[LotV] Legacy of the Void - Closed Beta ab 31.03.2015

Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Offizielle Ankündigung
Quelle 1
Quelle 2

Natürlich gehen die ersten Keys nur an Pros, Topstreamer und Communitygrößen raus, aber immerhin. Wird auch langsam Zeit.

Für mich persönlich könnte es kaum besser laufen: Hab im Frühjahr viel Zeit und hoffe mal, dass ich relativ zeitig an nen Key kommen kann. Dann wird vorm Übertritt ins böse Arbeitsleben noch mal richtig generdet. :wee:
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Eher langweilige Änderungen imho. Mech noch schlechter gegen Toss als in HotS. Terra ohne Antwort auf mass Tempests mit Mech (20 Sekunden PDD). Definition von Micro: Fähigkeiten aktivieren.
Protoss kriegt noch eine Gimmickunit. Colossus noch im Spiel.

not impress
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.378
Reaktionen
8.839
Website
broodwar.net
Ich glaub das wird die erste Beta seit TFT die ich nicht mit machen werde :8[:
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
hört sich alles ganz gut an. Mal schauen, wann die ersten normalen user nen key kriegen.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
ich hab meine heroes beta auch noch nich angerührt, werd denk ich mal in nen destiny stream, falls er nen key bekommt, reingucken. das wars dann wahrscheinlich schon.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
hab nie verstanden, warum um jeden preis mech viable vs. toss sein muss. finde bio, bzw. bio/mech-mixes wie man sie derzeit sieht, 100x spannender. und btw gibts durchaus leute, die auch auf hohem niveau mech vs. toss spielen. ist dann halt absolut stinklangweiliges geturtle. mech in sc2 ist doch im allgemeinen relativ behindert, v.a. wenn man passiv mech spielt. forgg oder bbyong spielen z.b. sehr aggressive mech-builds vs. z, das macht durchaus spaß zum zuschauen.

entscheidend wird eher sein, ob sie den grundsätzlichsten designfehler angehen: stalemates im lategame aufgrund sich komplett nivellierender einheitenkombinationen, die mit der zeit immer stärker werden. derzeit siehts so aus, als wollten sie es per brechstange machen. (weniger mins -> mehr exen -> mehr fläche zu verteidigen -> weniger gebunkere auf engem raum möglich) bin da aber auch noch skeptisch, kann gut sein, dass die gleichen probleme wie jetzt wieder auftauchen - nur dann eben ein bisschen später im spiel.

bin auch gespannt, wie zerg ohne swarm hosts funktionieren soll. vs. mech gibts derzeit kaum ne alternative. ravager scheinen ziemlich gut gegen tanks zu sein, mal sehen, was das wird.

hab letztes wochenende recht viel iem geschaut, und wurde gut unterhalten. sc2 ist derzeit besser denn je. kein vergleich zu dem komplett bescheuerten allin vs. bl/infestor bullshit, den man am ende von wol gesehen hat.

um richtig gehypt zu sein, bin ich auch schon ein wenig zu alt. freu mich auf lotv und werde sicher weiterhin turniere schauen und (sofern zeit vorhanden) selber zocken.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
natürlich ist mech behindert in sc2. deswegen will man ja auch dass es verbessert wird sodass man kein ewiges turtlen spielen muss (und dann trotzdem noch akzeptable antworten auf lategame einheien zu haben ohne mass-raven-kacke)

aber ancient hat schon recht: mech wird komplett links liegen gelassen und es ändert sich null für terra (in den bisherigen changes). das ist nicht shclimm weil das eben noch kommen kann. aber nen grund um sc2 anzupacken gibts ja nicht - gerade aus terra sicht.
ausser vllt das man im 2ten addon dann doch die reale zeit angezeigt bekommt :deliver:

werds aber nicht anfassen. keys gibts btw auch für fanseiten (mitarbeiter) und diese blizzforengosutypen, die tipps geben und so. kA wie die heissen.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Es is halt im Prinzip auch wieder n Schritt zurück. Ich mein, Lurker? Ok ich hab immer gesagt dass der Lurker vieles in sc2 besser gemacht hätte, jetz gehn ihnen die Ideen aus und auf einma, hey der Lurker is auf einma gar nicht mehr so langweilig und passt auf einmal doch ins Spiel, kek.

