Legacy of the Void

Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
69
Reaktionen
0
Welche Informationen gibt es schon über das zweite Add-on Legacy of the Void (LotV)?

1) Ist Blizzard schon dabei es zu entwickeln?

2) Wann wird es ungefähr erscheinen? Müssen wir wie bei der Wartezeit von Wol-Release bis HotS-Release auch bzgl. der Wartezeit von HotS-Release bis LotV-Release wieder fast drei Jahre warten? Falls ja, so würde LotV ja erst Ende 2015/Anfang 2016 erscheinen, d. h. fast 6 Jahre nach WoL-Relase.

3) Was weiß man über die neuen Einheiten in LotV? Mit welcher Art von neuen Einheiten rechnet ihr?

4) Weiß man schon was über die sonstigen Änderungen/Innovationen im Spiel? Mit welcher Art von Änderungen/Innovationen rechnet ihr?

Ich persönlich finde, dass LotV nicht nochmals soviel kosten sollte. Vor allem wenn es erst Ende 2015/Anfang 2016 erscheinen sollte, dann wäre für ein Add-On zu einem Spiel, dessen Grafik schon 2010 nicht die modernste war, ein Preis von 35 bis 40 EUR in meinen Augen nicht gerechtfertigt.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
ein Add-On zu einem Spiel, dessen Grafik schon 2010 nicht die modernste war

aha, modern. bruch mit der tradition. zeig mir doch einmal ein rts-game mit "modernerer" grafik. ich hab ehrlich gesagt keine ahnung von anderen rts-sachen, aber mich würde interessieren, ob es so etwas gibt.

als zweiten punkt führ ich jetzt mal an, dass sc2 sicher in keinster weise abhängig von der "modernität" seiner grafik ist.

zum rest des postes kann ich nur sagen, dass es mir total schnuppe ist, wann und wieso, hauptsache es gibt irgendwann mal wieder ein paar fettere unit- und balance-changes. alle anderen erwartungen sind entweder unwichtig oder werden sowieso nicht erfüllt oder beides.
 
Mitglied seit
24.04.2003
Beiträge
209
Reaktionen
0
Aus Wikipedia:
The Protoss campaign will be based on diplomacy as the Protoss factions splinter. The player will work with different Protoss tribes which will help them gain allies and advance the plot, but at the same time making them enemies with other tribes.[5] The ultimate goal of the campaign is to unite the various tribes into a viable, unified force that can ensure the Protoss' survival.

Chris Sigaty has expressed doubt that new units will be added to the game, as was done in Heart of the Swarm.

Ich denke dass sie zur Blizzcon erste Infos haben werden, evtl. aber noch kein Bildmaterial. Da sie den Entwicklungszyklus optimieren rechne ich mit einem Release von spätestens März 2015. Falls sie wirklich keine Multiplayer-Einheiten hinzufügen (kann ich nicht glauben) eher Ende 2014. Dafür dann hoffentlich mit mehr Missionen.


Fast jedes RTS sieht besser aus als SC2 (Achtung: Eigene Meinung)
Ich finde Company of Heroes (2006), Age of Empires 3 (2005) oder Siedler 7 (2010) (kein richtiges RTS) sahen schon besser aus als SC2. Bei SC2 gilt ja dafür immer das Argument Übersicht. Wobei Blizzard-Spiele im Detail mehr Liebe zeige: SC2 hat die besten Animationen und die Welt wirkt meist nicht so steril. ...Und es läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Welche Informationen gibt es schon über das zweite Add-on Legacy of the Void (LotV)?

1) Ist Blizzard schon dabei es zu entwickeln?
Ja Kampagne

2) Wann wird es ungefähr erscheinen? Müssen wir wie bei der Wartezeit von Wol-Release bis HotS-Release auch bzgl. der Wartezeit von HotS-Release bis LotV-Release wieder fast drei Jahre warten? Falls ja, so würde LotV ja erst Ende 2015/Anfang 2016 erscheinen, d. h. fast 6 Jahre nach WoL-Relase.
Aus Wikipedia:
Ich denke dass sie zur Blizzcon erste Infos haben werden, evtl. aber noch kein Bildmaterial. Da sie den Entwicklungszyklus optimieren rechne ich mit einem Release von spätestens März 2015. Falls sie wirklich keine Multiplayer-Einheiten hinzufügen (kann ich nicht glauben) eher Ende 2014. Dafür dann hoffentlich mit mehr Missionen.
Ich rechne mit 1,5-2 Jahren. Blizzard sagt selber, dass sie hoffen, dass es nicht nochmal drei Jahre dauert. Ich denke, dass ganze hat auch nciht mit Optimieren des Entwicklungszyklus zu tun, sondern einfach damit, dass zu HotS massive Änderungen am Battle.Net vorgenommen worden sind. Einige davon sind ja gerade mal im Januar betareif geworden und eingefügt worden. Ich denke gerade dei Replayfeatures wollten sie dringend bei HotS dabei haben

