• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Leiseste Fesplatte(firma, kosten,erfahrungen)

Reaktionen
0
jO bezüglich meines anderen Threads nun praktisch die Fortsetzung.. Hätte ja nicht gedacht, dass Festplatten derart unterschiedliche Geräuschkulissen haben, aber scheint ja tatsächlich so zu sein. Nun meine Frage, habe mich nämlich entschlossen mir ne _leise_ Festplatte zu holen, hab aber kA welche leise ist.. Ist wohl auch ne Sache der Definition, nur vllt kennt jmd das Problem neben dem Rechner schlafen zu "müssen" und hat sich bereits Abhilfe verschaffen bzw die ideale Lösung gefunden, also Vorschläge, kosten usw interessieren mich, danke schonmal

SouLy

HekKo

Guest
meine Lösung heisst:

PC nachts auch mal ausmachen .

naja ich hab ne maxtor, ka genau wie die heisst aber bei specis steht dabei dass sie flüssigkeitsgelagert ist und sie ist verdammt leise.

4GT~DosX

Guest
Ich habe eine Samsung Spinpoint SV irgendwas mit 120 GB.
Diese Platte hatte damals als ich sie gekauft hab den Chip (oder wars c't?) Award als leiseste der getesteten Platten bekommen.

Neulich ist mir mein Kabel für die HD Zugriffs LED aus den kleinen Pins rausgerutscht - schwer festzustellen ob die Platte grad arbeitet oder nicht :eek:

Preis lag bei ~100 Euro
Zufrieden : 100%

Nochwas: 5400 Umdrehungen hat sie - aber trotzdem schnell

Reaktionen
0
würde dir ne externe ans herz legen speziel Maxtor One Touch 250GB hab mit USB2 und Firewire 20mb/sec transfair in beide richtungen ist flüssigkeitsgelagert im aluminium gehäuse

diese ist leise geht bei nicht gebrauch in standby (hört auf zu drehen) und hat auch so einen an und aus knopf falls die platte nicht benutzt wird (bei storage sollte das wohl meist der fall sein) und ist plug&play kann also im laufenden betrieb an und abgestöppselt weren

ach ja kostet 289EUR

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.214
darf es sata sein? wenn ja die 160er samsung spinpoint... is bisher das leiseste was ich kenne, haben wir in der firma in den ultra ultra ultra silent (aka gar kein lüfter) rechner der sekretärin eingebaut...

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich habe ne Maxtor 7200 RPM, 80 GB welche sehr Leise ist (Maxtor 6L080J4) und ne Samsung 7200 RPM, 160 GB (Samsung SP1614N) 8MB Cache.
Bin mit beiden sehr zufrieden, da sie sehr leise ist.
Wenn man da differenzieren kann, ist wohl die Samsung leiser ;)

greets

Reaktionen
0
um die schon kundgetanen meinungen zu bekräftigen:

auch ich habe schon oft gutes über die flüssigkeitsgelagerten samsung-platten gehört. sie sind zwar nicht ganz so schnell wie andere (laute) platten, aber niemand kommt halt um einen trade-off herum. soll heissen: "du kannst nicht alles haben" :D
willst du eine leise platte, hast du halt eine, die ein wenig langsamer ist als die lauten.

schau dir testberichte von www.tomshardware.com/.de an, sowie die vielen testberichte von c't, macup, gamestar :ugly: etc. bin im moment nicht auf dem aktuellsten stand. und s-ata platten sind eh die zukunft, schau da genau!

Reaktionen
0
Bei leisen Festplatten ist Samsung ganz vorn, allem voran die 5400er Modelle (die SV...-Modelle.

Reaktionen
0
ist der unterschied zwischen 5400rpm und 7200rpm enorm ?? wo merk ich den denn am meisten ??