Dann die neue Fähigkeit der Viper, is quasi nur irradiate vom Vessel... blizz pls.
Ich dachte eigentlich auch dass die "ich häng mich an dich dran und schieße die ganze Zeit" Unit raus geflogen wäre, weil zu stronk?

Dann der neue DT mit Blink, noch eine Unit deren Angriff nich aufgehalten werden kann (disruptor?) naja bin nicht impressed
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich warte erstmal bis die beta ne weile läuft, bevor ich irgendwelche meinungen äußere. die neue terra-unit sah in der blizzcon-demo hart behindert aus, aber das ist auch schon wieder fast ein halbes jahr her. wer weiß, wie die einheit jetzt genau funktioniert.

bzgl. zerg: eine RICHTIGE lategame-option vs. mass air wäre mal nice. jetzt muss man corruptor/viper/(infestor) spielen, und meistens auch noch hart hinter sporen und massqueens turtlen. is not fun.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
ajo, wobei das gar nicht sooo verkehrt kling mMn bezüglich lurker, irradicate und so.

am wichtigsten ist aber trotzdem die economy änderung. (nachdem die idee kämpfe länger dauern zu lassen verworfen wurde -lol).

lurker wird sich auch nicht durchsetzen. die sind halt immobile banelinge und so tolle microbattles (mit wenig einheiten) wie in scbw wirds nicht geben weil masse immer präsent ist (mules, larvae etc). wenn man als terra jetzt gegen banelinge auf speed klar kommt, wird mana uch mit lurkern klar kommen. und scan/dps von marines sterben lurker auch instant. im zvp auch nicht weil lol colossi/blink/adept/voidrays/penix/tempest/die bälle die unzerstörbar sind und dann lurker instant töten.
bleibt das zvz. mutas > lurker, roaches > lurker, swarm hots > lurker.
aber mal sehen wie das im spiel dann so sein wird.
terra spieler haben auch null anreiz lotv zu kaufen. wuhu ne factory einheit. wenn man jetzt noch factorys bauen würde. bleibt das problem mit dem raven, der lahmarschig/langweilig ist. es wird weiterhin nur mmmm gespielt. mech wird keine chance im tvp als alternative zu bio haben. im tvz wirds auch nicht besser mit mech, weil nydus unkaputtbar. dazu kommt das mech da weiterhin zu air techen muss weil mech vs swarmhost langweilig ist und keinen erfolg bringt. was wieder zu ravens en masse führt. gleichzeitig ist mech immenroch so langsam/stale/defensiv weil angreifbar in jeder sekunde im spiel, osdas das auch keiner spielen will ausser hardcore koris die in 1-2 spielen vom bo5 den gegner durch langeweile/erschöpfung im realife töten wollen.

aber ich seh es auch zu schwarz. vllt wirds ja gar nicht so verkehrt. leute werden es spielen und kaufen. blizzard ist zufrieden und für jeden der n besseres rts spielen will gibts ja immernoch broodwar.

@piko: das irradicate von der viper ist doch das lategame. ist wie n fungal nur großer radius und kein slow/tangle.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
bitte nicht mit dem bw vs. sc2 zeugs anfangen, das ist so 2010. :ugly:
welches spiel man besser findet, hängt schlicht von persönlichen präferenzen ab. ich kann z.b. bw überhaupt nicht mehr spielen, ohne dabei nach ein paar minuten total genervt von all den hakeligkeiten zu sein. aber ich verstehe voll und ganz weswegen viele leute bw sc2 vorziehen.

@tehmer/lategame: spells sind doof. viel cooler ists, wenn direktes micro den unterschied macht. deswegen sind ja z.b. ling/bling vs. mmm-schlachten so nice zum anschauen. gleiches gilt für blinkstalker, ling/bling-battles im early zvz oder marine/tank-fights im tvt. irgendwelche aoe/dot-spells sind dagegen langweilig, v.a. wenn sie wie fungal micro reduzieren. wobei das lategame-air-problem im design von sc2 begraben liegt. die blobs sind sehr stark und durch "terrible terrible damage" sind große schlachten nur von kraken oder highlevel-spielern steuerbar. hinzu kommt, dass sich airunits fast ausschließlich durch reichweiten und panzerungsarten kontern.

