lebensbalken

Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
kann man einstellen ob und wo man den lebensbalken der units und gebäude haben will? weil wie es in den vids aussieht, ist es extrem abstossend. (bar entweder nicht vorhanden oder 0815 RTS überdem kopf der units)
ich sehe den grund nicht den balken gegenüber SC1 woandershin zu verschieben/wegzunehmen.
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
nett wäre es wenn man per Tastendruck die Balken aller Einheiten auf dem Bildschirm anzeigen lassen könnte. Weis nich ob es so was schon gibt, fänd ich jedenfalls ein nettes feature
 
Mitglied seit
23.05.2007
Beiträge
154
Reaktionen
0
hm, ich dachte gelesen zu haben dass die beim drücken der alt taste ,wie gewohnt aus den meisten rts spielen, erscheinen. ist mir bisher auch nicht störend vorgekommen..aber hab auch nicht viele videos gesehen bisher...
 

d4rk|zealod

Guest
Mit ALT lassen sich die HP aller Einheiten auf dem Bildschirm darstellen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Bar nach oben hin verschoben wurde, weil sie nicht dauerhaft vorhanden ist, sondern nur beim Maus-Hovern sicherbar ist. Und weil man oben vermutlich schneller sehen kann. Klingt etwas "gewagt", aber SC2 ist 3D und nicht BW. Das wird wohl etwas mit der Sicht zu tun haben.

Mich persönlich würde die Leiste _unter_ der Einheit stören. Ich bin mit dem jetzigen Zustand zufrieden.

Bzw.: Ich sage, dass man das nicht einstellen kann. Wozu auch?
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
2.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von d4rk|zealod
Mich persönlich würde die Leiste _unter_ der Einheit stören. Ich bin mir dem jetzigen Zustand zufrieden.

??

@topic: über den einheiten anzuzeigen ist SEHR beschissen, weil sie sich dann alle überlappen und man die balken nichtmehr eindeutig zuornden kann, wenn mehrere units zusammenstehen. quelle: jedes bel. 3d-RTS in dem der balken oben ist.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Was sollte daran anders sein, wenn der Balken unten ist?
 

Fastfire_inaktiv

Guest
Wahrscheinlich sehen Balken unter den Units einfach bescheuert aus, wenn man die Kamera so dreht, dass man alles von der Seite sieht ^^
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Ist doch im grunde scheiß egal wo der balken ist. Hauptsache man hat einen und dieser spiegel einem korrekt den hp-wert wieder.
 
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
0
Stell Dir einfach mal nen Haufen Units vor. Von sämtlichen 3D Spielen ist man es gewohnt, den Status / Namen / HP eines Modells über dem Kopf baumeln zu sehen. Stell Dir vor StarCraft2 macht dies nun, nur weil der Vorgänger es 10 Jahre zuvor so hatte, andersrum.

Nun stell Dir den Haufen Units vor, wie alle HP Balken für eine Unit _darüber_ gelten ... jeder, der 10 Jahre keine anderen Games gezockt hat wird nix bemerken, aber alle anderen würden sagen, ein HP Balken gehört ÜBER die fucking Unit und nicht drunter. Man wäre komplett konfus und überfordert, welche Einheit jetzt angegriffen wird und hätte dadurch ca 100 fpm (fehlklicks per minute)!!
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
nach ungefähr 10 minuten sollte man das als mensch mit iq über 50 dann aber gecheckt haben, blue.
komplett konfus und überfordert, lol.
 
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
0
glaub mir mal, ich würde anfangen gegnerische units anzuklicken und mich ärgern, warum sie meinen befehlen nicht folgen! ich würde morgens abendbrot essen, regen fällt nach oben, katzen fressen hunde... alles im arsch sag ich dir!!!
 

treba

Guest
Original geschrieben von flothefreak


??

@topic: über den einheiten anzuzeigen ist SEHR beschissen, weil sie sich dann alle überlappen und man die balken nichtmehr eindeutig zuornden kann, wenn mehrere units zusammenstehen. quelle: jedes bel. 3d-RTS in dem der balken oben ist.

unter den einheiten überlappen sie sich deutlich mehr, da der balken einer weiter hinten stehenden einheit mitten durch die vordere einheit durchgeht. wenn der balken aber oben ist, ist es der balken der vorderen einheit, die vor der hinteren einheit ist->bessere übersicht.
quelle: mehrere jahre wc3 micro erfahrung, wo man, wenn man die übersicht verliert, keine chance mehr hat.
 