3) Was weiß man über die neuen Einheiten in LotV? Mit welcher Art von neuen Einheiten rechnet ihr?
Da sich das Metagame noch gar nicht richtig entwickelt hat, kann man schlecht dazu was sagen. Ich denke selbst Bizzard hat da noch nichts.

4) Weiß man schon was über die sonstigen Änderungen/Innovationen im Spiel? Mit welcher Art von Änderungen/Innovationen rechnet ihr?
Turniersystem für Battle.Net. Ansonsten keinerlei Ankündigungen. Rechne aber mit weiteren Verbesserungen am Battle.Net

Ich persönlich finde, dass LotV nicht nochmals soviel kosten sollte. Vor allem wenn es erst Ende 2015/Anfang 2016 erscheinen sollte, dann wäre für ein Add-On zu einem Spiel, dessen Grafik schon 2010 nicht die modernste war, ein Preis von 35 bis 40 EUR in meinen Augen nicht gerechtfertigt.
Ich finde die Grafik ziemlich ok (schraube sie eh auf Medium/high runter) und an der Physik-Engine wurde ja ordentlich geschraubt, wenn man sich so die Tötungsanimationen anschaut. Man sollte sich aber vergegenwärtigen, dass 1. Blizzspiele immer teurer waren und 2. Support für das Spiel über viele Jahre hinaus da ist, was man von anderen RTS überhaupt nicht behaupten kann. Ok, das bringt wenig für einen SP Spieler, aber so ist es nun mal

EDIT: Zudem kann ich mich an kein RTS Spiel erinnern, wo die KI so überarbeitet wurde wie bei Heart of the Swarm und für N00bs sogar ein formidabler Gegner darstellt ohne zu cheaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Wurde doch auch irgendwann mal angekündigt, dass Grafikupdates im Laufe der Zeit wohl kommen werden.
Interessiert mich aber nicht so richtig. Performance ist eh wichtiger, zumindest dann, wenn man nicht nur nen singleplayer casual ist.

Blizzard war noch nie bekannt dafür aktuelle Grafik zu liefern, weil die Spiele so lange Entwicklungszeit fressen. Wer sich blizz games kauft, der tut das nicht wegen der grafik und auch nicht wegen des preises. Zeigt ja auch WoW, das war schon immer hässlich wie sonstwas und wird trotzdem gegamed wie nichts anderes.

Ich rechne mit einem Release von LotV nicht vor Mitte 2015, eher später.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Wir haben jetzt einen Monat nach HotS-Release. Glaubst du ernsthaft, da würde sowas wie "Welche neuen Einheiten gibt es?" schon feststehen? Natürlich nicht.

Hier mal die Quellenlage zu dem, was zu bekannt ist:

Trilogie-Ankündigung auf der BlizzCon 2008 - LotV als dritter Teil mit Protoss-Kampagne, geplant ist Diplomatie in der Kampagne als Element einzubauen. (Diese Info ist aber fünf Jahre alt, solche Planungen können sich daher auch ändern!)
Interview mit Samwise aus dem Januar 2013 - Konzepte/Story wird erarbeitet, aber noch kein volles Team für LotV, Entwicklung wohl nicht so lange wie HotS

Was die subjektiven Einschätzungen angeht, da hat Comadevil eigentlich schon alles gesagt. Nur noch eine Ergänzung: Battle.Net-Updates müssen nicht zwingend mit einem AddOn kommen, sondern können auch zwischendrin passieren.
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
Warum das Addon so verdammt lange gedauert hat, hatte mich auch mal beschäftigt und ich kann mir nur 2 Antworten darauf schließen:

