Lautstaerke Musik in Wohnung?

qwertzasdf1234

Guest
wie laut...

darf ich die Anlage in ner Mietwohnung aufdrehen?
 

Deleted_38330

Guest
So laut, wie du keine Nachbarn belästigst. Meine Güte...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Zwar nur ein Wikipedia-Eintrag, aber dennoch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zimmerlautstärke

Du wirst wohl kaum mit einem Lärmpegelmesser dich ins Zimmer stellen, um die Dezibel zu bestimmen bzw. kann man da schlecht objektiv angaben machen (obwohl es da wohl Gesetze gibt, oder ist es wirklich nur "maximal Zimmerlautstärke" außer bei seltenen größeren, angekündigten (!) Feiern?).
Hängt von den Wänden ab. Bei mir etwa stehen zwei Wellensittiche, die teilweise dermaßen laut sind, dass man manchmal im Hochsommer bei geschlossenem Fenster (wenn man morgens alles absolut dicht macht, Rollos runterläßt, um abends bei Dämmerung alle Fenster ordentlich aufzureißen) die Viecher draußen kreischen hört.

Ach ja, Wohnung ist im vierten Stock (höchste Etage) :hammer:
 

Clawg

Guest
Kopfhoerer #2

PS: Titel etwas aussagekraeftiger gemacht
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von Hans333
kauf dir kopfhörer und nerv deine mitbewohner nicht... deine Tokio HoteL emo mukke will eh niemand hören.

ich hör RnB only spasti. und meine mukke owned davon ma abgesehen. und an andere: wozu gibts denn sowas wie 5.1 systeme?:bored:
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sabel
So laut, wie du keine Nachbarn belässtigst. Meine Güte...

aua, sabel.
keine rechtschreibflames, aber BITTE sag mir dass es aus versehen war

@topic: naja "zimmerlautstärke" ist rechtlich nicht definiert, aber das hat man doch ca. im gefühl oder?
 

Deleted_38330

Guest
Als OT Mod darf ich das :top2:

Und Kopfhörer sind wirklich die beste Lösung.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.854
Reaktionen
2.557
Original geschrieben von JustSkilled
ich hör RnB only spasti. und meine mukke owned davon ma abgesehen. und an andere: wozu gibts denn sowas wie 5.1 systeme?:bored:
5.1 Systeme und Co sind nur nachrangig fuers reine Hoeren von Musik konzipiert, sondern primaer fuer Kinoanwendungen. Generell ist es sowieso reichlich bescheuert Mehrkanal-Konfigurationen in erster Hinsicht fuer hoehere Lautstaerke zu installieren, gute Tonqualitaet und hohe Lautstaerke sind nun mal nicht unbedingt einhergehend (auch wenn sie sich natuerlich nicht zwingend gegenseitig ausschliessen).
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Funkkopfhörer >> all, kannse volle pulle aufdrehen und störst keine Menschenseele damit... :D
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von [LoT]eNiAC

Als ob RnB so viel besser wäre... ;)

wer keine ahnung hat.

@pascha: hab normale dj kopfhörer, funkkopfhörer und eben n soundsystem (wo auch ab und an ac3 bzw dts 5.1 drauf läuft.)

und die tonquali aufm concept e power edition is ja wohl mal unbestreitbar @carnac :P

außerdem gibts ja simulierten raumklang über software
 
Mitglied seit
30.04.2001
Beiträge
294
Reaktionen
0
Original geschrieben von JustSkilled


und die tonquali aufm concept e power edition is ja wohl mal unbestreitbar @carnac :P

außerdem gibts ja simulierten raumklang über software

Die Brüllwürfel würden mich keine 5 Sek begeistern :8[:

Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden :fu:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
wer rnb hört gehört wegen lärmbelästigung eingesperrt. egal ob miete oder eigentum, egal ob laut oder leise.
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ich wohne selbst auch in einer Mietwohnung und höre recht gern mal laute Musik. Allerdings beschränke ich das ganze meist auf wenige Lieder. Schade ist natürlich wenn man eine gute Anlage hat und sie nie ausnutzen kann. ( obwohl die natürlich auch bei niedrigen Pegeln schon hochauflösend klingen)
Mit solchen Mickymausanlagen wie concept-E würde ich sowieso niemals mehr als 80-90 db hören, weil die dann einfach gräßlich klingen. ( und Musik hört man sowieso schonmal gar nicht im 5.1 Betrieb)
 

Hans333

Guest
ey warum wurd mein comment gelöcht .... kOpfhörer kaufen ist das beste und rnb ist emomukke... also warum gelöscht?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Du _darfst_ eigentlich nicht aber wenn du es trotzdem machst interessiert es keinen, bzw die die es interessiert können sowieso nichts dagegen machen (es sei denn es ist so laut dass die Polizei kommt).
 
