• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

LCD-TV Kaufberatung - 32" - ~1.000€

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Hallo,

mein guter alter Nordmende Fernseher gibt langsam aber sicher den Geist auf. ;(

Hab mich jetzt mal ein bisschen Informiert und 3 Modelle gefunden die mir sehr zusagen! Und zwar:

- Andersson Y70 HD 32" (999€ bei netonnet.de)
- Andersson Y80 HD DBV-T (1.099€ bei netonnet.de)
- Universum FT-LCD 8155 DBV-T (1.049€ bei quelle.de)

Der Andersson Y70 hat in der Zeitschrift SFT 07/05 die Note 2,5 bekommen, in der CHIP 01/06 Platz 6 von 10 belegt. Er war dort Preis/Leistungssieger und hat nur einen solch schlechten Platz belegt weil die Redaktion die Ergonomie schlecht fand. Es wurde bemängelt, dass man den kompletten TV auf das Gesicht legen muss um die Anschlüsse zu sehen. Aber da man das ja nur einmal macht seh ich das nicht so eng. ;) Er hat aber die beste Bildqualität und die zweitbeste TV-Qualität gehabt.

Der Andersson Y80 hat nur noch einen DVB-T Tuner extra, sonst sind die beiden Modelle baugleich!

Der Universum hat in einer anderen Zeitschrift (Name ist mir leider entfallen!) einen guten Platz belegt.

Über die prad.de-Suche hab ich leider nicht viel in Erfahrung bringen können.

Mein Fernsehzimmer ist ca 25m² groß, der Abstand TV <-> Sofa beträgt in etwa 3m. An Zusatzgeräten hab ich nur einen DVD-Player von LIDL, da ist wiederrum ein Teufel Concept E Magnum angeschlossen. 80% der Zeit vor dem TV verbringe ich mit DVDs gucken, der Rest ist normales TV. Fussball WM 2006 interessiert micht nicht, nur falls jemand fragen sollte.

Ich hoffe ich hab alles klären können. Wenn nicht, einfach fragen. :)

Schönes Wochenende noch...

/edit

Noch was: Ich bin kein Profi in Sachen TV etc.. Deswegen auch nur der günstige DVD-Player und die "kleine" 5.1 Anlage. Ich möchte einfach nur meine DVDs in guter Atmosphäre genießen. Da ich nicht viel ausgeben möchte verlange ich auch nicht sehr viel. Ich habe nur was gegen "billig Ware" wo jeder ausgebene Euro einer zuviel ist.

Reaktionen
0
Auf die Tests kann man sich nicht verlassen, da jeder einen eigenen Geschmack hat was das Bild angeht. Das weiß ich weil ich in der Branche gearbeitet habe, ist aber ein paar Monate her, deshalb kann ich dir auch kein Gerät empfehlen.

Aber Universum ? Sorry, aber das würde ich mir im Leben nicht kaufen. Die andere Firma habe ich auch noch nie gehört.
Ich würde nicht sagen das Markengeräte immer besser sind, aber meistens :)

Mein Persönlicher Tipp wäre dich in einem Fachgeschäft umzusehen. Eventuell musst du dafür etwas weiter fahren aber für 1000,- Euro Budget bekommt man schon ein gutes Gerät und sollte das in Kauf nehmen. Im Internet würd ich garnicht kaufen. Da ist mir ein Händler mit dem ich sprechen und fragen kann lieber :) Nimm dir auch bitte ein paar DvDs mit zum Probegucken.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
@thiel
danke für die infos :) (auch im icq)

@bog
wtf? was soll ich mit nem kopierschutz?

bog

Reaktionen
0
die ganze homecinema geschichte laeuft letztendlich darauf hinaus dass du letztendlich zum hd-dvd/bluray schauen an jedem geraet eine kopierschutzunterstuetzung brauchst, also in erster linie dvdplayer und fernseher, sonst kriegst du nur mindere qualitaet. und ein 7xx*5xx bild wuerde mich bei einem fernseher der nativ 1920x1080i unterstuetzt schon immens ankotzen. also immer schoen aacs kaufen!

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
ist das dieser quatsch mit HDMI?

aber deine erläuterung ist einleuchtend, danke :)

bog

Reaktionen
0
ja. die vergangenen paar c'ts hatten da ein paar artikel zu, hab die aber nur ueberflogen :ugly:. gibts aber sicher auch irgendwo per google passende literatur.

kala

Guest
aacs ist doch nur der Kopierschutz für den blueray player
HDMI ist soweit das einzige worauf du bei nem TV in Sachen Kopierschutz achten musst.

Aber der C't Artikel tut echt weh. Wie alles nach und nach geschützt wird. Sogar das Abfilmen vom Monitor lol

Reaktionen
0
HDMI ist ein anschluß, ähnlich wie DVI, nur dass damit noch ton übertragen wird. Der Kopierschutz den ihr meint heißt HDCP, wird von allen geräten mit HD-Ready logo unterstützt und ist nicht nur für HD-DVD und Blue Ray notwendig, sondern auch für für HDTV über kabel oder Satelit wie Pro7/sat1 oder Premiere HD.

Wenn du bereit bist etwas mehr geld auszugeben dann schau dir mal den BenQ DV3750 an. Das ist für mich Preis Leistungstechnisch im moment das beste Gerät was es gibt. Vor allem weil es im gegensatz zu den in diesem preissegment erhältlichen geräten eine echte native auflösung von 1920x1080 bietet... und nur so reizt man HDTV richtig aus. Kannst dir auch mal paar testberichte dazu durchlesen, der hat sogut wie überall abgeräumt.

Reaktionen
0
Mal ne Frage, will keinen neuen Thread aufmachen:
Stimmt es, dass man sich z.Zt. lieber einen LCD Fernseher kaufen sollte statt einen Plasma, da mit der Aktivierung von HDTV die Plasmas nicht so eine hohe Auflösung wiedergeben können wie die LCDs? Irgendwas in der Art hab ich mal im TV gesehen.

Reaktionen
0
nö stimmt auf keinen Fall. Die Auflösung hängt im endefekt nur von der nativen Auflösung des bildschirms selbst und davon welche Auflösungen der bildprozessor vearbeiten kann ab. Ob Plasma oder LCD technik verwendet wird macht dabei keinen unterschied.

Generell sind die unterschiede zwischen Plasma und LCD eher gering. LCDs sollen etwas schärfer sein, was ich persönlich aber nicht nachvollziehen kann, dafür bieten die Plasmas bessere Farben und Kontrastwerte, was allerdings auch in nem etwas höheren Stromverbrauch resultiert.

RRA^StArFiRe

Guest
ausser über satellit wird man heutzutage von der hdtv-technik eher keinen vorteil haben.
durch das hochrechnen der auflösung wird das bild bissl schlechter, bei den meisten wxga lcds ist dies aber kaum zu sehen.
auf "echten" hdtv geräten, also die mit 1920x1080 auflösung, hab ich mir das bild noch nicht angeschaut.
aber das normale fernsehbild wird bissl schlechter als auf nem röhrenfernseher.
hd-dvd oder bluray-laufwerke und filme sind ja auch gerade erst im kommen.

solltest du viel öfter normales fernsehen schauen und in 2-3jahren eh wieder nen neuen kaufen wollen, dann gugg dir mal die sharp aquos reihe an. der hat ne auflösung zwischen röhre und wxga, irgendwas mit 9xx*xxx. vor 2 monaten kam gerade ne neue reihe von denen raus.
find das bild auf dem aber nicht unbedingt um welten besser. aber is geschmackssache.

Oben