A. Es hatte vllt was mit dem geleakten Video was zu tun und Blizzard musste/wollte einiges Neu machen. http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?s=82&newsid=107093
(Was man aber eher ausschließen kann, da das Endvideo so ziemlich gleich geblieben ist:
http://www.youtube.com/results?sear....178.1016.11j1.12.0...0.0...1ac.1.si2bOFxvQv4)

B. Diese "Perfektionierung" die Blizz da immer versucht anzustreben einfach zuviel Zeit in Anspruch nimmt.

Und um die Frage zu beantworten würde ich vermuten das 3. Addon frühestens erst nächstes Jahr vorgestellt wird. Warum? Da die Blizzcon dieses Jahr recht spät angelegt wurde und man für Diablo3 noch kein Addon vorgestellt wurde, wird dieses wohl 2013 angekündigt werden (und blizz kündigt gerne nur einen Titel im Jahr i.d.R. an). Zumal momentan Blizz sicherlich immernoch erst am Fan Feedback von HoTs sammeln wird.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Ich glaube die lange Dauer hat weniger mit dem geleakten Endvideo zu tun. Auch wenn die Kampagne das ist, was bei der Grafik- und Videoabteilung viel mehr Zeit verbraucht als der Multiplayer, würde ich, gestützt auf das Interview mit Chris Sigaty im Januar sagen, dass es die neuen Battle.Net-Techniken waren, die so lange gedauert haben, aber die man unbedingt rechtzeitig für das AddOn fertig haben musste. Denn wenn z.B. das gemeinsame Schauen der Replays erst ein paar Monate nach HotS gekommen wäre, hätten das viele Casuals schon nicht mehr mitbekommen.
Beim Thema "Perfektionierung" würde ich zustimmen. Blizzard hat einfach lange Reaktionszeiten. Das kann man Iterationsprozess und an der Qualitätssicherung liegen, aber natürlich führt das dazu, dass man immer irgendwie den Bedürfnissen der Szene ein ganzes Stück hinterher hinkt.
Am Ende dürfte es auch immer eine Mischung aus verschiedenen Faktoren sein. Die sechsmonatige Beta war ja z.B. auch länger als bei WoL, aber man hat gerade im letzten Jahr ja auch noch viel experimentiert und war vielleicht dann einfach auch von diesem oder jenem Resultat überrascht, was dann einfach Zeit für die Reaktionen erfordert hat.
 
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
69
Reaktionen
0
Ich bin ja der Meinung, dass man bestimmte Units aus dem Spiel entfernen und durch andere ersetzen sollte. Wie etwa die Widow Mine, das Oracle und den Swarm Host. Oracle und Swarm Host sind nur in speziellen Situationen sinnvoll, und die Widow Mine ist einfach nur ein ärgerliches falsches Konzept einer Unit, was den Spielspaß kaputtmacht.

Ich würde mir neue Einheiten wünschen, die etwas innovativer sind und die man auch als wichtigen hauptbestandteil einer Armee benutzen kann, genauso wie man roaches, stalker oder marodeure als wichtige Bestandteile einer Armee benutzen kann.

Zudem würde ich mir irgendwelche Neuerungen im Gameplay und neue interaktive Elemente in der Spielwelt wünschen, also sowas wie destructible rocks und Xel Naga Watchtower, nur halt neue andere Elemente. Irgendwas was die Spiele abwechslungsreicher und mapabhängiger gestaltet. Im Grunde sind die Maps alle ziemlich ähnlich aufgebaut, auf jeder Map gibt es ein Plateau mit der Mainbase und eine Rampe runter zur Natural, und meist nochmal ne Engstelle oder Rampe zum Rest der Map. Das ist öde!
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Für Anfänger mag das so wirken. Wenn man etwas länger spielt ist es aber garnicht so.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
Also ich find es gibt schon große Unterschiede zwischen den maps, aber ganz drastische Unterschiede würden halt die Balance kaputtmachen.
Und die Anzahl der Units ist bereits sehr hoch, es gibt eben nur eine ganz kleine Zahl an allroundern und der Rest ist viel spezialisierter. Ich mein du kannst nicht 10 verschiedene Units haben die alle der Hauptbestandteil sind, ist schon klar das ein paar units eine Nischenstellung haben.