um doch noch mal die bw-keule rauszuholen: scourges waren genau deshalb so geil, weil sie ein 1:1 konter zu vessels oder korsaren waren. um die dinger richtig einzusetzen, brauchte man richtiges micro, und auch der gegner musste viel aufwand reinstecken, um vor scourges sicher zu sein. durch die massiven blobs in sc2 kämen scourges nicht mal annähernd in die nähe von ner wichtigen lufteinheit, weswegen man ja auch auf die blöden corrupter beschränkt ist. und die sind microtechnisch so spannend wie ein kabarettabend mit fips asmussen. bisschen splitten vs. storm, spell nutzen, focus fire.
immerhin hat die viper durch das rausziehen die battles ein bisschen spaßiger gemacht.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Sag ich doch: BW ist besser :P

An den Dingen die für ein weniger Deathballiges Spiel sorgen wird nichts gedreht. Man muss jetzt schneller und mehr expandieren? Die Armee kann man trotzdem nicht splitten -> Deathball an die richtige Stelle setzen. Maps werden angepasst, dass man noch besser bis 8 Basen turteln kann, weil sonst ist es unmöglich nem schnelleren Deathball hinterher zu hechten. (oder gehts auf Basetrade)
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Mag an BW das Gefrickel nicht. Will nie wieder Goons steuern. :deliver:
Und soo deathballig ist SC2 auch nicht mehr, außer eben in diesen Mass-Air-Phasen. Die sind dafür so richtig kacke.
 

Judeau

Guest
Wie hier mal wieder Leute mit einer Vielzahl von Unbekannten jonglieren und trotzdem innerhalb weniger Sekunden und geschriebener Zeilen schon ein abschließendes Ergebnis vorlegen können - schwindelerregend. Da würde jeder Supercomputer neidisch. Die Expertise ist einfach überwältigend.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
@Judeau: Könntest wenigstens noch sagen, worauf im Konkreten / auf wen du dich beziehst, bevor du so aus der Hüfte schießt.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Ich kanns nicht sein. Hab dem Bullshit von Judo extra nen Satz gewidmet in den Posts.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Und ich habe ganz explizit gesagt, dass ich keine Urteile abgebe, bevor die Beta ne Weile läuft und nur ein bisschen spekuliere.

Sheeeeeit.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Vllt kann Judo nicht lesen? Oder .... er hat nur gesehen dass Leute diskutieren und schnell sien Copy Paste Satz für Beta-Diskussionen ausgepackt OHNE DEN GANZEN TEXT ZU LESEN. wow.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
bot confirmed, confirmation.

hab mir nochma die spezifikationen zum disruptor durchgelesen. blizz lernt es einfach nicht mehr.
wieder eine unit bei protoss die kein eigenes micro belohnt, sondern gegnerisches schlechtes bestraft.

man macht wieder mal einen klick und wenn der gegner nich aufpasst .... total fürn arsch

To enhance the diversity and strength of harass options for Zerg, the Nydus Worm can no longer take damage until it is finished unburrowing. A main effect of this change is that workers will no longer be a viable defense versus Nydus worms.

wow nach 4 jahren? logic strikes at least
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Blizzard versucht viele Dinge in der Basis zu verändern, sogar Forcefields, Warpgates, Workerstartzahl, Mineralienmenge, Spielgeschwindigkeit, will / wird das im Laufe der Beta noch ausweiten und fordert die Comunity auf produktive Kritik zu üben. Es ist halt einfacher wein, wein, scheiße, wieso erst jetzt, früher war alles besser zu schreiben.

Ist das ätzend wie Roshii und Weltmeistercola den Thread nach unten ziehen. Behaupte mal Judeau wollte das durch die "Blume" sagen. Wenn ihr das Spiel weder jetzt noch in Zukunft spielen wollt bitte aus dem Staff und dem Forum austreten.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Seit das Spiel existiert wird über diese dinge geweint. mit letzten addon dann oh wunder wird das alles angegangen. ja na so eine tolle leistung :top2:

ich mein, vielleicht wird sich das viewer erlebnis verbessern, vll wird sogar die kampagne gut werden. wer weiß, blizz schafft es halt immer irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Die Kritik zu den Dingen gibt es schon seit Monaten bzgl workeranzahl Etc

Hab doch produktive kritik geäußert. eine überarbeitung von mech wurde das Spiel interessanter machen. Außerdem sollte man nicht gezwungen sein Auf massraven zu switchen.