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Sofern sich hier jemand ausser mir die Mühe macht, seine Platte mal einem PC Mark benchmark zu unterziehen, kann man die Geschwindigkeiten ein mal Vergleichen:

Samsung 160 GB 7200 RPM, 8 MB Cache:

XP Startup: 8,9 MB/s
Application Loading: 6,7 MB/s
File Copying: 35,5 MB/s
General HDD Usage: 5,5 MB/s
HDD Score: 4452

Maxtor 80 GB 7200 RPM:

XP Startup: n/a
Application Loading: 4,2 MB/s
File Copying: 12,4 MB/s
General HDD Usage: 3,5 MB/s
HDD Score: n/a

Hoffe es haben noch ein paar Leute mit ner 5400 RPM Platte das Tool zur Hand, und lassen mal das Benchmark durchlaufen...

greets

Reaktionen
0
Hab mal meine Platten durchlaufen lassen mit Sandra alle sind leise bis auf die Maxtor mit 5600U/min die hat ein leicht unangnehmen hochfrequenten ton der aber nur dann hörbar is wenn der laptop aus ist

2,5" Hitachi 40GB 4200U/min 2mb cache

Benchmark Breakdown
Buffered Read : 28 MB/s
Sequential Read : 14 MB/s
Random Read : 3039 kB/s
Buffered Write : 27 MB/s
Sequential Write : 14 MB/s
Random Write : 2940 kB/s
Average Access Time : 17 ms (estimated)

SiSoftware Sandra

Extern via Firewire Maxtor 5000XT 250GB 5600U/min 2mb chache (Nicht mehr zu kaufen Nachfolgemodell is die Onetouch Serie)

Benchmark Breakdown
Buffered Read : 29 MB/s(begrenzt durch Firewire)
Sequential Read : 33 MB/s(begrenzt durch Firewire)
Random Read : 3793 kB/s
Buffered Write : 23 MB/s(begrenzt durch Firewire)
Sequential Write : 24 MB/s(begrenzt durch Firewire)
Random Write : 5 MB/s
Average Access Time : 21 ms (estimated)

Extern via USB2 Maxtor OneTouch 250GB 7200U/min 8mb cache

Benchmark Breakdown
Buffered Read : 26 MB/s(begrenzt durch USB2)
Sequential Read : 23 MB/s(begrenzt durch USB2)
Random Read : 6 MB/s
Buffered Write : 18 MB/s(begrenzt durch USB2)
Sequential Write : 17 MB/s(begrenzt durch USB2)
Random Write : 14 MB/s
Average Access Time : 8 ms (estimated)

Wie mann sieht ist die 7200er mit abstand die schnellste Platte in den messbaren bereichen aber auch die neuste sie ist leiser wie die 5600er aber wie gesagt auch neuer also kann mann als Fazit sehen auch schnelle Platten können leise sein wichtig is nur flüssigkeitslagerung, entkopplung vom gehäuse (durch gummi halter etc.) und das der Hersteller wert drauf legt das diese leise ist aber geschwindigkeit und leise müssen sich nicht ausschliessen

4GT~DosX

Guest
PC Mark 2004: HDD Test cannot be run on Windows 2000
na danke 78[

SiSoftware Sandra mit Samsung SV1204 mit 2MB Cache, 5400rpm:

Buffered Read : 78 MB/s
Sequential Read : 28 MB/s
Random Read : 5 MB/s
Buffered Write : 79 MB/s
Sequential Write : 20 MB/s
Random Write : 6 MB/s
Average Access Time : 9 ms (estimated)

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Da hier nun schon zwei Leute Sandra benutzt haben, werde ich mich auch ein mal anschliessen:

IDE 160 GB Samsung, 7200RPM:

Benchmark Breakdown
Buffered Read : 62 MB/s
Sequential Read : 48 MB/s
Random Read : 7 MB/s
Buffered Write : 52 MB/s
Sequential Write : 47 MB/s
Random Write : 12 MB/s
Average Access Time : 7 ms (estimated)

IDE 80 GB Maxtor 7200RPM:

Benchmark Breakdown
Buffered Read : 16 MB/s