Leben und Arbeiten in der Schweiz

Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
3.970
Reaktionen
0
Ich möchte parallel zu meinem Master in Vaduz 2-3 Tage die Woche in Zürich arbeiten (hab auch schon ne Zusage)

Was muss ich dabei alles beachten ? Ist es so einfach in der Schweiz zu wohnen ? Brauch ich da erst eine Erlaubnis oder kann ich mir einfach ene Wohnung suchen ? So wie ich das mitbekommen sind die mittlerweile schon bisschen strenger gegenüber Ausländern, vorallem Deutschen geworden. Im Prinzip würde ich ja in die Schweiz "auswandern" (wenn auch nur für ne begrenzte Zeit, aber das weiß ja die Schweizer Behörde nicht...)

Wie läuft das mit den Steuern ab, versteuer ich alles in dem Land in dem ich arbeite, oder in dem Land in dem ich meinen Wohnsitz habe (was wäre beispielsweise wenn ich mir in Feldkirchen/Österreich eine Wohnung suchen würde und nicht in der Schweiz?) und was muss ich in Deutschland (bei den Steuern) beachten ?

Danke für eure Hilfe
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Kumpel von mir arbeitet grad auch für ein paar Monate in der Schweiz und meinte, das wär alles total easy gewesen.
 
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
3.970
Reaktionen
0
ok da die Hilfe hier bis jetzt nicht wirklich prall war und ich momentan etwas mit der Situation überfordert bin ein neuer Versuch. Weiß jemand wie es mit der Krankenkasse aussieht ? Muss ich die extra wechseln ? Ne schweizer Firma wird ja wohl kaum deutsche Sozialabgaben für mich zahlen x_X oder brauch ich dann zwei Krankenkassen ? Eine für Deutschland eine für die Schweiz ? ich bin zwar bei der IKK Direkkt und die nette Frau am Telefon meinte, ich wär für die Schweiz mitversichert. Kurzfristig leuchtet mir das durachaus ein, ich kann mir aber kaum vorstellen dass das langfristig so funktioniert, dass ich da versichert bin wenn ich nix einbezahl.
 

skagirl

Guest
was meinst du mit krankenkasse?
also ich bin über meinen vertrag (wie jeder schweizer arbeitsvertrag) automatisch gegen unfall versichert...in meinem fall bei der suva (schweizerische unfallversicherung)

und die normale krankenkasse hab ich halt auch noch.

keine ahnung ob dir das weiterhilft ;)
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Original geschrieben von Maderix
ok da die Hilfe hier bis jetzt nicht wirklich prall war und ich momentan etwas mit der Situation überfordert bin ein neuer Versuch. Weiß jemand wie es mit der Krankenkasse aussieht ? Muss ich die extra wechseln ? Ne schweizer Firma wird ja wohl kaum deutsche Sozialabgaben für mich zahlen x_X oder brauch ich dann zwei Krankenkassen ? Eine für Deutschland eine für die Schweiz ? ich bin zwar bei der IKK Direkkt und die nette Frau am Telefon meinte, ich wär für die Schweiz mitversichert. Kurzfristig leuchtet mir das durachaus ein, ich kann mir aber kaum vorstellen dass das langfristig so funktioniert, dass ich da versichert bin wenn ich nix einbezahl.

ich vermute mal dass die schweiz ein sozialabkommen mit dtl hat...

und du bleibst dcoh deutscher. also musste auch als deutscher steuern und sozialabgaben zahlen, oder seh ich das falsch?
 
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
611
Reaktionen
0
also, ich lebe in der schweiz.
Zum Thema krankenversicherung: schliess keine krankenversicherung in der schweiz ab. die sind schweine teuer und du hast noch nicht einmal zahnersatz inkl.. Erkundige dich über eine Auslandskrankenversicherung, ich bin zum beispiel bei der Central Privatversichert. kostet natürlich mehr aber dafür hat man einen besseren Service und es ist billiger als in der schweiz versichert zu sein!!! Achja der nachteil ist: ich muss alles gleich in Bar bezahlen, aber ich kann es natürlich bei meiner Krankenkasse einreichen

