• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Leipzig Tipps

Reaktionen
93
Website
www.BALLERN.de
Hi,
bin in 2 Wochen in Leipzig. Wollen abends auf ein Konzert gehen -> Connewitz, Koburger Straße.
Ist aber n Samstag, d.h wir fahren schon recht früh hin, und wollten noch ein wenig Zeit dort verbringen bis um 20:00.

1. Wie weit ist es von Connewitz in die Altstadt? Wie am besten hinkommen? Auto steht quasi in Connewitz aber kB 50000 Euro für Parkuhren o.Ä zu zahlen.
2. Was kann man sich bisschen anschauen so in 4-5h.

Hat die Ossi-Stadt überhaupt was zu bieten? :ugly:
Danke schonmal :)

Reaktionen
0
ihr gebt mal so 50+ euro für sprit aus, ein paar weitere für ein konzert und ihr meint die leipziger innenstadt wäre so krass überfüllt und so krass teuer das ein paar stunden parken euch arm machen würden?

:rofl2: :rofl2:

Reaktionen
5
Ich glaube am Völkerschlachtdenkmal kann man kostenlos parken. Und da hättet ihr auch gleich die bekannteste Attraktion.

Ansonsten bietet Leipzig eine atemberaubend schöne Altstadt. Ihr könntet auch auf den City-Turm (http://de.wikipedia.org/wiki/City-Hochhaus_Leipzig) rauf.. glaube 30 Stockwerke hoch.. schöne Aussicht. Dann noch Faust im berühmten Auerbach-Keller den goldenen Fuß streicheln.. sollte man einmal im Leben gemacht haben. ;)

War selbst erst 3 Mal in Leipzig, aber es hat sich auf jeden Fall immer für einen Trip gelohnt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leipzig

Reaktionen
93
Website
www.BALLERN.de
Original geschrieben von aMrio
ihr gebt mal so 50+ euro für sprit aus, ein paar weitere für ein konzert und ihr meint die leipziger innenstadt wäre so krass überfüllt und so krass teuer das ein paar stunden parken euch arm machen würden?

:rofl2: :rofl2:

also ich weiß ja nicht wieviel Sprit du so verbrauchst, aber mit Sprit für 25€ komm ich easy hin und zurück.

Mir gehts eher darum, dass ich kB hab ewig in der Innenstadt umherzukurven.

S0uL]4rCheR

Guest
Die meisten Leute finden den Bahnhof dort auch ganz gut!

Falls ihr vorbeikommt...
Ist halt schmuck gemacht... im Endeffekt ne Shopping Mall in nem alten, schnörkeligen Haus...

Reaktionen
93
Website
www.BALLERN.de
Original geschrieben von S0uL]4rCheR
Die meisten Leute finden den Bahnhof dort auch ganz gut!

Falls ihr vorbeikommt...
Ist halt schmuck gemacht... im Endeffekt ne Shopping Mall in nem alten, schnörkeligen Haus...

Hm da war ich schon 2 mal, fand ihn alles andere als gut, nur assoziale Menschen und Polizei die einen dumm anmacht :[

City Turm wär auf jeden Fall ne Möglichkeit =)

Reaktionen
0
Original geschrieben von -DaGGer-

Hm da war ich schon 2 mal, fand ihn alles andere als gut, nur assoziale Menschen und Polizei die einen dumm anmacht :[

City Turm wär auf jeden Fall ne Möglichkeit =)

:rofl2:

nene der bahnhof is schon wirklich ganz klasse, aber auch das einzige was ich von leipzig kenne.

Reaktionen
975
das topic macht ja nicht gerade Mut, aber ich versuchs auch mal:

Ich bin dieses Wochenende in Leipzig und die Abendplanung ist noch offen. Gibt es da eine Gegend wo man einfach hinfährt und dann eine Auswahl an netten Restaurants und Bars findet? Im Zentrum scheinen ja ein paar Läden zu sein - kann man da dann auch direkt feiern?
Wie cool ist die Innenstadt wenn man ohne Ortskenntnisse einfach mal reinfährt zum rumschlendern?

