Lem

Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Der Großmeister der Science Fiction, Stanislaw Lem, ist gestorben. :(

Wow, seine und mahnenden Geschichten sind ein Juwel zeitgenössischer Literatur. Seine heitere und auch unkonvetionelle, ja fast märchenhafte Weise auch die erschreckenden Dinge zu erzählen hat mich tief in seinen Bann gezogen. Und auch wenn ich seinen Pessimismus bezüglich der Zukunft nicht ganz so teile, halte ich Romane wie "Die Stimme des Herrn" oder "Fiasko" für sehr realistische Szenarien.
Schade, daß ich seine Geschichten erst spät kennengelernt habe, daher habe ich noch nicht viel von ihm gelesen. Aber er steht definitiv auf meiner Liste "Muß alle Bücher dieses Autors haben".

Zu den Highlights gehören sicher neben dem bekannten "Solaris" auch "Der Unbesiegbare", "Die Sterntagebücher" und die beiden oben genannten sowie das sehr philosophische "Also sprach GOLEM".

Und vielleicht hatte er auch Glück, die Verwirklichung seiner Ideen nicht mehr mitzuerleben...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ganz fett #2

angeblich wird grad ne miniserie der sterntagebücher gedreht
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Hab's heut auch gelesen.

Allerdings hasse ich Science Fiction und hatte diesen Namen noch nie gehört. Von daher - wayne.
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
Science Fiction bedeutet nicht immer Laserwaffen, Beamen und Affenaliens. Lem entwirft Szenarien in der Zukunft, es lohnt sich wirklich, sich da mal ein bisschen einzulesen.
 
Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Original geschrieben von ahja
Science Fiction bedeutet nicht immer Laserwaffen, Beamen und Affenaliens. Lem entwirft Szenarien in der Zukunft, es lohnt sich wirklich, sich da mal ein bisschen einzulesen.

wenn er sagt er mag kein science fiction sollte man ihm das glauben :/
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von ahja
Science Fiction bedeutet nicht immer Laserwaffen, Beamen und Affenaliens.
Aber wenn wir ehrlich zu uns sind, dann sind Affenaliens nach wie vor DAS Zugpferd für Sci-Fi und unser aller heimliche Liebe.
 
Oben