Lernen, lernen, lernen...

Jesus0815

Guest
Prüfungszeitraum steht mal wieder an, und ich hab irgendwie null Bock was zu tun. Dabei hab ich nur noch knapp über nem Monat Zeit...

Geht euch sicher ähnlich; wie motiviert ihr euch? Oder lernt ihr erst auf den letzten Drücker?
 

Aule2

Guest
ich lerne nicht.
und ansonsten aufn letzten drücker!

Aber ich hab demnächst ein Seminar und darf dafür kämpfen ;)
Einfach immer lockerbleiben, und ein bischen die Motivation aus der Arbeitswut schöpfen
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
1 Monat? Wenn ich mal eine Woche vorher angefangen hab war das schon strebermäßig früh. Aber egal, ich muss nie wieder was lernen.
 
Mitglied seit
08.02.2003
Beiträge
2.797
Reaktionen
0
Original geschrieben von TE)Kain
Prüfungszeitraum steht mal wieder an, und ich hab irgendwie null Bock was zu tun. Dabei hab ich nur noch knapp über nem Monat Zeit...

Geht euch sicher ähnlich; wie motiviert ihr euch? Oder lernt ihr erst auf den letzten Drücker?

Jo, ich geb dir die Hand :8[:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
jo montag steht die letzte klausur erstmal an für die nächsten monate...stress hält sich aber in grenzen, irgendwie hab ich aufgrund der guten probeklausur den irrtümlichen glauben den stoff zu beherrschen, nur weil diese scheiss klausur so einfach war :(
 

TheRine

Guest
hab momentan gut stress. muss 7klausuren schreiben und die restlichen 3 schreib ich zum zweiten Termin nach den Semesterferien.

naja, kotzt mich momentan alles hart an, aber was solls.
mein ehrgeiz gute noten zu schreiben treibt mich zu sehr an als dass ich das einfach schleifen lassen könnte
 

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von Kuma
1 Monat? Wenn ich mal eine Woche vorher angefangen hab war das schon strebermäßig früh. Aber egal, ich muss nie wieder was lernen.

Auf der Schule hab ich immer einen Tag vorher angefangen bissl was zu machen. Aber an der Uni brechte (konjunktiv von brechen? :ugly: ) mir das das Genick.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Schon, aber auch auf der Uni gibts genügend Fächer, die man quasi ohne Vorbereitung mitschleifen kann. Für die etwas härteren Geschichten hat man dann ja genug Luft übrig.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Aber an der Uni brechte (konjunktiv von brechen? ) mir das das Genick.

ich glaub das heisst bräche ^^
aber du hast recht, hab in der schule auch, wenn überhaupt, einen tag vorher angefangen...in der uni geht das leider nimmt :(
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
hab mich im semester ausreichend mit dem stoff auseinandergesetzt und teilweise eigenständig vertieft :ugly: so dass ich am ende eigentlich für jede klausur nur noch ein 3-5tage übungsaufgabenmarathon starten muss um irgendwo bei 1..2
zu landen
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Für "normale" Klausuren is nen Monat lernen schon ziemlich viel, 1 Woche bis 1-2 Tage halte ich da für normal.
Wenn es wichtige Prüfungen sind (Vordiplom, Zwischenprüfung) schließt man sich halt mal nen Monat lang im Haus ein und macht nichts außer lernen, schlafen, essen. Und bei richtig wichtigen Prüfungen (Diplom) dauert diese Phase halt locker 3 Monate oder mehr.

Als "Motivation" hat bei mir (gerade für die lange Diplom-Lernzeit) geholfen:
Alle Dinge die man statt zu lernen machen könnte entfernen (d.h. kein Inet, kein TV, Computerspiele löschen, Bücher die nix mit der Uni zu tun haben wegschließen etc). Wenn man dann nen Monat zu Hause sitzt und keine Alternativen hat lernt man auch wirklich ;)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Original geschrieben von MegaVolt
[...]
Alle Dinge die man statt zu lernen machen könnte entfernen (d.h. kein Inet, kein TV, Computerspiele löschen, Bücher die nix mit der Uni zu tun haben wegschließen etc). Wenn man dann nen Monat zu Hause sitzt und keine Alternativen hat lernt man auch wirklich ;)
#2, außerdem:

In die Bibliothek der Uni setzen, wenn es nicht zuviel eigenes Material von zuhause erfordert, was man mitschleppen müßte. Dort ist man auromatisch viel konzentrierter, da zum Einen eben jene Sachen nicht vorhanden sind und so Dinge wie der Postbote (angenommen man arbeitet nicht) einem nicht aus dem Rhythmus oder Konzentration bringen.

Motivation:
Problematisch in Vorlesungen, die außerhalb des Hauptfaches zwingend besucht werden müssen, aber man sich absolut nicht begeistern kann. Da denkt man leicht schon mal "Naja, wenn es eine 3 wird ... immerhin zählt das sowieso kaum für die Abschlussnote usw.".
Vorsicht auch bei Musik. Man wippt unbewusst mit und ist dann leicht abgelenkt. Wobei ich gelesen habe, dass Klassik durchaus die Konzentration fördern soll.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Bei mir hat es geholfen immer mal wieder den Lernort zu ändern. Also mal habe ich eine Woche an der Uni gelernt, dann eine Woche zu Hause, mal in den Park mit meinem selbstgemachten Skript, usw...

