• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Leistenbruch yay

Reaktionen
0
Komme gerade vom Arzt, Leistenbruch :schmoll:
Zwar ein sehr kleiner, was eine akute Behandlung nicht notwendig macht und mir beruflich sehr gelegen kommt, in absehbarer Zeit sollte aber schon eine OP folgen.

Bevor ich nun ins KH gehe um mir noch was erzählen bzw mir einen Termin geben zu lassen frag ich mal was eure Erfahrungen in der Sache sind. Behandlung, Probleme, dies das..

Reaktionen
1
hatte mal nen nabelbruch (ähnliches ding, andere körperstelle)
wurde ambulant in ner chirurgischen praxis operiert unter vollnarkose (propofol YAY!)
3 wochen krank geschrieben
6 wochen kein sport

glaub ich hab davon noch irgendwas im pixreet

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
573
bester kumpel hatte 2 mal einen, seitdem bilde ich mir regelmäßig ein, dass ich auch grad einen kriege und bin immer vorsichtig beim sachen heben und kacken und so :deliver:

Reaktionen
2
Hatte ich als kleiner junge auch schon mal, war kein großer act soweit ich weiß.

Reaktionen
23
Hatte vor ca. 2 Jahren ebenfalls einen.
Musste dann auch relativ flott operiert werden da der Darm schon sehr weit "vorangeschritten" war. Naja war eine "Routine-OP"

Vollnarkose mit stationärer Aufnahme. War insgesamt 3 Tage im Krankenhaus.
Glaube Mittwochs hin, Donnerstag OP und Samstag entlassung.
Man muss dazusagen das bei mir keine Minimalinvasive OP mehr gemacht werden konnte da es dafür zu spät war, wurde zwischen sack und bauch schön aufgeschnitten. Narbe ca. 10 cm lang, was mir persönlich aber egal is ;)
Mir wurde ein Netz eingesetzt.

Naja war anschließend 3 Wochen krank geschrieben und mal davon abgesehen das mein sack komplett blau war (der linke wo auch der bruch war) und es natürlich net wirklich angenehm war damit zu laufen bzw. sich zu bewegen war auch erst ma alles ok. Der Arzt musste bei mir nen Nerv durchtrennen seitdem hab ich links unter dem Bauch (ich sag jetzt mal mit absicht net über dem sack :D ) kein Gefühl mehr. Ich sags mal so man gewöhnt sich irgendwann mal dran.

Dann war auch erst mal nen gutes Jahr Ruhe bis dann auf einmal die beschwerden losgingen. Genau dort wo der Bruch war fing es wieder an zu "zwicken", war kein richtiger schmerz und hatte dadurch auch net wirklich einschränkungen aber man merkte eben das was net stimmt.
Nachdem dann 2 mal eine MRT gemacht wurde kam die erkenntniss das kein weiterer Bruch vorliegt (*ironieein* wooohooo *ironieaus*) trotzdem konnte mir keiner sagen was genau denn jetzt sache ist. Problem an der sache war (so meinte es der arzt jedenfalls) das es nicht gut wäre die narbe wieder aufzumachen da er damit evtl. mehr kaputt macht als das er den "Fehler" finden würde, es wurde das Netz oder ein Nerv vermutet.
Naja nach langem hin und her wurde ich dann infiltriert (glaube so hieß das), dabei wurde mir Kortison und glaub noch nen schmerzmittel genau dort hineingespritzt wo die beschwerden herkamen um dort den Nerv zu beruhigen bzw. ihn still zu legen. Es wurde zwar bisschen besser aber insgesamt isses immer noch nicht wie es mal war und ich bezweifle das es jemals wieder so sein wird. Wie gesagt bin dadurch net eingeschränkt, kann auch sport usw. machen trotzdem stört es eben da man weiss das da was net passt.

So ich weiss is ne riesen wall of text :D

Insgesamt kann ich nur jedem abraten eine Leistenbruch-OP über sich ergehen zu lassen wenn es nicht absolut nötig ist (so wie bei mir).
Nen Arbeitskollege läuft schon seit mind. 10 Jahren mit nem Leistenbruch rum aber es stört ihn nicht wirklich und er wird da ebenfalls erst ne OP machen lassen wenn es gar net mehr anders geht. Sein Urologe erzählt ihm jedes mal wenn er da ist das er das endlich machen lassen soll, aber naja er ist stur :D
Wie gesagt das is alles nur aus meiner Sicht. Hab z.b. auch nen beispiel an der hand bei dem die Minimalinvasive OP durchgeführt wurde und bei dem nach 3 Wochen wirklich wieder alles in Ordnung war, vielleicht hab ich eben einfach nur pech gehabt ;)

Reaktionen
0
Ich liege in diesem Moment im Krankenhaus mir wurde gestern Nacht der Blinddarmfortsatz entfernt....