Nydus change könnte problematisch sein gegen max army oder immobile strategien. (Zb hat terra keine crawler/cannons die wenigstens dem nydus zerstören können - pfs passen nicht überall hin)
Zu den rconomy Änderungen gab's genug Analysen und warum andere oder leicht abgewandelte Änderungen die Ziele besser erreichen.
Ob lurker gut genug sind bei der hohen dps von rines und den schnellen produktionszyklen.Außerdem gibt's medivacs. Eine ground ground Kämpfe wie in bw mit wenig medics und wenig marines gegen 1-2 Lurker wird es nicht geben.
Protoss ist Dank warpin Immernoch zu abhängig von hightech units. Das Problem steht außer Frage weil blizz nichts ändern will
besser So?
Stattdessen könnte blizz auch einfach das feedback der letzten Jahre wirklich durchgehen und Eier zeigen. Anstatt nur halbgare Varianten der Ideen anzusetzen. DAS blizz aber überhaupt was ändert ist lobenswert. Schade das sie es aber nur so angehen wie bisher angekündigt. Man braucht ja kein bw2.0 sondern einfach mal gut durchgezogene Änderungen Die das Spiel spaßiger machen/profitabler für blizz machen etc
bullshit Änderungen rückgängig machen wäre schonmal nicht verkehrt. zb wieder elo statt nichtssagende pkte. Wins und losses anzeigen. Skins mit microtransactions bezahlen können und gleichzeitig per knopf ausschalten können
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Hab ich halt schon alles mindestens 3 mal gesagt. Warum sollte man das so oft wiederholen wenn BLizz sowieso unfähig ist Feedback zuakzeptieren
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
die entwicklung von d3 hat gezeigt, dass bei blizzard ein umdenken stattgefunden hat. d3 ist bei weitem noch nicht perfekt, aber im vergleich zu dem rotz, der es einst war, ist es mittlerweile ein extrem gutes spiel. es ist schade, dass d3 und sc2 wohl in genau jener phase des unternehmens entwickelt wurden, als überhaupt keine klare linie drin war.
auch die wow-addons aus der zeit waren ja (afaik) nicht so der hammer.

dass sie jetzt ENDLICH auf die spieler hören, zeigt auch, wie viel sich in der spieleindustrie in den letzten 10 jahren geändert hat. noch 2005 wäre es doch undenkbar gewesen, dass eine firma ein spiel dieser größe nach 5 (!) jahren auf dem markt noch mal komplett umkrempelt.

zum heul-thema: mich hat v.a. in diesem forum (aber auch anderswo) das ewige "xyz ist so scheiße, blizzard ist scheiße, ich spiel das nieniemehr, imbaimba"-geweine auch angekotzt. hab nie verstanden, warum kritik am spiel immer überemotional und mit so ner gewissen arroganz geäußert werden musste.

um nochmal die alte bw-keule auszupacken: auf niedrigen levels war bw imba wie sau. (unterschiedliche bedeutung von mechanics je nach rasse) hat es die spieler gestört? manchmal vielleicht, aber man betrieb im großen und ganzen handel damit.
aber es scheint so ein trend dieser tage zu sein, dass man nicht entspannt bleiben kann, sondern immer gleich ad hominem losbrüchelt (meddl, leude).
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
dass d3 und sc2 wohl in genau jener phase des unternehmens entwickelt wurden, als überhaupt keine klare linie drin war.
auch die wow-addons aus der zeit waren ja (afaik) nicht so der hammer.

wings of liberty hat wesentlich mehr linie drin gehabt als heart of the swarm und lotv jetzt.

dass sie jetzt ENDLICH auf die spieler hören, zeigt auch, wie viel sich in der spieleindustrie in den letzten 10 jahren geändert hat. noch 2005 wäre es doch undenkbar gewesen, dass eine firma ein spiel dieser größe nach 5 (!) jahren auf dem markt noch mal komplett umkrempelt.

was fürn umdenken?
sie bringen ein addon raus und es ändern sich ein paar sachen. war schon immer so. im grunde ändert sich auch recht wenig, wenn man sich denn nicht blenden lässt.