Pogohans

Guest
Original geschrieben von Ancient
nach ungefähr 10 minuten sollte man das als mensch mit iq über 50 dann aber gecheckt haben, blue.
komplett konfus und überfordert, lol.

Kann nicht einmal jemand an die Menschen mit einem IQ unter 50 denken?
 
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
217
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pogohans


Kann nicht einmal jemand an die Menschen mit einem IQ unter 50 denken?


lol sehr geil xD

@topic: ich finde es relativ egal, wer von uns wird denn beim zocken nach nichtmal 1 monat noch daran denken?
Man gewöhnt sich dran, spielt damit und gut is. Wir werden uns ehh erstmal über die imba strats eines toss/zerg oder terra ärgern als über irgendwelche balken über den köpfen.
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
der vorteil der SC1 balken war einfach, dass sie nicht gestört haben im gegensatz zu allen anderen spielen die seit immer die balken oben haben. wenn sie nun oben sind dann MUSS man diese dämliche ALT-funktion einbauen, weil man balken über units (und somit balken im vordergrund (SC1 balken sind im hintergrund)) nicht haben will, wegen unübersichtlichkeit.
nur weils alle anderen spielen haben, heissts ned, dasses gut ist.
 
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
217
Reaktionen
0
Original geschrieben von KULA
[...]
nur weils alle anderen spielen haben, heissts ned, dasses gut ist.

sry, aber das muss jetzt sein :)

und nur weil bw das hatte muss es gut sein?
 

Fastfire_inaktiv

Guest
Original geschrieben von blue.oO
Stell Dir einfach mal nen Haufen Units vor. Von sämtlichen 3D Spielen ist man es gewohnt, den Status / Namen / HP eines Modells über dem Kopf baumeln zu sehen. Stell Dir vor StarCraft2 macht dies nun, nur weil der Vorgänger es 10 Jahre zuvor so hatte, andersrum.


ehm es gibt auch einige RTS Games in 3D die den HP Balken unter den units haben
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
ohje, man kann über sachen diskutieren... ;)
is das nich völlig wurst wo dieser verkackte balken is? nach 5 minuten spielen hat mans eh raus und man sieht zu welcher einheit der balken gehört wenn man diese anklickt=)
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
Original geschrieben von sare
ohje, man kann über sachen diskutieren... ;)
is das nich völlig wurst wo dieser verkackte balken is? nach 5 minuten spielen hat mans eh raus und man sieht zu welcher einheit der balken gehört wenn man diese anklickt=)
Der Erste mit Hirn hier :D
über was für ein Schwachsinn diskutiert wird!

Ich finde, dieser Threat sollte ins OT :D
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich spiele bw und wc3 (bzw meist bei beiden die funmaps), schaue mir aber gerne von beiden spielen gute replays an, und mich hat noch nie gestört ob da ein balken oben oder unten ist. eher im gegenteil: mir ist dieser krasse unterschied noch nie richtig aufgefallen. ich würde eher behaupten so eine unterschiedliche gewichtung in der bedeutung ob nun oben oder unten ist etwas für die hier schon thematisierte gruppe der leute mit einem iq kleiner 50.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Könnt ihr bitte eure Lebensbalken-IQ-Vergleiche einstellen?
Danke.
 

sp4cer

Guest
Original geschrieben von KULA
der vorteil der SC1 balken war einfach, dass sie nicht gestört haben im gegensatz zu allen anderen spielen die seit immer die balken oben haben. wenn sie nun oben sind dann MUSS man diese dämliche ALT-funktion einbauen, weil man balken über units (und somit balken im vordergrund (SC1 balken sind im hintergrund)) nicht haben will, wegen unübersichtlichkeit.
nur weils alle anderen spielen haben, heissts ned, dasses gut ist.
Also zur ALT-Funktion. Es ist absolut wurst, ob die Balken oben oder unten sind, UNits die sich eben genau in dieser Position befinden werden überdeckt, darum läuft man normalerweise auch nicht mit dauer-ALT rum. Und weiterhin wird es wohl so bleiben, dass der Balken beim anklicken von der anderen Units überdeckt sein wird, so wies momentan ist.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.998
Reaktionen
6.085
der grund das die balken oben sind wird ein rein kosmetischer sein. es sieht naemlich (fuer nicht gewohnte) tierisch seltsam und verwirrend aus wenn der balken unten an einer einheit ist und er trotzdem vor jedes objekt in der naehe des balkens, das perspektivisch in jedem fall vor dem balken sein musste, geschoben wird.
 