Zum Thema was von Legacy of the Void zu erwarten: Ich denke zum jetztigen Zeitpunkt ist jede Spekulation ziemlich sinnlos, von LoV glaub ich wusste man immer am Wenigsten (weiß aber nicht mehr ob die größeren Infos die ich jetzt für HotS im Kopfe hatte (Fokus auf Kerrigan usw.) schon vor oder nach WoL draußen waren). DAs einzige was wir wirklich wissen ist das es Diplomatie-Aspekte gibt. Wahrscheinlich muss man ned forschen/sammeln sondern Ruf-punkte sammeln bei den 7 Fraktionen in der Hierachie (siehe Dark Templar Saga wo das mal vorkommt) - kann mir vorstellen das sie da ein bisschen auf WoW aufbauen (wenn man einem hilft ist vll. der andere genervt usw.), vielleicht sind dann jeder Fraktion gewisse Einheiten zugeordnet (was weiß ich wer sich mit den Dunkle Templar gutstellt kriegt upgrades für Stalker und DTs usw.)
Aber ja das ist natürlich völlige Spekulation.

Ich bin ja schon gespannt ob es Zeratul als Hauptcharakter wird, wird wohl darauf abzielen, wenn man sich die ersten 2 Teile ansieht, aber ich fänds ganz interessant wenn es Selendis werden würde (irgendwer hat das hier erwähnt), die wär noch ein bisschen ein unbeschriebeneres Blatt, und würde auch mehr ins Zentrum der action passen also Einzelgänger Zeratul. Gespannt bin ich auf jeden Fall schon - glaub bei dem Teil gibts dann auch die Collectors :-D
 
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
1.215
Reaktionen
0
söldnercamps auf der map, neutrale monster die belohnungen geben (creeps), befestigungen von neutralen splittergruppen an besonders ertragreichen expansions, versteckte automatische geschütztürme in böden und wänden wie im sc1 singleplayer, lava eruptionen wie in der kampagne und all son scheiss. why not? weils "imbalanced" wäre?
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
söldnercamps auf der map, neutrale monster die belohnungen geben (creeps), befestigungen von neutralen splittergruppen an besonders ertragreichen expansions, versteckte automatische geschütztürme in böden und wänden wie im sc1 singleplayer, lava eruptionen wie in der kampagne und all son scheiss. why not? weils "imbalanced" wäre?

weil es nicht ins spielkonzept passt O.o

das ist progaming und kein kindergeburtstag. wenn du sowas willst dan spiel eben wc3 oder funmaps wo es so etwas gibt. ernsthaft würd ich dir aber empfehlen wc3 zu spielen. was anderes scheinst du ja gar nicht zu wollen
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Man muß sich eben damit abfinden das Sc2 für 10% ein sehr gutes Spiel ist, 30% spielens weil es halt im RTS keine alternative dazu gibt und 60% finden es scheiße und langweilig (insbesonders einige MUs.. meiner Meinung nach 3 von 6 Matchups sind fürn Arsch, keine Imbalance aber einfach langweilig, immer das selbe usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Einigen wir uns darauf, dass jeder was anderes sagt und Recht hat, da wir im Internet sind. :/

zum themer:
Singleplayer: Mir egal, wird ein Mal durchgespielt und danach nie wieder angefasst.
Multiplayer: Die Richtung stimmt, ich wünsche mir erstmal ein "weiter so" von Blizzard. Die ganzen Leute, die sich nach einem völlig anderen Spiel sehnen, sollen ein anderes Spiel spielen. Ich renne auch nicht in ein Dota-Forum und fordere Basisbau und Psisturm für Luna.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
söldnercamps auf der map, neutrale monster die belohnungen geben (creeps), befestigungen von neutralen splittergruppen an besonders ertragreichen expansions, versteckte automatische geschütztürme in böden und wänden wie im sc1 singleplayer, lava eruptionen wie in der kampagne und all son scheiss. why not? weils "imbalanced" wäre?