Hab den Tip bekommen ins sol y mar zum brunchen zu gehen, das wird wohl Sonntag gemacht. Da ist ja direkt die Thomas Kirche daneben wo J.S. Bach Kantor war wenn ich mich richtig an meinen Musikunterricht erinnere, dann hab ich auch schonmal den kulturellen Teil abgehakt :ugly:

Reaktionen
0
War ne Weile nicht mehr da.. aber Bahnhofnähe parken und dann 2 Minuten in die Innenstadt laufen ist die beste Option. Innenstadt = 1a, ohne Probleme. Rein und go. Hatte nie Probleme, aber im Notfall n Navi parat haben (weiß ja nicht aus welcher Ecke du nach LPZ reinfährst). Über Clubs vorher informieren, gibt ne ganze Menge.. Standard früher war Nachtcafe, aber das ist nix besonderes, normal halt.

Falls fürs Shopping die Innenstadt nicht reicht gehste in den Bahnhof oder bemühst dein Auto nochmal zu Nova Eventis. Falls Shopping nur nachrangig -> Option 1.

Reaktionen
849
geh in den VOlkspalast. Da waren wir glaub ich nach den WCG offlines. Kann mri irgendwie aber nciht vorstellen, dass der Laden mal voll ist, das Ding war riessig.

ANsonsten bei Kulturbedarf bzw Kontrast würde ich ja ins Bach Museum gehen, das hatte mich damals wirklich geärgert, dass es umgebaut wurde.

Reaktionen
0
so weit ich weiß gibt es doch in Leipzig einen historischen Keller/Restaurant in dem auch Goethe schon speiste und an Faust schrieb

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Reaktionen
0
schreibemaschinenkafé in plagwitz ;D

Reaktionen
0
so weit ich weiß gibt es doch in Leipzig einen historischen Keller/Restaurant in dem auch Goethe schon speiste und an Faust schrieb
Schimpft sich Auerbachs Keller. Das Ding ist dreigeteilt in 2 Restaurants (sehr lecker) und eine Bar mit super Cocktails. Die Preise sind für Leipzig jedoch ziemlich hoch, das Ambiente hingegen ist top.

Sol y Mar zum brunchen ist schon mal top. Und Abends gehst du einfach in die Innenstadt, oder gen Süden (Karl-Liebknecht-Straße). Da hast du einen Pub neben dem anderen.
Wenn du auf viele Menschen und laute Musik stehst, wäre vielleicht auch die Moritz-Bastei etwas für dich. Praktisch ein unterirdischer Studentenclub. Aber für meinen Geschmack zu voll, meine Kollegen sind da hingegen mehrmals in der Woche -.-
Im Volkspalast war ich noch nicht, da streiten sich die Geister ob Top oder Flop :) Über's Nachtcafé hab ich bisher viel Gutes gehört, schau ich mir in den nächsten 1-2 Wochen mal an.

Zum Shoppen empfehle ich den Bahnhof. Wenn es kleiner sein darf das Allee Center, wenn es größer sein soll bist du im Nova Eventis richtig.

Zum kulturellen Teil kann ich dir wenig sagen, wohn zwar schon ewig hier, aber bin noch nie in nem Museum oder dergleichen gewesen (wenngleich es auch davon einige gibt, frag mal Google).

Ansonsten schau mal hier: http://www.leipzig.de/de/tourist/szene/
Da findet sich für jeden Geschmack etwas.

Reaktionen
975
kurzes feedback:

Richtig gut in Leipzig fand ich das brunch im Sol y Mar (reservieren sehr zu empfehlen) und den Zoo.
Die Innenstadt ist ganz nett und der Bahnhof mit seiner Passage beeindruckt schon allein durch die Größe.
Cool ist das Leipzig noch so viele alte Häuser vom Beginn des 20. Jahrhunderts hat. Schlecht sind die teils unfreundlichen oder inkompetenten Ossis.

Und Abends gehst du einfach in die Innenstadt, oder gen Süden (Karl-Liebknecht-Straße).