Sachen wegschließen hat bei mir nie geholfen, ablenken konnte ich mich immer... und wenn ich nur 1 Stunde dann halt aus dem Fenster geschaut oder geträumt habe... wenn ich keinen Bock hatte, hab' ich auch nix gemacht.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Joa verträumt ausm Fenster schauen oder einfach mitm Bleistift irgendwas nicht sinnvolles kritzeln mach ich dann auch. Aber das füllt nur max so 3 Stunden am Tag ;) Den Rest muss man dann lernen.

In der Bib kann ich mich nicht konzentrieren, fühle mich da nie wirklich "frei".
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Omg, mir gehts genauso.. morgen zwei referate und eine klausur und das bei 32° in unserer backoenuni :\

Motivation? sich nicht blamieren :\
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
hm wenn ich das höre von 1 Woche lernen....
Bei mir gehts wieder voll los, dieses Wochenende war noch schonfrist, ab morgen wird 4 wochen jeden tag gelernt.
für 1 Klausur.
die 2. Klausur im vortermin kommt 5-6 tage danach, die muss so gehen (bei dem prof sollte das gehen...)

dann kommt im Nachtermin noch ne tolle Klausur, was meine Semesterferien von 8-9 Wochen auf 4-5 Wochen drückt.
in den 4-5 Wochen muss ich dann in meinen beiden jobs arbeiten und eigentlich auch den stoff vom Semester nachholen.
ich seh jetzt schon tolle "ferien" auf mich zukommen :8[:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.636
Reaktionen
0
hatte während dem vordiplom auch phasen, in denen ich mich überhaupt nicht zum lernen motivieren konnte. Im 1.semester hab ich mich noch richtig reingehängt. Hab die erforderlichen Leistungen zum weiterkommen zwar erfüllt, aber auch nich gerade mit supertollen ergebnissen. die hälfte derjenigen, die mit mir angefangen haben waren dann zwar weg vom fenster, trotzdem war ich angepisst, dass ichs trotz dem großen aufwand nur gerade so geschafft habe. Konnte mich u.a. deshalb in den nächsten ~2 semestern auch nicht so motivieren... (stichwort procrastination und so)

Am effektivsten ist es wirklich in der bibliothek zu lernen. Oder zumindest nicht bei dir daheim. du wirst nicht durch inet, musik, ect abgelenkt und kannst studium und privates strikt trennen, d.h. zuhause wird nicht gelernt und am lernort wird nicht zeit verschwendet.

das problem ist halt meistens, dass man erst in der mitte des semesters merkt wieviel stress das wieder wird :)
 

Arwing

Guest
ich kann zum Schwierigkeitsgrad bei Unis und Studien nicht mitreden, aber zwecks Abendschule und Arbeit, war es schon recht mau, was das Lernen angeht.

Ich schlage vor mit ebenso ehrgeizigen Studenten für die entsprechenden Fächer zu lernen, oder sich gegenseitig abzufragen, bzw. Fragen und Aufgaben zu stellen. Oder probiere es, indem du es anderen versuchst zu erklären und sie dir Fragen dazu stellen.

Tja ansonsten hilft wohl nur Ehrgeiz eine 1-2 schreiben zu wollen, und die nötige Diziplin und den Willen aufzubringen, den eigenen inneren Schweinehund zu überwinden.

Die beste Vorsorge ist es natürlich, während der Vorlesungen und an der Uni den Stoff so weit wie möglich zu verstehen und zu verfolgen um ihn anschließend zu Hause nochmals zu verarbeiten, damit alles auch richtig sitzt und vertieft wird. Schwierige Thematiken auch müde vor dem zu Bett gehen lernen, da man sich so angeblich einiges besser merken kann.

Bisweilen wirst du für diech aber deine eigene Lernstrategie entwickeln müssen. Wie schon gesagt, brauchen viele einfach nur Druck im hintern um zu lernen, andere können es nur zu Hause, oder indem sie sich abfragen lassen usw...:hammer:
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Ich schreib morgen Mathe Abi und fang jetzt dann hoffentlich an zu lernen.
ergo aufn letzter Drücker :8[:
 
Mitglied seit
18.12.2003
Beiträge
251
Reaktionen
0
Original geschrieben von Junkie
Ich schreib morgen Mathe Abi und fang jetzt dann hoffentlich an zu lernen.
ergo aufn letzter Drücker :8[:
Für Mathe LK schriftliche Prüfung hab ich 2 Wochen vorher angefangen jeden Tag zu lernen, war richtig stolz auf mich. :8[:
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Heute Abi Mathe zurückbekommen, 2 Woche intensives Lernen. Ergo = 0.00 Pkt. Ich hasse Mathe. Defizit war doch zu groß :heul:
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von paSChaDaHur
Heute Abi Mathe zurückbekommen, 2 Woche intensives Lernen. Ergo = 0.00 Pkt. Ich hasse Mathe. Defizit war doch zu groß :heul:

willkommen im club^^
 

DanoDaDon

Guest
0? Und ich dachte meine 3 Punkte wären schon unter aller Sau :top2: . Egal, alles geschafft, Samstag Abiball ;).
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
Original geschrieben von paSChaDaHur
Heute Abi Mathe zurückbekommen, 2 Woche intensives Lernen. Ergo = 0.00 Pkt. Ich hasse Mathe. Defizit war doch zu groß :heul:

das dürfte ne art rekord darstellen
 

Angelscream

Guest
Wenn ich weiß, dass eine groeßere Pruefung ansteht, dann beginne ich frueh genug zu lernen.

