Lebenslauf für China

Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Ich muss einen Lebenslauf schreiben für eine Position bei deutschen und internationalen Firmen in China. Während sie in den deutschen Firmen ja noch mehr oder weniger mit einem übersetzten deutschen Lebenslauf etwas anfangen können, brauchen die internationalen ja einen angepassten Lebenslauf. Das ganze orientiert sich wohl etwas stärker am amerikanischen.

Das heißt es müsse ein paar "Profile" Sätze mit rein und "Job objective". Dann die "work experience", education und dann noch "computer skills" und sprachkenntnisse.

Einige Beispiellebensläufe habe ich mir auch schon angeschaut. Dabei fällt mir auf, dass der Abschnitt über die "work experience" viel ausführlicher als im Deutschen ist. Zum Beispiel hier:
http://www.careerdirectors.com/members/tori_winners/2011/Rosa_Vargas_Grad3rd.pdf

Das ist mir aber fast schon etwas zu ausführlich und ich würde das eher kürzer halten.

Um es kurz zu machen, habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Lebensläufen etc. für China/Amerika?

Thx 4 help
 

Entelechy

Guest
Was genau verstehst du nicht?

Work experience sollte mit Beispielen sein, yo.
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Also normalerweise würde ich in einem deutschen Lebenslauf es so schreiben:

10/2011 - 12/2011
Praktikum Mustermann AG in Musterstadt
Datenanalyse und Datentransformation für Mustertabellen. Aufbereitung der Musterdaten für Musterreports und Ableitung von Handlungsstrategien für das Management.

Ende. Jetzt sagte mir eine amerikanische Freundin, dass das in Amerika viel ausführlicher gemacht wird. Also im Sinne von
10/2011 - 12/2011
Praktikum Mustermann AG in Musterstadt
"Die Mustermann AG ist eine führende Gesellschaft für bla bla bla... (Erklärung, weil nicht jeder international unbedingt die Muster AG kennt....)."
Datenanalyse und Datentransformation für Mustertabellen. Aufbereitung der Musterdaten für Musterreports und Ableitung von Handlungsstrategien für das Management. Dies beinhaltete:
- Ziehen der Daten aus einem Mustersystem
- Konsolidieren und Aufbereitung der Daten
- Vorbereitung und Durchführung von Teamsitzungen des Musterteams
- Aufbereitung der Musterdaten mit Hilfe von Crystal Reports für bla bla bla
- ....

Also das ganze viel ausführlicher. Mir ist das aber schon zu viel bzw. kann ich mir nicht vorstellen, dass das so gewünscht ist.

Und daher wollte ich mal von jemanden hören der sich schon international beworben hat, ob das wirklich so ausführlich sein muss.
 

Entelechy

Guest
In den USA ist es üblich das relativ ausführlich zu machen.
 
Mitglied seit
19.05.2007
Beiträge
21
Reaktionen
0
Also ich habe erst meinen Lebenslauf ins Englische übertragen für ein Praktikum in China (das ich auch bekommen habe).
meiner enthielt:
Objective (nur ein Satz)
work experience alle relevanten(!) Arbeitsstellen, Praktika und Co., es sei denn du hast wenige erst, dann ruhig alles rein. Wichtig sind "Action words" ala Verbessert, Eingebracht, Unterstützt, deine amerikanische Freundin hat da ganz recht.
dann education
nur die letzten sachen jeweils + Note (umrechnen in Amerik. Notensystem nicht vergessen)
Skills
Sprachen + Computerkenntnisse
Interessen. (wollen die im amerik. Lebenslauf gerne, soll zeigen dass du kein Fachidiot bist)

am Ende zwei Personen als Referenzen mit vollständigen Kontaktdaten und um wen es sich dabei handelt oder den Satz References available upon request

Falls dus genauer brauchst würde ich dir auch meinen Lebenslauf zukommen lassen.
Gruß
Scire

PS.: Rein aus Interesse, in welchem Bereich bewirbst du dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Jo, kommt auf den Bereich drauf an
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Danke für eure Infos!

Es geht um verschiedene Stellen. Eine Trainee Stelle. Eine Stelle in der Produktion und eine im Finanzbereich. Alles in deutschen Industrieunternehmen in China.

Von daher weiß ich nicht wie "eingedeutscht" die Personalabteilungen sind. Aber ich werde auf jeden Fall mal noch eine ausführlichere Version machen, wo ich zu den einzelnen work experience Stationen mehr schreibe.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Mal ne persönliche Frage: bist du chinese oder sprichst du fließend chinesisch, hast du einen bestimmten draht zu china oder möchtest du nur deinen lebenslauf mit einem Auslandstrainee pimpen? Mich würden deine Beweggründe echt interessieren, da für mich china wirklich so gar nichts hat.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.100
Reaktionen
6.496
AUslandserfahrung macht sich eben immer gut im Lebenslauf ;)
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Was mich nach China treibt? Eine potentielle "Mrs. CNWDNeo" ;) Ansonsten wäre es ja am besten in Deutschland anzufangen und sich dann von der Firma entsenden zu lassen, weil man dann alles bezahlt bekommt etc. Mal sehen wie die Angebote in China sind.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
in china zu arbeiten und "deutsches gehalt" zu bekommen ist super ;)

und in deutschland zählt meist weniger der inhalt der bewerbung, man schaut eher auf den abschluss und wieviel jahre berufserfahrung vorhanden sind.
zb it: ein doktor (zb. psychologie) von einer deutschen uni wird eher genommen, als ein aufs thema spezialisierter (it-)mba aus england.
im ausland zählt dagegen auf welche themen man sich spezialisiert hat.
deswegen macht ne ausführliche beschreibung wie in den skill-dispositionsdatenbanken schon sinn.
 
Mitglied seit
23.10.2011
Beiträge
246
Reaktionen
0
was sagst du denn zum politischen system und zur extremen armut in china? oder interessiert dich das nicht? gibt ja genug leute, die aufgrund der situation nie einen fuß in dieses land setzen würden...
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
es gibt vom career development center der stanford university eine perfekte zusammenstellung verschiedener resume guidelines. find das dokument grad nich bei google, aber die suche lohnt. hab es mehrmals erfolgreich genutzt
 
Oben