Mitglied seit
08.02.2003
Beiträge
2.797
Reaktionen
0
Ich hab früher gern mal aufgedreht, gerne auch über längere Zeit. Irgendwann hatte ich nen netten Brief von dem Trottel unter mir im Briefkasten liegen, in dem er mir mit "weiteren Maßnahmen" drohte, wenn ich die Lautstärke der Musik nicht verringerte.
Seitdem beschränke ich etwaige Lärmbelästigungen auf vor zehn Uhr abends.
Und nein, ich höre kein R'n'B.
 

qwertzasdf1234

Guest
naja, in nem rock/metaldominierten forum was über rnb abzulassen is eh unmöglich. und conecpt e power edition is imho ne recht gute anlage die sauberen sound bringt. auch bei hohen lautstärken (siehe diverse tests)..
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Um ehrlich zu sein dachte ich Anfangs auch, dass die Concept-E gut wären. Als ich dann aber mal richtige Lautsprecher an nem entsprechenden Verstärker gehört habe, schenkte ich das Ding kurzerhand meinem Vater.
Interessant wäre ja mal nen Thread über die Anlagen der Forenuser :)
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Original geschrieben von Evergreen77
Um ehrlich zu sein dachte ich Anfangs auch, dass die Concept-E gut wären. Als ich dann aber mal richtige Lautsprecher an nem entsprechenden Verstärker gehört habe, schenkte ich das Ding kurzerhand meinem Vater.
Interessant wäre ja mal nen Thread über die Anlagen der Forenuser :)


also ich kann mit einem ordentlichen Genius Soundsystem vorhalten !

ausgewogenste Tonlagen bei allen Lautstärken !!

NUR zu empfehlen:elefant:
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Original geschrieben von Evergreen77
Um ehrlich zu sein dachte ich Anfangs auch, dass die Concept-E gut wären. Als ich dann aber mal richtige Lautsprecher an nem entsprechenden Verstärker gehört habe, schenkte ich das Ding kurzerhand meinem Vater.
Interessant wäre ja mal nen Thread über die Anlagen der Forenuser :)

Denon 2106
Wharfedale Diamond 9.5
Wharfedale Diamond 9.2
Wharfedale Diamond CM
Klipsch RW-12


Schon ettliche Probleme mit den Nachbarn gehabt.. is mir allerdings wurscht solangs nix ernsteres wird
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
my.php


2xNubert Nubox 580
2xNubert Nubox 380
1xNubert Nubox CS-330
1xNubert AW-880

surroundamp: Harman Kardon AVR 635
stereoamp: T+A PA R 1230
DVD/CD: NAD T 524 ( werde ich mir wohl mal was neues zulegen müssen , wenn ich wieder liquide bin)
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
irgendjemand hat sich hier mal auf meine empfehlung boxen gekauft.

wer war das und ist er zufrieden?
 

Sacknase

Guest
Hallo

egal zu welcher Tageszeit hast Du ein Anrecht auf Musik zu hören. Grundsätzlich ist folgendes aber geregelt.

Musik ist grundsätzlich in Zimmerlautstärke zu hören, Unabhängig von der Tageszeit!


Zimmerlautstärke definiert sich durch: - die Hörbarkeit deiner zu hörenden Musik beim Nachbarn. Hier darf die Musik nicht oder kaum hörbar sein.

Also das Thema ist total schwammig. zwischen 60 dbA und 75dbA ist hier die Rede. - sind aber quatsch

Im Extremfall kommt es im Übrigen zu einem Gutachten!!! - also man kann das so genau nicht sagen.


aus der Profilierung halte ich mich mal raus! :top2:
 
Oben