um nochmal die alte bw-keule auszupacken: auf niedrigen levels war bw imba wie sau. (unterschiedliche bedeutung von mechanics je nach rasse) hat es die spieler gestört? manchmal vielleicht, aber man betrieb im großen und ganzen handel damit.

in bw konntest du auch mit mechanics übelst was rausholen. sc2 ist mehr ein strategiespiel, deshalb ist die balance wesentlich wichtiger, da du eben bis auf genug von den richtigen units bauen nicht so viel machen kannst.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
wings of liberty hat wesentlich mehr linie drin gehabt als heart of the swarm und lotv jetzt.
mh, finde ich ehrlich gesagt nicht. erinner dich mal an die beta von wol. das spiel war anfangs im prinzip kaputt. es hat über ein jahr gedauert, bis die gröbsten probleme einigermaßen gelöst waren. und dann kamen im zuge der größer werdenden maps und der besser werdenden spieler so langsam die eigentlichen designprobleme von sc2 zum vorschein, was dann schlussendlich in bl/infestor gipfelte.

aber ja, mehr "linie" im sinne einer festen designphilosophie war vllt. vorhanden. diese designphilosophie hat sich aber in vielen bereichen als mangelhaft entpuppt. finde es gut, dass sie jetzt einfach mal experimentieren wollen. spricht imho nix dagegen, auch mal bekloppte ideen auszutesten.

was fürn umdenken?
sie bringen ein addon raus und es ändern sich ein paar sachen. war schon immer so. im grunde ändert sich auch recht wenig, wenn man sich denn nicht blenden lässt.
vergleicht man d3:ros mit sc2:hots werden schon etliche unterschiede sichtbar. in d3 haben sie basale dinge des spielablaufs geändert. (kein ah mehr, neue modi, dropraten, nahezu alle skills, viele neue items, nach und nach höhere ausdifferenzierung bzgl. möglicher builds) in hots wurde an symptomen herumgedoktert, ohne dabei wirkliche probleme des spiels anzugehen. (tempest, swarm host, widow mine sind allesamt ergebnisse dieser "pflaster-methode")

d3 und sc2 kann man aber unterhalb der allgemeinen ebene nicht ernsthaft vergleichen. zu unterschiedliche spiele es sind.

in bw konntest du auch mit mechanics übelst was rausholen. sc2 ist mehr ein strategiespiel, deshalb ist die balance wesentlich wichtiger, da du eben bis auf genug von den richtigen units bauen nicht so viel machen kannst.
man kann auch in sc2 mit mechanics was rausholen, imho wird da extrem übertrieben. aber sc2 ist viel stromlinienförmiger was die grundsätzlichen mechanics angeht, daher ist es etwas leichter, diese einigermaßen zu meistern. entscheidend bei sc2 ist, dass es für jede rasse sehr starke strategien gibt, die auch mit schwächeren mechanics umsetzbar sind. in bw gab es sowas eher weniger.

hab vor ein paar wochen mal das experiment gemacht, in jedem matchup NUR roaches zu bauen (außer vs. bestimmte allins und gegen manche air-builds) und bin damit bis in die oberen bereiche von diamond gekommen. macro / mechanics sind das a und o, entscheidned bei sc2 ist allerdings, dass man sehr viel wissen braucht, um korrekt scouten zu können. ansonsten entsteht schnell der eindruck vom luck-abhängigen spiel. (pvp hat natürlich auch MIT scouting diesen faktor wg. proxy-kram)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Website
www.darkangelcorps.de
Ich bin bei weitem kein Pro, aber allein vom schauen der ganzen IEM und WCS Replays fällt mir im Gegensatz zu früher eines auf:

Die +XX Damage Boni gegen bestimmte Unittypen sind die viel schlechtere Wahl als das XX% Damage Reduction System gegen bestimmte Unittypen aus SC/BW. Die Damageboni sorgen dafür, dass Hardcounter einfach so enorm reinhauen und Fights teils in wenigen Sekunden vorbei sind oder horrende Verluste für den Unterlegenen erzeugen. Die effektive DPS ist brachial, wenn man nun noch dazu rechnet, dass im Lategame 80 Supply für Worker draufgehen und die Army daher ohnehin recht klein ist und jede Rasse über massive Splashdamage verfügt wundert es einen nicht, dass viele Games ziemlich zäh verlaufen (Fehlerloses Macro und Scouten aka wissen welche Unitcombo der Gegner hat damit man die passende eigene Gegencombo hat ist wichtiger als alles andere - beides ist aber eher langweilig!) und am Ende (nach vielleicht 30-40 Minuten rumtaktieren weil der Z 535223 crawler baut und der Toss mit seinem Deathball nicht reinrennen will) in einem Knall enden wo sich beide Armies treffen und nach 20 Sekunden einer GG schreibt.