Zum thema arbeit:
Deine Beitäge wie AHV/IV/EO (5,05%) ALV (1%) PK(5-8% von Lohn wo der Koodinationsabzug schon enthalten ist) und UV (1-2%) betragen im schnitt 10% deines lohnes. Sie dienen zum einen zur altersvorsorge und zum anderen zur generellen Absicherung! Die musst du bezahlen, aber du kannst sie dir wieder auszahlen lassen, wenn du die schweiz verlässt. Desweiteren wird dein Lohn Quellenbesteuert, da du wahrscheinlich eine B oder L Aufenthaltsbewilligung hast. Der Steuersatz beträgt ca. 10% deines Einkommens (wenn überhaupt:)). Kurze erklärung: Quellensteuer, ist nicht anderes als, das man an der Quelle besteuert, sprich bei dir (wie in deutschland ^^. Der Nachteil ist, das du keine steuern hinterziehen kannst und somit mehr geld ausgibst!

zu den allgemeinen standards: für ein Handy brauchst du mindestens eine Aufenthaltsbewilligung B, bei L musst du sonst 1000 FR depot zahlen.
Dies brauchst du auch bei einer kontoeröffnung, sonst darfst du (je nach bank) etwas mehr geld hinterlegen^^ bei der UBS sind es 20000 FR. ALSO als erstes zum Einbürgerungsamt und da deine Aufenthaltsbewilligung beantragen, dann zur Bank und zur guter letzte ein Handy holen :)


edit: also strenger ist die schweiz nicht geworden, nur die scheiß schweizer haben einen extremen Rassismus gegen deutsche und andere gruppe. Meist sind es nur die kleinen bauarbeiter und das fussvolk die so denken, aber die machen einen grossen teil aus :) Sie denken sie brauchen die Deutschen und die Ausländer nicht, aber ohne uns würde das land nicht funktionieren.

Ob du nun 1 oder 10 Jahre auswanderst intressiert kein arsch. Die bilateralen verträge sichern dies ab. Du kannst jetzt schon eine Wohnung suchen, dass ist alles kein Problem.

ps: sorry hab deinen letzten absatz gelesen! das wär ja selten dämlich steuern in össiland zu zahlen!!!! also ich bitte dich!!
 
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
2.210
Reaktionen
0
Original geschrieben von xS'copi
edit: also strenger ist die schweiz nicht geworden, nur die scheiß schweizer haben einen extremen Rassismus gegen deutsche und andere gruppe. Meist sind es nur die kleinen bauarbeiter und das fussvolk die so denken, aber die machen einen grossen teil aus :) Sie denken sie brauchen die Deutschen und die Ausländer nicht, aber ohne uns würde das land nicht funktionieren.
:lol:

Du hast schon recht, solche wie du werden in der Schweiz nicht gemocht. Wenig verwunderlich, ne?
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
Erstmal http://www.ch.ch/schweiz/00157/00174/index.html?lang=de
bietet für fast alle deine fragen ausführliche antworten und weiterführende links an.

und dann zum theam abneigung gegen deutsche. sehr viele deutsche kommen zu uns um hier zu arbeiten, aber im selben atemzug jammern sie wie in der schweiz alles teuer ist und in deutschland eh alles besser. da kommt noch manch einem die fragen in den kopf wieso gehst du dann nicht wieder ?!

und natürlich fördert es ungemein die beliebtheit bürger eines anderen landes als fussvolk zu bezeichen.
 

Dr.Tomate

Guest
wenn du dort fahrrad fahren willst. -schließ ne Hatpflichtversicherung hgier in Ger ab die deine Exkursionen dort auch voll deckt. Und nimm den Dir dann ausgehändigten Pass/Police k. a was genau, mit.
Du brauchst sonst in der Schweiz die Velovignette... :ugly:

Hab ich alles schon mitmachen müssen :8[:
 
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
611
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeLLsHInE
Erstmal http://www.ch.ch/schweiz/00157/00174/index.html?lang=de
bietet für fast alle deine fragen ausführliche antworten und weiterführende links an.

und dann zum theam abneigung gegen deutsche. sehr viele deutsche kommen zu uns um hier zu arbeiten, aber im selben atemzug jammern sie wie in der schweiz alles teuer ist und in deutschland eh alles besser. da kommt noch manch einem die fragen in den kopf wieso gehst du dann nicht wieder ?!

und natürlich fördert es ungemein die beliebtheit bürger eines anderen landes als fussvolk zu bezeichen.

