einzuprägen. weil man den inhalt derartig zusammenfassen und komprimieren muss, sitzt der stoff dann besonders gut. gebraucht hab ich ihn anschließend nie. :deliver:
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Hatte auch immer einen Lehrer der vor Klausuren immer noch dran erinnert hat das man einen Spickzettel schreiben soll. :lol:
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Hatte auch immer einen Lehrer der vor Klausuren immer noch dran erinnert hat das man einen Spickzettel schreiben soll. :lol:

Ist einfach wirklich die beste Methode. Darum erlauben in der Uni viele Profs, dass man für Klausuren sich eine Spickzettel schreiben und mitnehmen darf (den man dann in der Klausur gar nicht mehr braucht).
 
Oben