Also die ganzen ersten Sachen sind WC3 elemente die im Wesentlichen an die Helden und das viel Microlastiger spielprinzip von WC3 basieren, das Macro ist dort eben relativ simpl, der Spieler wird dann eben mit creepen usw. beschäftigt, das ist in SC2 nicht notwendig und würd auch nicht wirklich was bringen weil es eben keine Helden gibt - und das ist auch gut so, WC3 ist bewusst ein völlig anderes Spielkonzept während SC2 eben das von BW fortführend mit ausschließlich detailänderungen (man hat ja die Interaktion mit der map eh erhöht durch Xel'Naga Tower, sichtfeldblocker, goldene mins, felsen usw.), sehr dezent natürlich.
Und ja vieles das im SP passiert ist ganz einfach imbalanced, deshalb springen auch zerglinge nicht über klippen oder beleben sich ultras automatisch wieder. Das mit der Lava würde den Spielfluss dramatisch stören, außerdem was tut Protoss + Zerg? die können ihre Gebäude ned abheben lassen. Und wenn wer eine statischere Armee hat (Protoss) dann ist er dann wahnsinnig gehandicapt gegenüber jemand der sehr mobil ist (Zerg)

Es gibt sicher Funmaps die von diesen Sachen gebrauch machen und wenn ein Bedarf besteht und die Mapperszene hoffentlich wächst dann gibts auch mehr davon, und in WC3 wurde daraus durchaus oft ein Spiel im Spiel mit balancing usw. - Ansonsten in 10 Jahren oder so gibts dann vll. WC4 :-)

PS: Diese Kindergeburtstagssache regt mich schon wieder auf - nur weil etwas anders ist heißt es nicht, dass es schlechter ist ..., WC3 ist genauso ein E-Sporttitel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
du hast mich missverstanden:
das spieldesign streht und solche vorschläge von contemptone sind total daneben, weil sie keien effekt haben (kein reward, keine helden etc).
Kidnergeburtstag = ich wünsch mir was ich will.

vllt nicht perfekt ausgedrückt.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
OK - tut mir leid, eindeutig Missverständnis
damit ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil :-P
 
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
69
Reaktionen
0
Gibt es mittlerweile wenigstens eine Ankündigung von Blizzard WANN erste Informationen zu Legacy of the Void herauskommen werden? D. h. hat Blizzard z. B. gesagt, dass im Herbst 2013 erste Infos zu LotV rauskommen? Irgendwann muss Blizzard ja anfangen erste Infos rauszugeben um die Spielgemeinde "heiß" auf das Spiel zu machen.

Mich interessiert vor allem ob es Änderungen im Mutliplayerbereich von Starcraft 2 geben wird und ob es neue Einheiten für Multiplayer geben wird.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Das dürfte wohl auf der Blizzcon passieren. Dort kündigen sie immer ihre großen Titel an
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Hat Blizzard nicht gesagt dass sie bezweifeln, dass mit LotV neue multiplayer units kommen? Dann ist das addon doch komplett uninteressant. Die Story können sie nach WoL und HotS eh nicht mehr retten.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Ob neue Einheiten kommen, wird sicherlich davon abhängen, wie sich HotS im Multiplayer entwickeln wird. Wenn dann auffällt, dass die Rassen noch irgendwelche Lücken haben, die gefüllt werden sollten, dann kommen sicherlich neue Einheiten. Wenn nicht, dann nicht.
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
Ich bin mir ziemlich sicher das neue Units für MP kommen werden, was ich mehr viel eher frage ist wenn die neuen Units kommen würden, ob Blizz das gerade vorhandene wieder rausscheißen um die Balance zu wahren, sie wissen doch das für einige Neue Units ein Kaufargument sein wird. Ich meine wer spielt denn noch bitte WoL MP? Keine Sau?
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
HotS ist 2,5 Monate her. Und Blizzard macht nicht unbedingt Ankündigen darüber wann Ankündigungen kommen. Die BlizzCon dieses Jahr im November ist ein "natürlicher" Termin dafür. Es kann vorher etwas kommen, aber damit rechnen würde ich nicht. Die ersten HotS-Infos kamen übrigens 10 Monate nach WoL-Veröffentlichung und das war nur Kampagne, also wenn man danach geht, wird es noch etwas dauern.
Im Multiplayer wird es sicher nochmal Änderungen geben. Die Aussage mit den Einheiten war allerdings eher eine unverbindliche Einschätzung als eine definitive Ansage. Man erinnere sich: Bei HotS sollten alte Einheiten verschwinden, damit neue kommen können. Das war mal die Idee, aber am Ende hat man dann doch "nur" hinzugefügt.

Also durchatmen Leute, LotV wird noch eine Weile auf sich warten lassen. Erste Infos vor der BlizzCon, d.h. November 2013, wären eine Überraschung. Bis dahin gibts HotS für den Multiplayer und Projekt Blackstone für die Storyfans.
 
Oben