• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

lcd-tv und kablefernsehen, hohe auflösung nutzbar

Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
hi, ka warum mein thread von gestern weg ist, aber hier nochmal meine frage

nachdem ich hier in nem thread ne empfehlung von nem benq dv3750 lcd-fernseher gelesen habe, wollt ich mir so einen zulegen. der fernseher hat eine ziemlich hohe auflösung 1920x1080 wenn ich mich recht erinnere. nun meine frage:
ist die hohe auflösung mit meinem kabelfernsehen eigentlich nutzbar (oder brignt die mir nur bei dvds etwas) oder bräuchte ich dazu sat+digitalreceiver

gibts evtl noch sachen auf die ich beim lcd-kauf achten soll, auch speziell in bezug auf mein kabel-tv?
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Das kommt darauf an was der Sender dir für ein Signal schickt. HDTV z.B. kann mit dem 1080i Standard bis zu 1920x1080px. Das "normale" Fernsehen (PAL) kommt allerdings mit 720x576px bei dir an. Es werden allerdings immer mehr Sender, die im HDTV Format senden.
 
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
ok, also wenn die anfangen in hd zu senden wird das auch über mein kabel in hd ankommen, nicht weiterhin wie jetzt.

mal ne frage, kennt wer den tv genauer? unterstütz er die hohe auflösung über jeden anschluss oder nur über gewisse? weil ich hab ein heimkinoset, und nutze den fernseher daher eigentlich nur über den av-anschluss (scart)
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Einige Sender senden zumindest teilweise schon hochauflösend.
 

killerchicken_inaktiv

Guest
Scart unterstuetzt HD nicht, dh. du muesstest umruesten
 
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
ich hätte noch einen s-vhs ausgang, wenn ich mich gerade recht erinnere, ist der tauglich?
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Ich glaub, die meisten Content-Inhaber gestatten HDTV doch nur verschlüsselt und DRM-verseucht über HDMI-Anschlüsse, oder?

Ansonsten gibts HDTV meines Wissens sowieso nur über DVB. Das heißt, wenn schon Kabel, dann DVB-C.
 

kala

Guest
Im Kabel gibts keine HD Sender. Die einzige Ausnahme ist Premiere HD : 2 Sender für jeweils 9.95. Allerdings gibts die nicht überall. In Mannheim zb wird es nicht angeboten.
Wenn es verfügbar ist, brauchst du einen Digireceiver der HD tauglich ist. Die einzigen Ausgänge die HD an den TV liefern sind YUF und HDMI. Nur letzterer hat nen Kopierschutz eingebaut, folglich verwendet den auch Premiere. Kauf einfach den Premieretauglichen Receiver der bei nem Abo mitangeboten wird.

Allgemein solltest du nen Digireceiver auch fürs KabelTV nutzen wenn du keine Premiere HD haben möchtest. Weil das Analogkabel einfach schlecht auf nem grossen Flachbild TV aussieht. Die digitalen Programm sind da schon besser, zumindest wenn sie mit hoher Datenrate ausgestrahlt werden. ARD/ZDF zB sehn sehr gut aus. DSF suckt zB. Aber das ist wahrscheinlich auch je nach Kabelprovider unterschiedlich.
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Also Pro7 sendet teilweise auch in HD. Zumindest kündigen sie das immer an.
 

kala

Guest
nur über sat
ausserdem sind die übertragungen ziemlich selten. Btw ist die Datenrate zu niedrig. Was nützt full hd wenn man nur noch kompressionsartifakte sieht

Wenn du ein FULL HD Gerät hast, ist die beste möglichkeit HDTV zu geniessen einen kleinen Mediacenter PC zu bauen und dann die 720p oder sogar 1080p Files aus dem Internet anzuschauen. Natürlich nicht legal.
Ansonsten bleiben nur noch HD DVD bzw Blue Ray Player für HD Material. Playstation 3 ist da ganz interessant.
Wie gesagt HDTV über Kabel wirds wohl selbst in 2-3 jahren kaum geben, einfach weil die Bandbreite begrenzt ist. Die Privatsender wollen sowie nichts investieren. Die aktuellen Versuche über Sat laufen, glaube ich, als Beta Versuch. Wahrscheinlich wird das ganze später dieses Jahr sogar noch verschlüsselt. Und das Öffentlich-Rechtliche ist leider auch noch weit davon entfernt. Wahrscheinlich gibts noch nichtmal Olympia 2008 hochauflösend. Und wenn da nicht, wann dann ?

Also kauf dir einfach nen digireceiver fürs kabel
zB http://www.amazon.de/TechniSat-Digi...6723434?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1173146477&sr=8-1
Dazu vielleicht noch ein guten DVD Player für ~100€ mit HDMI Anschluss,der die DVDs auf 1080p hochskalieren kann.

Alternativ, gerade für nen FULL HD TV, lohnt sich wie gesagt ein Mediacenter PC.
 
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
haltet ihr es wirklich für sinnvoll jetzt zu meinem kabel-tv, dass atm ja tadellos funktioniert, noch einen digitalreceiver zu kaufen, wenns dann ohnehin irgendwann wieder ein hd-receiver sein muss?
 

kala

Guest
hd im kabel dauert noch >3jahre
Und selbst dann wohl nur ausgewählte Programme
 
Oben