• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Leerzeichen in Pfadangaben in .BAT Dateien

Crusher-ScT-

Guest
Hi,

kann ich irgendwie Leerzeichen in .bat Dateien angeben, wenn ich z.b. den PFAD zu einem Programm angeben will ?

set var=F:\My Programs\starcraft

sowas z.b. ? Mit Leerzeichen geht nicht .. findet er nicht ... ein * funktioniert irgendwie auch nicht.

Was tun ?

Das ganze unter WindowsXP.

Gruss Crusher

Reaktionen
0
jap
du musst statt der normalen windows namen die kurznamen nehmen (das sind die ohne leerzeichen) - und die sind maximal 8chars lang

z.b. program files is bei mir progra~2

wie die verzeichnisse bei dir heißen kriegste über
dir /x
raus

Crusher-ScT-

Guest
ahh ok besten Dank.

Danke auch an Thubb. Mit "C:..." .. also mit " funktioniert es ebenfalls.

Gast

Guest
du kannst auch dein systempfad um das sc-verzeichnis erweitern, gerade in ner .bat:
SET PATH=C:\Progra~1\Starcraft
sauberer ist natürlich, das verzeichnis über "cd xy" zu wechseln. oder die bat im jeweiligen ordner erstellen und per link aufrufen.

Busta_inaktiv

Guest
string mit leerzeichen einfach in anführungsstriche setzen, also

set var="F:\My Programs\starcraft"

Oben