Die Suche nach einer guten Bar in der Innenstadt war gar nicht so einfach. Wir sind dann in die Lounge vom Radisson-Hotel gegangen.

Reaktionen
0
Absintherie Sixtina

sehr schmucker laden, massig sorten von absinth. schöne bierkrüge, davon würd ich mir einen mitnehmen. meiner steht hier noch im schrank ,)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
491
Wenn es um "Lokale/Kneipen/Clubs" ist die einfachste Möglichkeit wahrscheinlich, einfach mal durchs Barfußgässchen zu "schlendern". Da es dort prinzipiell nichts außer dicht an dicht gedrängte Lokale gibt, sollte man dort fündig werden. Ansonsten gibt es 'ne Menge "Szeneorte" wie beispielsweise das Dark Flower für die Gruftis, die Moritzbastei als großer unterirdischer Katakomben-Studentenclub (häufig mit Veranstaltungsprogramm und nahmhaften Künstlern) oder die schon genannte Sixtina.

Reaktionen
0
geh lieber nach dresden, da is ab 19:45 immer ne bombenstimmung

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de

Das verdammte Ding heisst Uniriese. UNIRIESE !! Alle 2 Jahre denken die sich einen neuen bescheuerten denglischen Namen dafuer aus. Erst haben sie ihn in "MDR-Turm" umbenannt, dann "MDR Tower" und "Panorama Tower" und jetzt soll das Teil auf einmal "City-Turm" heissen? Was fuer ein sch*** Name ist das?

Back to topic:
Wenn ihr sowieso in Connewitz seid habt ihr die Karl-Liebknecht-Strasse ("Karli") doch direkt in der Naehe, da gibt es hunderte Kneipen zum aussuchen. Ausserdem gibt es beim Suedplatz (Ecke Arndtstrasse glaub ich) einen klasse Italiener ("l'arte de irgendwas" oder so) mit richtig guten grossen Pizzas (Pizzen?) fuer 4 euro. Im Kickers Inn koennt ihr jeden zum Tischfussball herausfordern. Vom Fockeberg (an der Fockestrasse, auch in der Suedvorstadt) habt ihr auch einen guten Blick auf Leipzig und den Auenwald direkt daneben. Falls ihr Bock auf einen Vergnuegungspark habt koennt ihr auch noch ein Stueck nach Suedwesten nach Belantis fahren, ich weiss aber nicht ob die Winterpause haben und die sind recht teuer. Zoo ist auch sehr zu empfehlen aber teuer und macht schon um 5 zu ihmo, lohnt sich also nur wenn man spaetestens um 12 oder um 1 reingeht. Leipzig hat eine sehr gute Oper und ein sehr gutes Orchester mit sehr guenstigen Preisen fuer junge Leute und Studenten aber wenn ihr abends ins Konzert geht und nicht noch einen Tag bleibt kommt das fuer euch vielleicht nicht so in Frage. Es gibt auch sehr gute Museen, zum Beispiel das Bildermuseum (dieser Glaswuerfel in der Naehe vom Hauptbahnhof). Voelkerschlachtdenkmal finde ich jetzt nicht soo berauschend aber fuer Touristen, vielleicht.

Ein absolutes Highlight Leipzigs sind aber die verrueckten Veranstaltungen wie das Badewannenrennen oder das Seifenkistenrennen (RIP Paul Froehlich, der geniale Moderator davon) oder die Nazi-Gegendemos . Bei leipzig-live.com stehen die Termine von sowas. Als Kneipe in der Innenstadt finde ich auch das Tonellis gut, da gibt es oft lifemusik aber die aktive Zeit dort ueberschneidet sich sicher mit eurem Konzert.

P.S.: Ok ich seh gerade dass der OP uralt ist und jetzt nach Abendplanung gefragt ist aber ich lass das trotzdem mal hier stehen, ein paar Sachen sind ja fuer abends dabei :-)

Reaktionen
93
Website
www.BALLERN.de
jo war schon ein paar Monate her, mittlerweile kenn ich mich da aus wie daheim :deliver: Aber die Pizzeria werd ich die mal testen :top2:

Oben