sorry mit dem wort fussvolk, damit hab ich den normalo gemeint. Falscher ausdruck, verzeih mir dafür. aber ihr könnt es nicht abstreiten! wenn alleine schon die blick eine woche nicht anderes bringt ausser wie kacke die deutschen sind ("wieviele deutsche verträgt die schweiz noch") und dann gesetze geschaffen werden, welche bei der UN schon als rassistisch gelten und veruteilt werden, dann ist das sehr grenzwürdig.
Ich rede nicht nur von deutschen, sondern von ausländern allgemein!
Schau dich doch mal bei der EM um, da wurdest du fast gesteinigt wenn du für deutschland gejubelt hast, obwohl ich für die schweiz auch war!
und das alles teurer wird, finde ich nicht so ^^

edit: was regst du dich so auf? mit fussvolk war die masse gemeint und die Menschen die dumme sprüche gegen ausländer bringen! wenn du dich damit angesprochen fühlst, weiß ich ja wo du stehst;)
und auf dein "gehen" mal zurückzukommen, was wäre, wenn auf einmal alle ausländer verschwinden würden? dann verarzte dich mal selber :) oder im Resturante kannst du dich selbst bedienen. statt froh zusein das ausländer in die wunderschöne schweiz kommen beschwert ihr euch nur. also STFU!

und ich glaube, ich bezahle mehr steuern als andere mitbürger! aber ich könnte noch 10 mio im Monat abdrücken. trotzdem wäre ich in euren Augen nur der scheiß deutsche, der euch den arbeitsplatz wegnimmt;)
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
Original geschrieben von xS'copi


sorry mit dem wort fussvolk, damit hab ich den normalo gemeint. Falscher ausdruck, verzeih mir dafür. aber ihr könnt es nicht abstreiten! wenn alleine schon die blick eine woche nicht anderes bringt ausser wie kacke die deutschen sind ("wieviele deutsche verträgt die schweiz noch") und dann gesetze geschaffen werden, welche bei der UN schon als rassistisch gelten und veruteilt werden, dann ist das sehr grenzwürdig.
Ich rede nicht nur von deutschen, sondern von ausländern allgemein!
Schau dich doch mal bei der EM um, da wurdest du fast gesteinigt wenn du für deutschland gejubelt hast, obwohl ich für die schweiz auch war!
und das alles teurer wird, finde ich nicht so ^^

edit: was regst du dich so auf? mit fussvolk war die masse gemeint und die Menschen die dumme sprüche gegen ausländer bringen! wenn du dich damit angesprochen fühlst, weiß ich ja wo du stehst;)
und auf dein "gehen" mal zurückzukommen, was wäre, wenn auf einmal alle ausländer verschwinden würden? dann verarzte dich mal selber :) oder im Resturante kannst du dich selbst bedienen. statt froh zusein das ausländer in die wunderschöne schweiz kommen beschwert ihr euch nur. also STFU!

und ich glaube, ich bezahle mehr steuern als andere mitbürger! aber ich könnte noch 10 mio im Monat abdrücken. trotzdem wäre ich in euren Augen nur der scheiß deutsche, der euch den arbeitsplatz wegnimmt;)

sagen wir mal so, der anteil ausländischer Gefängnis Einsassen wiederspiegelt nicht den Gesellschaftsanteil. Sprich in unsere Gefängnisen sitzten im Schnitt ca. 75% Ausländer.

In der Schweiz werden 3/4 aller Straftaten von einem "nur" 25% Bevölkerungsanteil (alle Ausländer zusammen) begangen. Denke ein gewisser Unmut gegen Ausländer ist durchaus zu verstehen.

In der Schweiz ist mit allen Einbürgerungen der Anteil an nicht-Landessprach sprechende Einwoher auf fast 35% gestiegen. In gewissen teilen der Schweiz lernen die Kinder nicht mehr richtig deutsch, die erlernen den "Balkan-Slang" der Mitschüler.



Und um auf die Blickumfrage zu kommen, deine Antwort bestätigt die Umfrage doch voll und ganz bezüglich der Arroganz der Deutschen. Anstatt dich zu fragen wieso dieses Bild der Deutschen existiert konterst du nur indem du dich wieder selbst besser darstellst das die Schweizer.

