Lebenslauf+Fachkenntnisse

Amad3us

Guest
Hallo,

ich schildere mal kurz mein Problem. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

Also ich schicke bald eine Bewerbung mit dem "üblichem Kram" los.
In der konkreten Stellenanzeige sind diverse Kenntnisse aufgeführt die man mitbringen sollte (Die Kenntnisse sind rein "geistiger Natur", d.h. man soll bestimmte Verfahren kennen/beherrschen).

Nun habe ich für manche Punkte direkt einen Beleg, da ich eine nahezu gleichnamige Veranstaltung an der Uni besucht habe.
Das Problem ergibt sich jetzt, dass ich für manche der geforderten Punkte keinen Kurs vorweisen kann (ganz einfach weil es an der Uni keinen Kurs über das Thema gibt), gleichwohl besitze ich aber die erforderten Kenntnisse weil ich es mir selber via Lehrbuch angeeignet habe. Nun ist meine Frage:

a) Ob ich diese Kenntnisse irgendwo aufführen kann. Schließlich heisst es ja immer man muss das belegen können. Und da könnte ja theoretisch jeder sowas reinschreiben.
b) Wenn ja wo kommt das hin. Auf eine Extra Seite. Direkt im Lebenslauf? Und macht es dann Sinn die Literatur mit aufzuführen um die Glaubwürdigkeit zu erhöhen?

Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch schon einmal eine ähnliche Situation gehabt und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Tabellarischer Lebenslauf?

Da macht man doch auch immer ne Sparte: Besondere/sonstige Kenntnisse/Fähigkeiten, schreibs da mit rein.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Literatur aufzuführen würde m.E. albern wirken, falls du allerdings zum Gespräch eingeladen wirst und die überprüfen, wie es mit deinen Fähigkeiten aussieht kannst du ja auch da die Literatur benennen.

Wenn das direkt in der Stellenanzeige gefordert wird, kannst du denke ich auch im Anschreiben darauf Bezug nehmen.
 

Amad3us

Guest
So werde ich es machen: in den tabellarischen Lebenslauf unter Sonstiges und ohne Literaturangabe. Dann bleibt mir nur zu hoffen, dass sie es beachten und glauben werden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
nein, du mußt nicht jedes einzelne der fachlichen Kenntnisse durch nen Wisch belegen können.
Selbst als sagen wir BWL Student, könntest du

z.B.: bei den EDV-Kenntnissen

Datenbanken (SQL, PL/SQL) - gut
Programmiersprachen (Java, C#, C++) - sehr gut

schreiben, ohne nen Beleg dafür zu haben
ect.

Im Normallfall werden relevante Kenntnisse eh im Gespräch überprüft (oder bei manchen Firmen überhaupt in nem Einstellungstest). Und wenn sich trotzdem jemand durchmogelt und es in den Job schafft, dann hat die Firma halt das Recht auf ne fristlose Kündigung, wenn sie die Lüge bald genug feststellt.


außerdem:

http://www.bewerbung-forum.de/forum/

da wird dir sicher besser geholfen
 
Oben