Lehramt-Studium ohne Abi?

Mitglied seit
29.07.2002
Beiträge
236
Reaktionen
0
Ort
Erfurt
lehramt studieren?

ich weiß doofe frage, aber die antworten die ich finde sind immer recht gegensätzlich.

Ich hab nen Realabschluß, gemacht 2002, dann Ausbildung gemacht zum Sozial Pädagogischen Assistenten und seitdem tätig in diesem Bereich, teilweise auch Schulisch...

Eventuell jemand da mehr Ahnung?

Hätte recht wenig lust jetzt Abi nach zumachen... :rolleyes:
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Ich hab mal den Thread-Titel angepasst, damit man auch weiß, was du eigentlich willst
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Kommt aufs Bundesland/Uni drauf an. Teilweise geht das wohl mit Prüfung an der Uni.
Frag am besten dort mal nach.
Leider kann man für ganz deutschland keien allgemeinen Aussagen machen -_-
 

Jesus0815

Guest
verbeamtet wirst du nur mit nem uni abschluss (staatsexamen), und den bekommst du nur mit abi. [wobei die verbeamtungen auch nicht mehr so problemlos laufen wie früher]

in die lehre gehen kannst du aber trotzdem. einfach mal beim arbeitsamt anklopfen und anfragen. die werden dir hinreichend hilfestellung geben können.

mfg
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
lehramt studieren?

ich weiß doofe frage, aber die antworten die ich finde sind immer recht gegensätzlich.

Ich hab nen Realabschluß, gemacht 2002, dann Ausbildung gemacht zum Sozial Pädagogischen Assistenten und seitdem tätig in diesem Bereich, teilweise auch Schulisch...

Eventuell jemand da mehr Ahnung?

Hätte recht wenig lust jetzt Abi nach zumachen... :rolleyes:

welche fächer willst du unterrichten?
ich bin jetzt kein experte, aber hier nur mal ein erfundener fall:
Du machst ein FH-studium in dem bereich und unterrichtest dann an der FH weiter, oder zb. an einer berufsschule.
Den Zugang zu einer FH solltest du wesentlich einfacher bekommen.

Gibt sehr viele Möglichkeiten in die Lehre zu gehn, ein klassischer lehrer am gymnasium oder so wirst du aber wohl nur mit abitur und studium werden.
Aber die Anforderungen sind sehr hoch dafür, von daher würde ich dir sowieso davon abraten und den anderen weg gehen.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
jo aber für lehramt gelten soweit ich weiss wieder sonderregelungen, dann sollte es noch unterschiede von bundesland zu bundesland (speziell bei lehramt) und sogar von uni zu uni geben. zudem hängt es natürlich davon ab welches lehramtstudium du planst. also lass dich am besten konkret wo beraten, arbeitsamt oder direkt bei universitäten nachfragen.

aber wieso nicht abitur nachholen?
ich schätze du kannst das sicherlich irgendwie verkürzt durchziehen, wäre wie wenn du einfach 2 semester länger studierst - also auch nicht die welt wenn du eh studieren möchtest.
 

sdgj123

Guest
In Hessen gibts die Möglichkeit eines Umweges:

Wenn du Fachabi hast (hast du das mit Realschule+Ausbildung? ka), kannst du hier einen Bachelor machen, z.B. in einem deiner gewünschten Fächer. Wenn du den dann fertig hast, bist du berechtigt, auf Lehramt zu studieren und das Staatsexamen zu machen. Die Leistungen aus dem Bachelor kannste dir dann ja größtenteils anerkennen lassen, wenn das Prüfungsamt gnädig ist.

Mehr weiss ich leider auch nicht. Es gibt aber immer irgendwelche Möglichkeiten, einfach mal direkt nachfragen
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
In Hessen gibts die Möglichkeit eines Umweges:

Wenn du Fachabi hast (hast du das mit Realschule+Ausbildung? ka), kannst du hier einen Bachelor machen, z.B. in einem deiner gewünschten Fächer. Wenn du den dann fertig hast, bist du berechtigt, auf Lehramt zu studieren und das Staatsexamen zu machen. Die Leistungen aus dem Bachelor kannste dir dann ja größtenteils anerkennen lassen, wenn das Prüfungsamt gnädig ist.

Mehr weiss ich leider auch nicht. Es gibt aber immer irgendwelche Möglichkeiten, einfach mal direkt nachfragen

Fachabi gibts nur dann wenn man das während der Ausbildung seperat macht. Es wird zwar (immer?) angeboten, aber es ist eben auf freiwilliger Basis.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Berufsschul-Lehrer brauchen definitiv kein Abitur. Geht alles über den dritten Bildungsweg. Geht aber denke ich nur für diese fachbezogenen Fächer an der Berufsschule.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
An ner nicht-staatlichen Schule braucht man auch keine Universitäre Ausbildung, aber da ist der Verdienst in der Regel auch nicht so geil.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Berufsschul-Lehrer brauchen definitiv kein Abitur. Geht alles über den dritten Bildungsweg. Geht aber denke ich nur für diese fachbezogenen Fächer an der Berufsschule.

kann ich bestätigen. Handelslehrer hieß das bis vor kurzen an der Uni Kiel, mittlerweile heißt es "BA Wirtschaftswissenschaft mit Profil Lehramt". Und da sind massig (will heißen: fast ausschließlich) Leute mit Ausbildung drin. Kiel ist auch ne gute Uni für Wirtschaft, kann man also machen.
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Einfach zur Studienberatung oder so gehn und nachfragen, die wissen das dort doch sicher.
 
Oben