Und ja du hast recht wir brauchen deutsche gastarbeiter, genauso wie deutschland die polen oder tschechen braucht. Nur wenn du gast ein einem anderen land bist, schätze dieses land und respektiere es, auch die einwohner. Viele deutsche treten hier auf, also ob sie etwas bessers wären als die schweizer. (deine aussagen von wegen fussvolk oder die dummen massen, du spricht vermutlich die SVP wähler an, welche jedoch doch fast 30% ausmachen und auch die werden respektiert).

Das die Schweizer die Deutschen für arrogant halten, liegt wohl zum grossen teil daran das es auch so ist. Viele wie du treten wie du auf und machen sich dabei nicht gerade beliebt in der schweiz.


und zum thema EM. Die war spitze, bis auf 1 grösseren zwischenfall ist absolut nichts passiert. und wenn ich nicht irre war das die massenschlägerei zwischen deutschen und polen. und glaub mir im halbfinale hat die ganze schweiz für deutschland gejubelt.
 
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
611
Reaktionen
0
ja, dass ist immer lustig. Statt sich zu fragen warum der Ausländeranteil im Knast so hoch ist, stellt man nur die Tatsachen fest! aber das es eine verfehlte Integrationspolitik ist, auf den Gedanken kommt man nicht.

so und zum Thema Arroganz! wer spricht den die ganze zeit davon, dass ich den Schweizern die Füße küssen soll? das bist du! wer dankt mir den dafür das ich Steuergelder in die Schweiz bringe, die AHV Kassen unterstütze etc. du stellst die Einwanderer dar, als würden sie nichts machen und nur grosskotzig über die Schweizer ab lästern!

so kommen wir zum nächsten Punkt, Deutschkenntnisse! ich weiß das ich eine Leserechtschreibschwäche habe, deswegen hänge ich mich nicht zu weit aus dem Fenster! aber deutsch lernen die Kinder doch erst in der Schule erst. und zum anderen haben sie da schon massive Probleme deutsch zu sprechen! oder welches deutsch, von den 27 Akzenten meinst du? sicherlich lernen die wenigsten im Kindergarten Hochdeutsch bzw. Schriftdeutsch! und wenn sie es im Kindergarten lernen wird das meist nicht toleriert (siehe Zürich).

und noch einmal, mit Fußvolk war der normale Bauarbeiter gemeint und nicht der Akademiker! und die meisten haben halt kein Gesamtbild von der Situation sondern sehen nur die microwirtschaft!
Ein Professor, der für Deutschland ist, wird ständig bei Länderspielen oder ähnlichen angehauen und gefragt warum er als Schweizer für Deutschland ist! Das sprich für sich oder?

so und zur EM! Warum waren soviele Schweizer für Deutschland? Lass mal keine Tatsachen weg! Weil sie gegen die Türkei gespielt haben und die sind nicht besonders beliebt in der Schweiz (noch weniger als die Deutschen) also ich bitte dich!!
Ich stecke nie Ausländer oder Inländer in einen Sack. Du schon, wie es mich düngt, leider. Das sieht man schon an deinen Wort „Balkan-Slang“. Ich habe kein Problem mit Schweizern, solange sich micht nicht anficken mache ich dies auch nicht. Aber mich kotzt es an, jeden Tag in der Zeitung zu lesen, wie kacke wir Deutschen sind und warum wir nicht willkommen sind!
Und zum Thema SVP. Ich gehe selber mit vielen Punkten der SVP konform, aber es geht um die Art und Weise wie sie es in der politischen Landschaft umsetzen.
Aus diesem Grund werde ich wieder aus der Schweiz wegziehen.
 

Aquila7

Guest
Wenn Du qualifizierte Antworten willst, geh auf www.hallo-schweiz.ch, eine Seite von deutschen Auswanderern in der Schweiz. Dort wurden in den Foren schon alle Fragen beantwortet.
Wegen Integrationsproblemen oder sonstigem: da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen, ich hatte bisher keine Probleme, kenne aber auch Leute, die welche hatten. Pauschalisierungen sind halt immer kacke...
 
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
3.970
Reaktionen
0
Danke Jungs für eure zahlreichen Antworten, werd mich da mal ordentlich einlesen, und plz keine Flames mehr, wegen mir braucht ihr nicht zu streiten ;)
 
Oben