Durch das DamageReduction-System in SC/BW war es früher möglich, Engagements auch mal abzubrechen wenn man merkte, da kommt man nicht durch, ohne direkt die ganze Army zu verlieren. Es blieb zeit für göttliches Micro selbst in größeren Schlachten und man konnte mehrere Fights/Harassments parallel machen. Positioning und Terrain-Usage waren viel wichtiger als heute.

Soll nicht heissen, dass SCII schlecht ist, keineswegs. Die neuen Bedienfunktionen sind toll, die Grafik ist spitze imho, die mehrstufigen Höhenebenen und die zerstörbaren Rocks/Debris Dinger sind gute Ideen.

Ich finds gut wenn sie was verändern wollen, mich würd es freuen wenn sie dafür sorgen, dass das Game auch für den Zuschauer zwischendurch interessant bleibt und nicht 20min lang Buildorders abgespult werden und am Ende nach 1 Minute alles vorbei ist.

[Ach ja, und Terrandrops nerven wie Sau... meine Fresse der Aufwand den man betreiben muss um die halbwegs sicher abzuwehren und der Schaden den sie bei so geringem Investment oft anrichten, das geht ja auf keine Kuhhaut. Den Dropship-Speedboost würd ich als erstes streichen, damit sie auch öfter mal gecatched werden und nicht einfach umdrehen und abhauen können sobald irgend eine Gefahr auftaucht. Wenn ich sehe wie oft Ts mit 2 Dropships 'ne ganze Z oder P Army beschäftigen können, trotzdem noch jede Menge Zealots, Lings, Workers oder Buildings killen und dann einfach einladen und weg... ätzend.]
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
[Ach ja, und Terrandrops nerven wie Sau... meine Fresse der Aufwand den man betreiben muss um die halbwegs sicher abzuwehren und der Schaden den sie bei so geringem Investment oft anrichten, das geht ja auf keine Kuhhaut. Den Dropship-Speedboost würd ich als erstes streichen, damit sie auch öfter mal gecatched werden und nicht einfach umdrehen und abhauen können sobald irgend eine Gefahr auftaucht. Wenn ich sehe wie oft Ts mit 2 Dropships 'ne ganze Z oder P Army beschäftigen können, trotzdem noch jede Menge Zealots, Lings, Workers oder Buildings killen und dann einfach einladen und weg... ätzend.]

schwieriges thema. ohne speedboost sind drops vs. zerg ziemlich fürn arsch, weil mutas und sogar corrupter dann dropships zu easy kontern. ein kompromiss wäre evtl. ein speedupgrade für medivacs nach armory-tech.
terran hat stand jetzt ein unfassbar krasses midgame vs. zerg, aber bei bio-play quasi kein lategame. wenn der terraner den zerg nicht in dem 3-3 vs. 2-2-fenster killt, ist zu 90% das spiel gelaufen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Also ich kenne jetzt nicht den aktuellen Stand der Änderungen, aber die Videos, die sie mal gezeigt haben vor ner Weile fand ich schon super, imo haben sie schon einiges verbessert.
Ich finde es auch gut, dass sie sich diesmal mehr trauen als nur 1-2 neue Einheiten einzuführen.
Bei warcraft 3 haben sie ja auch massive Änderungen eingeführt mit dem add-on.

