Leasingrückläufer aus Griechenland? Dafug?

YesNoCancel

Guest
Short Story: Brauch nen Zweitwagen für den Wald mit Allrad. Subaru Forester II soll es werden, einer aus der letzten Baureihe um 2007-2008, bevor dann der Forester III kam.

Hab auch einen gefunden, der mir zusagt, was gelaufene KM, Ausstattung, BJ und Farbe angeht. Also ab zum Händler, mittlere Größe, haufen Audi-Jahreswagen, allerdings keine Markenvertretung. Subaru angeguckt und Probe gefahren, Eindruck passt zu den gelaufenen KM, Kupplung, Getriebe, Motor hören sich gut an. Auch ansonsten normaler Verschleiß, kein Rost. Nach der Probefahrt will ich mehr über die Historie des Fahrzeuges wissen, da eröffnet mir der Händler, dass es nen Leasingrückläufer aus Griechenland ist. Da war ich schon irgendwie perplex, stand ja vorher nirgends. Ablehnung gegen das Fahrzeug am rise. Allerdings kann ichs nicht wirklich begründen, TÜV/AU Neu, etablierte, seriöser Händler, Gebrauchtwagengarantie, Auto macht nen guten Eindruck.

Scheckheft ist so lala gepflegt: Intervalle minimal überzogen, Detailinfos fehlen allerdings. Eine Subaru-Fachwerkstatt und irgend ne andere in Griechenland.

Jemand Erfahrung mit Leasingrückläufern aus der EU/Griechenland? Nicht, das ich da nachher noch nen geklautes Auto kaufe.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
naja, warum das ein rückläufer ist, dürfte relativ wahrscheinlich daran liegen dass sich der vorherige besitzer den wagen btzw. die leasingraten oder die ablöse nicht mehr leisten konnte. soll angeblich in griechenland grad nicht so gut laufen mit der wirtschaft. könnte also für dich ein weg sein am elend der griechen zu profitieren. fahr halt mit dem ding zu ner anderen werkstatt (subaru vertragswerkstatt oder adac falls mitglied) und lass es für nen hunderter ordentlich durchchecken. ist das geld fjeden wert wenn du den wagen grds. gut findest.
 

YesNoCancel

Guest
Naja, zum Händler gurken hatte ich eh vor. Aber sind ja alles nur Sichtprüfungen, ob der Wagen ne Delle in der Krone hat, sieht er nicht. Meine Ablehnung beruht wohl auch einfach darauf, das ich noch nie nen EU-Rückläufer gekauft habe. Ne nachvollziehbare Historie sorgt für nen gutes Bauchgefühl, weil es neben tatsächlich erprüfbarer Fakten (KM, Zustand Fahrzeug) ein komplettes Bild über das Auto ergibt. Das fehlt mir hier. Aber das ist ja kein rationaler Grund. Rational wäre: In Griechenland sind andere Kundendienste an der Tagesordnung, die Dinger werden runtergeritten.

Der Wiederverkaufswert wird mit der Historie so oder so leiden. Andererseits wirds ein Auto, dass ich wahrscheinlich fahre, bis er auseinanderfällt. Also ist das zu vernachlässigen, wenn mir der Motor aber in zwei Jahren hopps geht, weil die halt die Kundendienste nicht sauber gemacht haben, siehts anders aus. Mir fehlt da die Erfahrung. Aber wahrscheinlich warten die typischen griechischen Autowerkstätten ihre Autos auch nicht anders als der deutsche KFZ-Meister Karl-Heinz Hugo.
 

YesNoCancel

Guest
wenn das der einzige grund wäre. um so mehr ich recherchiere, um so mehr bin ich geneigt, die finger davon zu lassen. km-manipulationen, geklaute fahrzeuge ...
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
wenn das der einzige grund wäre. um so mehr ich recherchiere, um so mehr bin ich geneigt, die finger davon zu lassen. km-manipulationen, geklaute fahrzeuge ...

Oder du nutzt die ganzen tollen neuen Infos, um den Preis beim Händler noch mal ordentlich zu drücken.
Problem gelöst :deliver:
 
Mitglied seit
30.04.2001
Beiträge
294
Reaktionen
0
Kann man sich nicht die Fahrgestellnummern geben lassen und mal bei der Polizei nachfragen ? Zumindest bei der Deutschen..
Auch die Stellen wo die Nummern stehen kann man sich mal zeigen lassen. (manipulation)
Ich hätte dann kein schlechtes Gewissen!

Angst bzg. Km Stand gefälscht, musst du bei jedem Gebrauchtkauf haben!
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Kann man sich nicht die Fahrgestellnummern geben lassen und mal bei der Polizei nachfragen ? Zumindest bei der Deutschen..
Auch die Stellen wo die Nummern stehen kann man sich mal zeigen lassen. (manipulation)
Ich hätte dann kein schlechtes Gewissen!

Angst bzg. Km Stand gefälscht, musst du bei jedem Gebrauchtkauf haben!

