• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Lautsprecher-Test-Töne

Reaktionen
71
Tag zusammen! Ich suche zwei verschiedene Test-Ton-Arten:
1. Einen Sound, der von xx Hz bis xx kHz raufgeht, mit dem man also prüfen kann, was für Frequenzbereiche ein Lautpsreecher wirklich schafft
2. Einen 5.1-Sound (am besten Musik), durch den ich höre, welche Box lauter, welche leiser muss. Das "Vorne links..... vorne rechts.... hinten links.... hinten rechts...." das standardmäßig bei den Soundblaster Live-Karten dabei ist, reicht mir nicht.

Ich hatte beides sowas mal auf Laserdisc von THX; leider hab ich all mein Laserdisc-Equipment vor geraumer Zeit verkauft :(

Wer sowas hat oder weiß wo man sowas runterladen kann (Format ist egal), bitte melden, danke :)

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Bitte move ins Technikforum.
Melden ginge natürlich acuh, sry :)

Reaktionen
71
War bewusst nicht im Technikforum, da das augenscheinlich nichts mit Hardware oder Software-Problemen zu tun hat. Das dürfte auch dem Technik-unbedarftesten Mod klar sein. Und Technik-Forum-Mods erst recht!
Bitte zurück verschieben!

Reaktionen
0
das einzige was mir dazu auf die schnelle einfällt ist das sogenannte "rosa rauschen". dafür bräuchtest aber noch nen messmicro und nen analyzer um deine anlage richtig einzumessen.

Reaktionen
71
Na, nicht so aufwändig.

Und was hab ich gesagt: Hier im Technikforum hat wie gesagt niemand mehr Ahnung von der Materie als im Allgemeinen. Also was spricht dagegen das wieder zurück zu verschieben? Der Thread gehört hier nicht rein!

Reaktionen
71
Ich kann mich eigentlich nur wiederholen. Oder wenigstens mal um ne Stellungnahme bitten.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.228
martin dein weg ist falsch. wir haben hier ein technikforum mit echt tofften leuten die viel ahnung von sowas haben. und dahin gehört so ein thread, auch wenn im comm maybe mehr leute reinschauen. gerade du solltest wissen das man den thread dann nicht einfach im falschen forum aufmacht. richtiger weg: thread hier aufmachen, ne woche warte, no resonanz: goto comm. NIEMALS andersrum. und sich dann auch noch über den move beschweren finde ich doof. letzteres is nur meine persönliche meinung. hör ich von dir inner woche? :)

Reaktionen
0
Hmm also von Creative bekommt man mit einer Audigy 2 eine Audio-DVD mit 5.1 Klang aber selbst bei der alten Audigy gab es auf der Installation CD *.AC3 Dateien welche auch 5.1 Klang hatten.

Also halte in einem p2p Client deiner wahl doch mal nach solchen AC3 Dateien ausschau.

Es wäre jetzt natürlich noch interessant zu wissen was für eine Soundkarte du besitzt damit man dir auch vieleicht über die Soundkarte tips zum Optimalen einstellen geben kann.

Deshalb gebe ich jetzt mal ein Bsp zum erkennen der richtigen Lautsprecherpos vis Audigy 2 mit nur einer normalen MP3.

Also du hast ide Möglichkeit bei der Audigy einen Upmix zu aktiveren wo das Stereo signal räumlich auf die Lautsprecher verteilt wird.. dazu hast du dann einen regler womit du den Sound von Vorne bis Nach hinten verlegen kannst... wenn du dieses Regler beim abspielen langsam hoch und runter bewegst und der Sound dadurch von vorn nach hinten wandert und du dann immer das gefühl hast der Sound kommt direkt aus deinen Kopf und kann nicht richtig einem Lautsprecher zugeordnet werden. DANN sind deine Boxen ausreichend gut positioniert.

Und um festzustellen in welchem Frequenzbereich deine Lautsprecher lauter bzw leiser sind würde ich dir eh Testwerte gefunden mit google empfehlen weil die sowas bestimmt besser erkennen können.

Reaktionen
71
Soo...
Ich habe erstmal eine ac3-Datei gefunden, die 5.1 Kanäle einzeln anspricht. Und es hat sich bestätigt, was ich vorher schon befürchtete: Irgendwas stimmt mit meiner Konfiguration nicht.
Aber alles der Reihe nach:

Ich habe mir kürzlich das Abit an7 (nforce 2 mit Soundstorm) gekauft, und im Zuge dessen meine alte SB Live Player 5.1 aus dem Rechner gekickt (weniger Treiberbalast, und angeblich sollte Soundstorm annähernd so gut sein wie die SB Live).
Seitdem kriege ich keinen 5.1 Sound mehr hin (Habe das Creative Inspire 6700: 6.1 analog, der 6. channel ist aber nur uplink und bei mir deaktiviert). Ich habe das Tool "ac3filter" installiert (ist u.a. auch im All in 1 Codec Pack drin) und die Einstellung auf 3 front + 2 rear channels + subwoofer. Sowohl über Systemsteuerung/Audioeigenschaften/Erweitert als auch über das nVidia Mixer-Tool habe ich 5.1 Boxen eingestellt. Die ac3-Datei gibt folgendes aus:
front left --> front left
front center --> rear left
front right --> front right
rear right --> Sub
rear left --> center
Sub --> front left

Kabel stecken definitiv alle richtig. Hinten links und Center also vertauscht, sowie hinten rechts und Subwoofer. Das aber auch nur bei 5.1 Sound. Bei Stereo ist es ganz normal.

Alles in allem ist das natürlich totaler Scheiß! Was kann ich tun?

Reaktionen
0
Also wenn du den ac3codec installed hast kannst du sobald du ja eine ac3 datei abspielst ja unter Filter (bei entsprechenden Playern zb Zoomplayer, Classic Media Player) einstellungen am ac3filter vornehmen. und da siehst du dann ja auch die Quelle und auch wie der Filter das Ausgibt (bzw. kannst du es ja einstellen da drinnen) Jedenfalls wenn dort die ausgabe auf allen Lautsprechern angezeigt wird muss das Problem an deiner Soundkarte dessen Treiber oder Einstellungen liegen.

Reaktionen
71
Jo. Es wird definitiv genau auf die richtigen Channel ausgegeben laut ac3filter

Reaktionen
0
hmm tja well.... also da ich selber von dem Soundstorm von Nvidia keine Ahnung habe würde ich dir an meiner Stelle empfehlen wieder die Soundblaster zu installen :8[:

Aber du musst ja auch nicht die ganze scheisse der Soundblaster Software installen.. es reichen doch auch schon die standart treiber die mit XP mitgeliefert werden.. oder?? also solltest dann zumindest in den Sound einstellungen von WIndows die Lautsprecherzahl einstellen können..

Oben