• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

lautloser CPU-Kühler (Sockel A)?

Reaktionen
71
- Zweite Festplatten-Aluummantelung: bestellt
- Grafikkarte: Passiv gekühlt
- Netzteil: Passiv gekühlt
- Gehäuselüfter: 120mm gummigelagert auf 5V, prädikat unhörbar
- Northbridge: Natürlich ebenfalls passiv gekühlt

- CPU-Kühler: Zalman CNPS7000A Cu, 5V; ultra-Silent, aber hörbar!

Frage: Welcher CPU-Kühler für den Sockel A (genauer: Für das Abit an7, da ist der CNPS7000A schon nur mit Kondensatoren-Verbiegen drauf zu kriegen) ist lautlos und kühlt ähnlich gut wie der Zalman auf 5V? Bis 45€.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.228
aero cool ht-101
allerdings brauchst gute gehäusebelüftung, aber wem erzähl ich das grad. je nach cpu kannste das ding auch ohne lüfter betreiben, oder nimmst halt nen tmd lüfter auf 5 volt, den hörste auch nich. hum hum.
alternative wäre halt auf nen cnps 7700a zu warten. oder einen der anderen superconductor kühler. humtjo. hi martin.

Reaktionen
71
Richtig, den hatte ich ganz vergessen! Damals auf dirkvader.de den Test gelesen...
Aber sehe ich das richtig, dass da kein normaler 80mm-Lüfter draufpasst? In der Beschreibung steht was von 76mm Lüfter?! Und was ist eigentlich mit dem Aerocool DP-102?
Hi David :)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.228
haha me brain erinnerung kannste vergessen asdf.
also, was bringen die sucker auch erst den 102er und dann den 101 raus....
der vorteil des 101ers ist halt die schicke lüfterhaube, allerdings ist die auch grund für inkompatibillitäten mit bestimmten lüftern. schau dir mal pics an:
101:
transparent_abnehmbar.jpg

102:
dp102_2_l.jpg

desweiteren ist der 101 in nem belüfteten system besser, mit highendturbolüfternbesser, etc. im vollpassivbetrieb jedoch minimalst schlechter, was an der einzelnen bzw drei röhren liegt. und was war doch gleich dein ziel? *G* ausserdem sieht der 2er besser aus imho^^

Reaktionen
0
Hm und mit dem Aerocool DP-101 kann man nen P4 passiv kühlen oder wie? Links, Details, Tests? Bittöööö. Hab auch die Zalman CNPS AlCu und hör sie halt noch.

Reaktionen
0
ich werde das gefühl nicht los, daß diese kühleinheiten immer noch recht ungünstig gebaut sind...
naja, zum thema:

Der Versuch Lüfter per Körperschallisolierung (Gummifüße) leiser zu bekommen hat keinen allzu großen Effekt. Denn Lüfter haben in der Regel keine große Unwucht, oder irgendwelche Teile die mechanisch aufeinanderhämmern und Krach machen. Wenn das so wäre, dann würd eine Körperschallisolierung Sinn machen.

Was wirklich den Radau macht sind die Schaufeln die der Luft ihren Drall versetzen. Du solltest Dich nach Lüftern umsehen, die bei kleiner Drehzahl und kleiner Schaufelzahl einen großen Volumenstrom haben.
Gute Hersteller, wie ebmPapst geben Datenblätter zu ihren Lüfter aus, da erfährt man alles nützliche drinne und das was nicht angegeben ist kann man sich einfach ausrechnen.
Angegeben ist zb der Schallpegel, die Frequenzlage kann man sich dann selber ausrechnen (f=n/60 *i, i=Schaufelzahl).

Mehr Sinn macht es Festplatten 'ne Körperschallisolation zu verpassen, da die Lesemachanik doch noch nen erheblichn Lärm macht.

Reaktionen
71
Da spricht der Phsysiker.... und bestätigt das uralte Vorurteil des mangelnden Praxisbezugs!

Hättest du schonmal einen Lüfter entkoppelt, dann wüsstest du, was für einen Unterschied das macht. Ich habe den leisesten Papst 120mm Lüfter in meinem Gehäuse auf 5V, und die Entkopplung macht einen Unterschied wie Tag und Nacht! Und nein, der Lüfter hat keinen Lagerschaden.
Und bei Festplatten ist es natürlich die Schreibmechanik, die den meisten Lärm macht ;)

Ich werd mir demnächst wohl mal den ht-101 kaufen und dann meine Erfahrungen damit hier posten. Jetzt muss ich erstmal die zweite Silentmaxx HD-Ummantelung einbauen :) :)

Reaktionen
0
ne, der maschinenbauer und schlosser

ich hab bisher zweimal lüfter entkoppelt, allerdings waren das 220V lüfter, einmal für eine schallschutzkapsel und einmal für einen meßschrank. beide male gab es einen unterschied von etwa 0,2-0,4 db gemessenem schallpegel und das bestätigte die theorie die ich kenne.

kann natürlich sein, daß pc lüftern die nötige masse fehlt um von kleineren unwuchten (staub?) unbehelligt zu bleiben, oder daß die kugelgelagerten zu sehr poltern

Observator

Guest
Ich seh da noch eine andere Möglichkeit: Nämlich, dass der Lüfter durch die Luftgeräusche die er macht natürlich auch selber Schwingungen erhält. Und natürlich ist der Luftstrom im Computergehäuse auch selten gleichmäßig von einer Lüfterseite zur anderen, was auch einem ganz ruhigen Lauf entgegenwirkt.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.228
solange es um lüfter und ihren sound geht, bleibt mir mit pabst weg. ja die sind leise. ja auch in 3 jahren noch. aber ys tech tmd auch. und die sind leiser. von relevanz sind ab ner gewissen quali und der richtigen auswahl wirklich nur noch hdds und luftstromgeräusche von intresse. und die völlig leise zu bekommen ist verdammt schwer.

Reaktionen
71
Also ich hab bisher nichts Besseres für HDDs gefunden als die Silentmaxx Alu-Ummantelungen. Meine Samsung SV0802N (80GB 5400upm, laut c't leiseste Desktop-Platte auf dem Markt) wird dadurch unhörbar; meine Seagate Barracuda 7200.7 (160GB) gibt nur noch bei Zugriffen ein paar Muckse von sich, wenn man sein Ohr direkt an die Ummantelung hält.
Die selbstgebaute Kupferummantelung mit 6kg von meinem Kumpel ist natürlich besser :o

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.228
mein problem heisst leider raptor....

Oben