6h/Tag, Mo-So, immer zur gleichen Uhrzeit, z.B. 0800-1400.
Gegen Ende merkst du selbst, ob du fertig wirst oder nicht; wenn nicht: Lernzeit gegen Ende hin steigern.
Den Rest des Tages hast du dann frei.

Ansonsten, wenn du Vorlesungen hast:
Vorlesungen besuchen und am selben Tag den Stoff zu Hause wiederholen.
Das Wochenende nutzt du dann, um die gesamte Woche zu wiederholen oder evtl. vorauszuarbeiten (wenn moeglich).

Ich fahre damit recht gut.
Womit ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, sind fixe Mengen zu lernen, welche ich mir vorgenommen habe.
Meist lerne ich dann ungenau, um schnell fertig zu werden.
Wenn ich aber weiß, dass ich die naechsten 6h NIX außer lernen mache, dann lerne ich recht gruendlich.


mfg
 

Angelscream

Guest
Original geschrieben von Rambo's Dad
aber freunde hast du schon noch oder?

Wenige.
Das hat aber - bei mir - mit dem Lernpensum nichts zu tun.

Versteh' mich nicht falsch: Hier geht es um die Vorbereitung auf eine _groeßere_ Pruefung, sprich dieses Programm ziehst du 1-2 Monate durch, danach hast du ja wieder weniger Stress.

edit: Vielleicht bin ich auch einfach nur daemlich und muss deswegen mehr als andere lernen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.586
Reaktionen
0
Original geschrieben von TE)Kain
Prüfungszeitraum steht mal wieder an, und ich hab irgendwie null Bock was zu tun. Dabei hab ich nur noch knapp über nem Monat Zeit...

Geht euch sicher ähnlich; wie motiviert ihr euch? Oder lernt ihr erst auf den letzten Drücker?

Ja, geht mir ganz genauso.
Ein Monat ist wirklich verdammt wenig, wenn man nur max. zur Hälfte der Vorlesungen erschienen ist.
Aber ich habe heute schon Pokern abgesagt und mir fest vorgenommen zu lernen, und das obwohl ich den ganzen Tag gearbeitet habe. Ich bin richtig stolz auf mich. :8[:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Re: Re: Lernen, lernen, lernen...

Original geschrieben von K a

Ein Monat ist wirklich verdammt wenig, wenn man nur max. zur Hälfte der Vorlesungen erschienen ist.
BA-Studium: Anwesenheitslisten.
Blöd nur, wenn in Kursen, wo man hundertprozentig weiß, dass man diese nie mehr später braucht bzw. nur ein sehr leichter Test am Ende rankommt, dann fällt es doch leichter, mal nicht zu kommen :8[:

Gefehlt habe ich bisher insgesamt dreimal ... geht eigentlich noch, im Ggdensatz zu manchen anderen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Letztes mal als ich lernen sollt war ende Februar...


Bis Dezember hab ich nichts gemacht obwohl ichs nicht konnt.

Im Januar hab ich beschlossen dass ich ja anfang Februar in die Skiferien geh und mir dort die Rübe eh wegsauf also lernen nichts bringen würd.

Nach den Ferien hab ich 3 Wochen pro tag ~30 min - 1h mehr oder weniger gebüffelt... bzw. 1 der beiden Fächer... einzelne Themen so gelernt dass ich die konnt ins andere hab ich vorm Prüfungstag 3h investiert (probeprüfung mit Buch und hilfe von Mitarbeitern/Mitschülern gelöst)...

Prüfung (~85 Punkte max):
Finanzbuchhaltung 2 : 51 Punkte --> 4 (in der Schweiz = genügend, 6 = perfekt)
Betriebsbuchhaltung 1 : 49 Punkte --> 4

3.5 hiesse und somit durchgefallen, somit kein Zertifikat wären 38 Punkte.


Toll ist.. jetzt hab ich Betriebsbuchhalung 2 und kann nichma die vorstufe und hab immernoch kein Bock :heul:
 

_illu

Guest
wwaaaah, anhand deinem unverständlichen geschreibsel schließe ich drauß: lernen hat eh keinen sinn bei dir.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
eigentlich waren es 2 punkte, die wurden mir aber wegen rechtschreibung wieder abgezogen

du hast es geschafft in einer matheklausur 2pkt wegen rechtschreibung abgezogen zu kriegen? wenn das kein witz war, dann fetten respect, das hat noch niemand geschafft ^^
 
Oben