• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lebensdauer von externen Festplatten

Reaktionen
0
un ich habe hier 2 Western Digital externe Festplatten. Eine 3 Jahre alt und die andere ca. 6 Jahre.

Sie funktionieren noch einwandfrei, doch frage ich mich wie lange so eine generell hält?

Sie haben eine separate Stromversorgung und sind deshalb immer angeschlossen. An den Computer natürlich nur, wenn ich was rüberziehe.

Ich möchte auf keinem Fall meine Daten verlieren, möchte jedoch auch nicht jeden Monat ein totales Backup machen müssen.

Reaktionen
105
Es gibt keine generelle Aussage, wie lange Festplatten halten, egal ob intern oder extern. Risikofaktoren wie zu hohe Temperaturen, Erschütterungen und Fabrikationsfehler beeinflussen zwar die Ausfallwahrscheinlichkeit, aber garantieren kann dir das niemand, dass nicht selbst eine vollkommen gesunde HDD von heute auf morgen den Geist aufgibt.
Lies die SMART-Werte der Platte aus. Ich selber empfehle hier immer wieder CrystalDiskInfo (oder HD Tune, gibt noch etliche andere Progs), wobei sich nicht jede ext. Platte auslesen lässt. Wenn gewarnt wird oder/und schon die Reservesektoren angebrochen würden, wäre ich vorsichtig. Das kann theoretisch dann so bleiben, idR geht das aber so lange, bis die HDD endgültig hinüber ist.

Versuch halt wirklich Unersetzliches gespiegelt auf beiden HDDs zu haben, wenn es der Platz erlaubt. Dass beide gleichzeitig ausfallen, dürfte sehr, sehr unwahrscheinlich sein.

Reaktionen
2
Spiele momentan auch mit den Gedanken mir in nächster Zeit nen USB Raid System anzuschaffen.
Gibts da irgendwelche Empfehlungen?! Hab auf dem Gebiet bisher null Erfahrungen gemacht.

Reaktionen
0
Festplatten müssen regelmäßig laufen sonst können unwuchten entstehen was die haltbarkeit extrem reduzieren kann

Oben