hAtE.RaVeN

Guest
Original geschrieben von Shadox35
nett wäre es wenn man per Tastendruck die Balken aller Einheiten auf dem Bildschirm anzeigen lassen könnte. Weis nich ob es so was schon gibt, fänd ich jedenfalls ein nettes feature

in wc3 soweit ich weiß auf "ALT" gedrückt lassen, dann kannste die beschädigten units rauspicken und "microen" (lol)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
der große vorteil ist nicht das kontrollieren der eigenen einheiten, sondern das gezielte töten gegnerischer roten einheiten, auch wenn mir hier im bw.de forum immer wieder nachgesagt wird, sowas wäre nicht notwendig, denselben eindruck erwecken gar nicht so wenige bw replays auf eher hohem niveau :/
 

Goddamned_inaktiv

Guest
öhm........also mir ist das eig. so ziemlich egal WO der Balken ist, hauptsache er verdeckt nicht die halbe unit :bored:
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Original geschrieben von KULA
der vorteil der SC1 balken war einfach, dass sie nicht gestört haben im gegensatz zu allen anderen spielen die seit immer die balken oben haben. wenn sie nun oben sind dann MUSS man diese dämliche ALT-funktion einbauen, weil man balken über units (und somit balken im vordergrund (SC1 balken sind im hintergrund)) nicht haben will, wegen unübersichtlichkeit.
nur weils alle anderen spielen haben, heissts ned, dasses gut ist.

oder man macht die hp balkenpauschlad dauerhaft an und merkt nach 10 min nicht mehr das sie da sind und ersparrt sich die scheiss alt drückerei

als ob die balken so extrem penetrant wären das man die übersicht verliert, die units sind doch wohl noch immer deutlich größer und zum glück bunt genug, so dass kein balken sie überdecken könnte


@iq
ist man nicht ab <70 bereits geistig behindert?
was kann man dann mit 50 noch schaffen?
ob nun unten oder oben, im endeffekt wird ein 50er die gesehene information nicht verarbeiten können
:elefant:
 

Fastfire_inaktiv

Guest
Naja eigentlihc sind die Balken über den units und nicht im Vorder/Hintergrund, weil es 3 D ist ^^

@ IQ, das ist so egal, weil die Zahlen eh nix aussagen, bei 3 Tests im Internet hatte ich:

69

120

90

und mein Wert nach offiziellen test (Mensa) liegt dezent über 120 ;)

aber am ende ist es eh eine Frage der Tagesform/Grundbildung/u.s.w.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Original geschrieben von hAtE.RaVeN


in wc3 soweit ich weiß auf "ALT" gedrückt lassen, dann kannste die beschädigten units rauspicken und "microen" (lol)

Man könnte auch mehr mit der Gruppenfunktion arbeiten, anstatt mit dem eigentlichen Spielfenster. Zumindest das eigene Einheiten in Sicherheit bringen funktioniert so bestens. Die HP Balken sind nur nützlich um gezielt gegnerische Einheiten zu kicken.,
 

treba

Guest
Original geschrieben von PivoUser_R7


Man könnte auch mehr mit der Gruppenfunktion arbeiten, anstatt mit dem eigentlichen Spielfenster. Zumindest das eigene Einheiten in Sicherheit bringen funktioniert so bestens. Die HP Balken sind nur nützlich um gezielt gegnerische Einheiten zu kicken.,


allerdings würde die übersicht darunter stark leiden. in wc3 könntest du nie ausschließlich darüber microen, da du nicht wüsstest, welche einheit du eigentlich angeklickt und weg geschickt hast. entsprechend wäre alles, was du machen kannst, um sicherzugehen, dass die einheit auch wirklich in sicherheit ist, zu gucken, ob der hp-balken weiter schrumpft oder konstant bleibt (vorrausgesetzt es ist eine große schlacht). wo ist das problem, es einfach so zu lassen, wie es ist? sprich nur angewählte einheiten haben einen hp-balken über dem kopf und per alt kann man das auf auf alle anderen einheiten erweitern.
 
Oben