Hatte vor ca. 2 Jahren ebenfalls einen.
Musste dann auch relativ flott operiert werden da der Darm schon sehr weit "vorangeschritten" war. Naja war eine "Routine-OP"
Vollnarkose mit stationärer Aufnahme. War insgesamt 3 Tage im Krankenhaus.
Glaube Mittwochs hin, Donnerstag OP und Samstag entlassung.
Man muss dazusagen das bei mir keine Minimalinvasive OP mehr gemacht werden konnte da es dafür zu spät war, wurde zwischen sack und bauch schön aufgeschnitten. Narbe ca. 10 cm lang, was mir persönlich aber egal is

Mir wurde ein Netz eingesetzt.
Naja war anschließend 3 Wochen krank geschrieben und mal davon abgesehen das mein sack komplett blau war (der linke wo auch der bruch war) und es natürlich net wirklich angenehm war damit zu laufen bzw. sich zu bewegen war auch erst ma alles ok. Der Arzt musste bei mir nen Nerv durchtrennen seitdem hab ich links unter dem Bauch (ich sag jetzt mal mit absicht net über dem sack

) kein Gefühl mehr. Ich sags mal so man gewöhnt sich irgendwann mal dran.
Dann war auch erst mal nen gutes Jahr Ruhe bis dann auf einmal die beschwerden losgingen. Genau dort wo der Bruch war fing es wieder an zu "zwicken", war kein richtiger schmerz und hatte dadurch auch net wirklich einschränkungen aber man merkte eben das was net stimmt.
Nachdem dann 2 mal eine MRT gemacht wurde kam die erkenntniss das kein weiterer Bruch vorliegt (*ironieein* wooohooo *ironieaus*) trotzdem konnte mir keiner sagen was genau denn jetzt sache ist. Problem an der sache war (so meinte es der arzt jedenfalls) das es nicht gut wäre die narbe wieder aufzumachen da er damit evtl. mehr kaputt macht als das er den "Fehler" finden würde, es wurde das Netz oder ein Nerv vermutet.
Naja nach langem hin und her wurde ich dann infiltriert (glaube so hieß das), dabei wurde mir Kortison und glaub noch nen schmerzmittel genau dort hineingespritzt wo die beschwerden herkamen um dort den Nerv zu beruhigen bzw. ihn still zu legen. Es wurde zwar bisschen besser aber insgesamt isses immer noch nicht wie es mal war und ich bezweifle das es jemals wieder so sein wird. Wie gesagt bin dadurch net eingeschränkt, kann auch sport usw. machen trotzdem stört es eben da man weiss das da was net passt.
So ich weiss is ne riesen wall of text
Insgesamt kann ich nur jedem abraten eine Leistenbruch-OP über sich ergehen zu lassen wenn es nicht absolut nötig ist (so wie bei mir).
Nen Arbeitskollege läuft schon seit mind. 10 Jahren mit nem Leistenbruch rum aber es stört ihn nicht wirklich und er wird da ebenfalls erst ne OP machen lassen wenn es gar net mehr anders geht. Sein Urologe erzählt ihm jedes mal wenn er da ist das er das endlich machen lassen soll, aber naja er ist stur

Wie gesagt das is alles nur aus meiner Sicht. Hab z.b. auch nen beispiel an der hand bei dem die Minimalinvasive OP durchgeführt wurde und bei dem nach 3 Wochen wirklich wieder alles in Ordnung war, vielleicht hab ich eben einfach nur pech gehabt
