• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lenovo, Xubuntu und WiFi...

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Moin,

ich verzweifle gerade etwas an einem Lenovo G550 Laptop mit Broadcom-Wifi-Karte (Xubuntu aktuellste Version). Recherchen im Netz haben ergeben, dass Linux diese Kombi eh schon nicht sonderlich mag, einige Hürden habe ich schon selbst genommen.

- Bin erstmal per Kabel ins Netz gegangen und hab den zusätzlichen Treiber für die Karte installiert.
- Gerät wird als "wlan0" auch erkannt, das Lämpchen am Laptop für WiFi blinkt
- Im Netzwerkmanager kann ich alle Daten der WLAN-Verbindung eintragen und dann kommt auch die Aufforderung, das Passwort für die Funknetzwerkverbindung einzugeben.
- Mittlerweile bezieht der Rechner auch eine IP-Adresse, surfen im Firefox geht.

Aber: Ich finde mit Bordmitteln keine Möglichekeit, verfügbare WLAN-Netze in Reichweite anzuzeigen und mich mit denen zu verbinden. Es klappt nur dann, wenn ich alle Daten des Netzwerkes in welches ich will schon kenne und manuell eine solche Verbindung im Netzwerkmanager erstelle. Das ist natürlich höchst unkomfortabel.

Da der Rechner als reiner Surf+Stream-Laptop für eine Bekannte gedacht ist, die nicht viel Ahnung von der Materie hat, sollte zumindest das automatische Verbinden in verfügbare WLANs funktionieren. Alles andere läuft soweit.

Jemand eine Idee?
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.307
Reaktionen
8
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
ich kann das grad nicht testen aber eigentlich sollte der networkmanager als systray icon sichtbar sein. wenn man da drauf klickt, sollten die vorhandenen Wlans angezeigt werden.

was ist das fürn desktop? gnome, kde etc.?
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
7.295
Reaktionen
1.468
Bei Xubuntu vermutlich das vorinstallierte Xfce, was bei einer älteren Kiste wie dem G550 der Performance auch entgegen kommen sollte.
Was genau ist denn jetzt das Problem, wird das Icon in der Taskleiste nicht angezeigt oder wird es angezeigt, aber es tauchen keine Netzwerke drin auf?
Ersteres wäre vermutlich recht einfach zu lösen:
-> rechtsklick auf Taskleiste
-> Leiste -> Leisteneinstellung
-> Reiter "Objekte" -> "Benachrichtigungselemente" anklciken und dann ausgewähltes Objekt bearbeiten. Darin müsste eigentlich die Netzwerkkarte ö.ä. mit aufgeführt sein. Kann auch sein, dass die Netzwerk-manager-applet (so heißt es bei mir) auf "Hidden" gestellt ist, um die Checkboxen zu sehen, muss man das Fenster erst etwas breiter ziehen :ugly:

Falls Benachrichtigungselemente noch nicht in der Leiste ist, fügst du es über den grünen Plusknopf hinzu.

Falls das Problem ist, dass die Netzwerke einfach nicht angezeigt werden (was beim nochmaligen Lesen deines Posts so auf mich wirkt), da hab ich leider keine Ahnung von :dead:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
In der Benachrichtigungsanzeige steht nix auf "hidden", der Netzwerk-Manager ist da drin, ich bekomme jedoch nur beim Systemstart einmalig die Meldung dass ich connected bzw. nicht connected bin, je nach dem ob das Netzwerk verfügbar ist oder nicht. Ein Icon fürs Netzwerk gabs da nie, ich hab mir 'nen manuellen "Starter" in der Taskleiste angelegt, wenn ich da draufklicke öffnet sich aber ganz normal die Netzwerkumgebung wo ich nur die Verbindungen sehe, die halt schon existieren (1x "Kabelverbindung 1", 1x "Funkverbindung 1"). Verfügbare Netze sehe ich da nirgendwo.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
7.295
Reaktionen
1.468
Dann kann ich dir leider nicht groß helfen, bin selbst ein ziemlicher Linux-Noob. Sorry.
 
Oben