• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

LDAP

Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Ich würde hier in der Kanzlei gerne einen LDAP Server einrichten um meinem Chef den Wechsel von einem total bescheuerten eMail Client (&Server) hin zu Thunderbird schmackhaft zu machen. Allerdings benötige ich / er dafür auch ein gemeinsames Adressbuch für die 4 Rechner.

Wir haben einen Windows 2000 Server (also mit Windows 2000 Server als Betriebssystem) und darauf läuft ja bereits ADS, wo dann angeblich ein funktionierendes LDAP nicht mehr so weit weg ist.

Die Frage erstmal: Ist das was ich gerne hätte, also ein gemeinsames Adressbuch über LDAP und jeder Nutzer kann Einträge anlegen / ansehen überhaupt möglich? Oder kann das evtl. nur über den Server selbst gepflegt und von den Clients nur gelesen werden?

Ich habe jetzt bereits ein wenig mit LDAP herumgespielt, habe davon aber nun wirklich keine Ahnung und verzweifel an wenig daran. Durch stundenlange Googelei habe ich bereits eines herausgefunden: ich bin bei weitem nicht der Einzige dem das so geht :o. Allerdings scheitert es bei mir bereits daran, ein auf dem Server angelegtes Kontaktbuch von meinem Rechner aus mit einem LDAP Browser richtig anzusprechen. Ich bekomme zwar eine Verbindung, allerdings sehe ich danach die beiden Einträge nicht die ich bereits darin angelegt habe, zudem kann ich auch keine neuen Einträge selbst anlegen.

152dl2.jpg


Was mich allerdings doch stark verwundert ist, dass der Zugriff auf den Server nur klappt, wenn ich mich anonym verbinde. Gebe ich die Zugangsdaten des eingeloggten Adminstrators ein so klappt der Zugriff überhaupt nicht. Muss ich den irgendwo dafür freischalten, irgendeine Gruppenrichtlinie für das Adressbuch oder sowas? Gebe ich übrigens eine falsche IP oder ein nicht existierendes Adressbuch ein, so bekomme ich auch einen diesbezüglichen Fehler. So aber erhalte ich nur dieses "Ready. No entries returned". :8[:

2ph4.jpg


Vielleicht habe ich auch etwas bei diesem OU und CN - Gewurstel falsch eingegeben, hier nochmal fix ein Screen von dem Konsolenstamm:

3am4.jpg


Was mache ich falsch? Bei Nachfragen poste ich gerne weitere Details..

Ich hoffe hier kennt sich jemand damit aus; alternativ werde ich diesen Post später in andere Foren kopieren.

===========

Nachtrag; wenn jemand andere Möglichkeiten kennt um Thunderbird Adressbücher synchron zu halten, meinetwegen auch eine richtige Synchronisierung einmal täglich, dann bitte her damit. Ich habe auf den Mozillaseiten nur ein einziges Tool dafür gefunden, und das synchronisiert nichtmal sondern überschreibt eins mit den Daten des anderen ~.
 

swallie

Guest
wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht.

aber was ich dir sagen kann, ist dass du um ein Adressbuch mit 4 PCs zu synchronisieren bei LDAP an einer Stelle gelandet bist, die dafür vielleicht etwas oversized ist. LDAP macht ab 30++ User erst richtig sinn.

Wo in deiner LDAP Struktur sollen denn diese Adressbuchinformationen gespeichert werden? Du brauchst wenn dann eine Erweiterung dafür um einen Speicherplatz/Datenbank für das Adressbuch bereitzustellen. (der dann auch über LDAP freigeschaltet wird).

Das mit dem Administrator und LDAP hängt mit der default konfig vom Active Directory zusammen...
 

killerchicken_inaktiv

Guest
Echte Sync-Faehigkeiten von Client zu Client wirst du kaum finden... Was du probieren kannst, ist die Profildaten auf einen Netzwerkdatentraeger zu legen, und dann von beiden Clients drauf zuzugreifen. Das sollte im Normalfall klappen (zumindest im kleinen Buero), aber ich wuerde das ganze zuerst mal testen indem die maximale Userzahl gleichzeitig surft und was am Adressbuch aendert. Und dann eben regelmaessig ein Backup anfertigen.

Falls IMAP benutzt wird gibt es allerdings auch noch eine weitere Moeglichkeit, es gibt da eine Extension, mit der sich das irgendwie anstellen laesst... Aber frag mich net weiter, die Zeit dass ich mich mit Thunderbird rumgeplagt hab sind endgueltig vorbei :)

Gruss
Sebastian
 
Oben