@Terradrops:
Finde ich überhaupt nicht zu stark gegen Zerg, gegen Protoss sowieso nicht.
Die leute sind eigentlich fit genug um das problemlos zu handeln.
Ich selbst habe die letzten 100 games oder so mit random gemacht, ich kenne also beide Seiten.
Es KANN stark sein und ist eine Gefahr mit der man rechnen muss, aber OP finde ich es überhaupt nicht.
Die Speedboost funktion empfinde ich als gute gameplay Mechanik.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Website
www.darkangelcorps.de
Wie gesagt, ich spiel selber gar nicht auf dem Niveau, mir fällt es nur in den ProVideos immer wieder auf, dass selbst Drops die im Endeffekt abgewehrt werden, in fast allen Fällen immer noch lohnend für den Terra sind. Von den (sehr wenigen!) die so früh gecatched werden dass sie gar nicht unloaden können mal abgesehen. Also lohnend in dem Maße, dass er Min/Gas-technisch zumindest kein Minus gemacht hat zwischen dem was er vernichtet hat, dem was er zerstören konnte und dem was er vom Drop wieder retten konnte. Den Vorteil, den Gegner 'ne weitere Minute zu Hause zu halten oder 'nen PhotonOvercharge zu triggern, gibt gratis obendrauf.

Vielleicht liegt das Problem aber auch einfach in der kranken DPS von StimBio, die mit so billigen Units so viel Schaden anrichtet, bevor die andere Armee überhaupt mal die Dropsite erreicht hat. Ich mein, mit 2 Shuttles sniped der T oft 'nen Nexus oder 'ne Hatch weg und lädt ein und verschwindet, bevor die Units des Gegners es über 2 Screens geschafft haben. Und selbst wenn er den ganzen Drop verliert und nur die Shuttles rettet, die Verluste für den Gegner an Miningtime und Kosten für 'nen neues Building sind höher.

Verstehe sowieso nicht, wieso man Marines mehr HP geben musste und von Anfang an das Rangeupgrade...
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
du vergisst aber eine wesentliche sache: terradrops, bzw. harass allgemein sind extrem wichtig, weil ohne die drops der terraner überhaupt keine mapcontrol entwickeln könnte. wenn du vs. zerg versuchst, schon gemütlich zu exen und irgendwann zu pushen, hat der zerg die karte vollgecreept und 5 basen. ohne eco-damage kann der t außerdem in nem macrogame nie ernsthaft mit bio pushen, gleich gutes micro von beiden vorausgesetzt.

wenn t schwächere drops hätte, gäbe es kaum möglichkeiten, ab nem gewissen punkt noch ernsthaft zu stressen, höchstens hellion/hellbat-runbys wären dann noch ne option.

schau dir mal vods von life oder dark an, v.a. letzterer verteidigt im zvt absolut godlike gegen drops, weil er es beherrscht, seine armee permanent umzuverteilen, bzw. nachschub gleich zum richtigen ort zu schicken. viele zergspieler spielen total hirntot, indem sie nur einen armeeblob (ling/bling vs bio) an der creepgrenze hin- und herschicken.

aber ja, ich kann deine meinung trotzdem nachvollziehen, kenne das selber, wenn man gegen bessere terraner spielt und quasi nix außer dropabwehr macht. wenn man einmal ein bisschen pennt, ist die minline leer und evtl sogar die hatch tot. der schlüssel ist, dass man wie ein blöder auf die minimap starrt und permanent ovis verteilt und creep spreadet. und wenn man die apm dazu hat, sollte man parallel halt selber mit lingen kleine runbys versuchen.

und der t muss ja auch ziemlich flott sein, um mithalten zu können. shift-drops sind keine kunst, parallel aber noch macro zu machen und die hauptarmee in bewegung zu halten, schon.
 
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
47
Reaktionen
0
Hey, ich wollte nur einen Link dalassen: Klick

Ein viel zu hübsches Schwedenkind und ein bärtiger Mensch streamen schon.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Bin gespannt wer vom insc-Staff nen Key erhält.

Hab gehört das Ultras mit max upgrades und plating 8 armor haben. not bad :D mal sehen wie sich das ausbalanciert in den nächsten monaten ^.^
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Ich glaube LotV wird das erste Blizz game der neuen Generation von dem ich keinen Beta key bekommen werde. #rip
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Warum wenn ich fragen darf? O.o

Die Beta soll doch länger dauern und am Ende hat doch sowieso jeder nen Key der einen will.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
naja closed beta meinte ich ja auch. ich werd halt an keinen verlosungen teilnehmen und hab ja grad nen key für heroes bekommen :D bin also denk ich raus.
 
Oben