Sei froh das du dich drauf vorbereiten kannst ...
Such dir ein modernes Krankenhaus so das du dein eignen Fernseher hast und bring Kopfhörer mit.
Ansonsten wenn du so wie ich Bock auf Internet hast lass dir Bett in fensternähe geben... Alle Krankenhäuser die ich so besucht habe in letzter zeit haben alle einen unglaublich beschissenen Datenempfang.
Und wenn du kein Bock hast die ganze zeit im nachhemd rumzulaufen nimm dir ne weite trainingshose mit.
Und bring dir was zu trinken mit wenn du kein bock auf tee oder Leitungswasser hast.

Reaktionen
0
Insgesamt kann ich nur jedem abraten eine Leistenbruch-OP über sich ergehen zu lassen wenn es nicht absolut nötig ist (so wie bei mir).
Nen Arbeitskollege läuft schon seit mind. 10 Jahren mit nem Leistenbruch rum aber es stört ihn nicht wirklich und er wird da ebenfalls erst ne OP machen lassen wenn es gar net mehr anders geht. Sein Urologe erzählt ihm jedes mal wenn er da ist das er das endlich machen lassen soll, aber naja er ist stur :D
Wie gesagt das is alles nur aus meiner Sicht. Hab z.b. auch nen beispiel an der hand bei dem die Minimalinvasive OP durchgeführt wurde und bei dem nach 3 Wochen wirklich wieder alles in Ordnung war, vielleicht hab ich eben einfach nur pech gehabt ;)

Natürlich kann bei einer OP und beim Heilungsprozess danach immer was schief laufen. Aber wenn man einfach abwartet kann es eben auch passieren, dass irgendwann wie bei dir eine Darmschlinge durch die Bruchpforte dringt und dann muss es schnell gehen und wahrscheinlich auch nicht mehr minimalinvasiv. Der größere Eingriff erhöht dann wieder die Gefahr von Komplikationen.

ras

Reaktionen
0
Hab schon 2 Leistenbrüche hinter mir. 3-4 Wochen kein Sex, danach funktioniert aber alles weiterhin einwandfrei, falls das deine Sorge sein sollte. Wurde ambulant behandelt, hatte 3 Tage Schmerzen und bin nur rumgelegen, danach gehts steil bergauf also kein Stress die ganze Geschichte :top:

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Reaktionen
7.670
Die Symptome für einen Leistenbruch können sein:

im Kindesalter: meist schmerzlose Schwellung in der Leiste, die oft zufällig beim Wickeln oder bei der Körperpflege entdeckt wird.
im Erwachsenenalter: meist sichtbare bzw. tastbare Schwellung im Leistenbereich, welche bei körperlichen Belastungen, Pressen oder Husten provoziert werden kann. Im Liegen kann man die „Beule“ in der Regel problemlos wieder „wegdrücken“. Starke Schmerzen sind keinesfalls die Regel, sondern meist nur ein gewisses Druckgefühl. Bei allmählich zunehmender Vergrößerung kann er bei Männern auch als eine Schwellung oder Vergrößerung des Hodensacks deutlich werden (Hodenbruch).
bei plötzlich auftretenden starken Schmerzen in der Leistengegend mit nicht wegdrückbarer Schwellung im Leistenbereich handelt es sich um einen eingeklemmten Bruch. Hier ist schnelles Handeln erforderlich und sofort ein Chirurg aufzusuchen.

von wiki. Falls du es liest bevor mal wieder jemand auf die Idee kommt meine Beträge zu löschen...

Reaktionen
0
so, am 11.03 ist die OP. Ich hoffe ich werde nicht von dem Arzt behandelt, welcher mich heute im KH nochmal checkte und sich in meinem beisein mit "Commander" am Handy meldete :ugly:

Reaktionen
0
hab seit 10 jahren nen Leistenbruch, scheint relativ klein zu sein und bin ohne op glücklich. solange es net weh tut oder grösser wird isses ok

FenixAoW

Flashgame0wner 2010
Reaktionen
0
Junge tim, was kommt einem beruflichen ebaybetrueger bitte ungelegen.

Oben