Nein, weil die Polizei nicht einfach so Daten abfragen darf. Und dann schon gleich zweimal nicht an irgendwelche Bürger herausgeben wird. Da musst du schon glück haben und einen lockeren Polizisten erwischen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ich glaub es ging auch weniger um "Daten rausgeben" als um ein ja/nein auf "ist der geklaut?" ;)
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
was nichts anderes ist als daten herauszugeben
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Müsste aber doch eigentlich im öffentlichen Interesse sein, wenn sich auf die Art Diebesgut wiederfinden würde!?
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
ja das schon aber ist doch nicht nachweisbar was genau der damit will. Ich sags mal so wenn du mit dem fahrzeug zur Polizei fährst bei der Probefahrt und sagst du hast den verdacht das es ma geklaut wurde und kannst das ordentlich begründen dann werden die es sicher ma abfragen, aber sonst, vergiss es. Man darf als Polizist ja noch nicht mal sein eigenes KFZ abfragen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Was genau soll man denn mit dem Wissen, dass ein Auto (nicht) geklaut ist anstellen können :confused:
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Das frag mal die Datenschutznazis. Ich sehe das genau wie du, aber ich weiß das dir da keiner Auskunft geben darf. Du kannst ja auch nicht verlangen das die Polizei einen potenziellen Mieter abfrägt und dir dann sagt dass er nichts aufm Kerbholz hat. Das ist halt einfach nicht drin.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
versteh das gerade auch nicht, wenn du bei der polizei mit der Nummer anrufst und fragst ob der geklaut ist, weil du den gerade kaufen würdest und sie das easy checken können, behalten sie das Ergebnis bestimmt für sich und lassen dich nen gestohlenen Wagen kaufen. Implizit meldest du dann übrigens eine Straftat...
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Die werden die Nummer nicht mal checken. Weil sie es nicht dürfen. Soll ich dir mal für bayern die Rechtsvorschrift zitieren?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Das frag mal die Datenschutznazis. Ich sehe das genau wie du, aber ich weiß das dir da keiner Auskunft geben darf. Du kannst ja auch nicht verlangen das die Polizei einen potenziellen Mieter abfrägt und dir dann sagt dass er nichts aufm Kerbholz hat. Das ist halt einfach nicht drin.
Das mit dem Mieter ist ja wieder was anderes...wenn ein Mieter zB vorbestraft ist, sagt das ja nicht zwingend etwas über seine Eigenschaften als Mieter aus.
Wenn ich aber ein geklautes Auto kaufe, könnte ich ja potentiell im nachhinein gefickt sein, falls es doch mal irgendwie rauskommt, dass es geklaut ist und der ehemalige Besitzer wäre ja sicher auch froh sein Auto wieder zu haben.
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Ja. Ich verstehe dich voll und ganz und es ist auch irgendwie logisch, aber dennoch einfach nicht drin. Zumindest in Bayern tausendprozentig nicht. Ich denke andere Bundesländer haben da gleiche Regelungen. Du bekommst polizeiliche Daten einfach nicht von der Polizei. Wie gesagt ich versteh in manchen fällen selbst nicht warum, zum Beispiel eben diesem, aber vllt will der Staat auch einfach umgehen das seine Polizei als Auskunft missbraucht wird.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Die Situation war bestimmt die von Bootdiskette beschriebene. Was hätte denn der eine gekostet und was hast du für den anderen bezahlt? Gleiche Marke?
 

YesNoCancel

Guest
Möglich, aber kein Scheckheft bedeutet auch, das die KM nicht nachvollziehbar sind. Vielleicht hatte er keine 90.000km sondern schon 190.000km? Vielleicht wars auch nen Mietwagen? Mit Smartrepair bekommt man darüber hinaus ja mittlerweile einiges wieder hin.

Zum preislichen Unterschied selber: War für runde 11.000€ drin, BJ 2007 mit der Comfort-Ausstattung und Leder, allerdings nicht Original-Subaru Lederaustattung sondern nachträglich gesattelt, was die Einschätzung der Sitze schwierig machte. Ich habe jetzt einen BJ 2005 mit 50.000km gekauft, ebenfalls Comfort aber dafür mit Scheckheft: Drin für 12.900€, gekauft für 11.200€ mit Achtfachbereifung (Winterreifen neu).

Ich habe ja schon einige Gebrauchte gekauft und der griechische Subaru stand wirklich nicht schlecht da. Aber mir sind eben immer mehr Ungereimtheiten aufgefallen, besonders gar kein Scheckheft und funkelnagelneuer Brief ohne Vorbesitzer ist halt der typische russische Roulett kauf. Wäre der Wagen jetzt bei einem Subaru statt bei einem freien Händler gestanden, hätte ich ihn vielleicht gekauft. Aber die Kombination war mir dann suspekt.
 

YesNoCancel

Guest
? Der stand ja beim freien Händler (mit haufenweisen Audis), der Laden machte durchaus nen seriösen, guten Eindruck, die Argumentation war ja schon die Richtung, das sie derzeit gerade Lastzugweise Leasingrückläufer aus Griechenland aufkaufen, die aber eben alle keine Scheckhefte haben und beim Import wird nach Gutachten ein neuer KFZ-Brief ausgestellt. How ever, meinen Forester hab ich jetzt von nem kleinen Subaru-Vertragshändler gekauft inkl. den alten Brief.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Kauf dir halt neu ein Lada Niva ... das teil ist kult und fürs gelände sowieso besser und kostet auch nur 11k mit Servo... Komfort ist für pussies...
Und dafür gibts geile Extras wie Gewehrhalterung und Blutwanne :D
 

YesNoCancel

Guest
Naja, der Forester soll ja auch ein bisschen als Winterauto herhalten. Mein Schwager hat sich, nach dem sein Jimny nicht mehr durch den Tüv gekommen ist, auch nen Niva geholt. Als Jäger nicht das schlechteste Auto, damit gondelst Du auch gemütlich durch Rückegassen. Aber genau wie der Jimny willst Du damit nicht mit 100km/h über die Landstraße fegen, sind beides definitiv keine Alltagsautos, sondern reine Offroader. Besonders wenn sie dann noch dickwandige Geländeschlappen aufgezogen haben.
 
Oben